A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Von-Corfey-Straße

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Berg Fidel
Entstehung: 1969
Amtsblatt: Mai.69
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Lambert von Corfey, *1668, †1733, Architekt und Chronist

Friedrich Lambert von Corfey, *11.12.1668 Warendorf, †1733 Münster, Baumeister.
Zu den bedeutenden Barock-Baumeistern Münsters zählt der Architekt, Historiker, Dichter und Artillerieoffizier Lambert F. Corfey. Die Vielseitigkeit seiner Interessen und Gaben zeichnet Corfey vor allen anderen westfälischen Baumeistern aus. Der ehemalige Jesuitenschüler wurde durch ausgedehnte Auslandsreisen nachhaltig in seiner Lebenshaltung und Künstlerischen Auffassung geprägt. Sowohl sein architektonisches, als auch sein literarisches und historisches Werk sind von französischer Rationalität bestimmt. In Münster sind es vor allem zwei Bauwerke, die an Corfeys Schaffen erinnern, die Dominikanerkirche und die Kettlersche Kurie am Domplatz. Sein Hauptwerk, die Dominikanerkirche und das Kloster der Kominikaner an der Salzstraße, wurde im Jahre 1705 behonnen und erst zwanzig Jahre später, 1725 vollendet. Der Bau des Max-Klemens-Kanals, der am 9. Mai 1724 begann, unterstand der Leitung Corfeys.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

In Münster gibt es 13 Straßennamen aus dem Themenbereich Architekten, Baumeister und Geodäten. Es sind die
Alerdinckstraße, Bentelerstraße, Gropiusstraße, Hanemannstraße, Hensenstraße, Hertelstraße, Pictoriusstraße, Schinkelstraße, Schlaunstraße, Stübbenstraße, Vagedesweg, Von-Corfey-Straße und Von-Manger-Straße.