A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Pictoriusstraße

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Berg Fidel
Entstehung: 1969
Amtsblatt: Mai.69
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Gottfried Laurenz Pictorius, (1663-1729), Architekt

Gottfried Laurenz Pictorius, *um 1663 Coesfeld, †um 1729 Münster, Baumeister. Der Sohn des dänischen Ingenieurs und Architekten Peter Pictorius gilt als Vertreter des westfälisch-höfischen Barock. Wie auch andere Baumeister ihrer Zeit, stand Gottfried L. Pictorius in den Diensten des kleinen münsterischen Militärs. Dort hatt er den Posten eines Landingenieurs inne. Gottfried Laurenz Pictorius wurde in seiner Architekturauffassung stark vom holländischen Klassizismus beeinflusst. Als Meisterwerk des Architekten gilt Schloss Nordkirchen, das den Beinamen Westfälisches Versailles trägt. In Münster entstanden unter der Leitung des Baumeisters der Bevervörder Hof an der Königsstraße und der Mervelder Hof an der Ludgeristraße, die beide den letzten Krieg nicht überstanden haben.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

In Münster gibt es 13 Straßennamen aus dem Themenbereich Architekten, Baumeister und Geodäten. Es sind die
Alerdinckstraße, Bentelerstraße, Gropiusstraße, Hanemannstraße, Hensenstraße, Hertelstraße, Pictoriusstraße, Schinkelstraße, Schlaunstraße, Stübbenstraße, Vagedesweg, Von-Corfey-Straße und Von-Manger-Straße.