A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Kerkschlag

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1974
Amtsblatt: 37/1974
im Stadtplan anzeigen

Kerkschlag ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

slag regionale (vor allem niederrheinische) Bezeichnung für abgeteilte Landstücke, für eine Landparzelle. Nach dem "Mundartlichen Wörterbuch" leitet sich slag ab von slaen in dem Gebrauch für 'verteilen'. Es sei ein 'Anteil', 'der jemandem zukommende Teil' oder 'Portion', vor allem bezüglich der Markengerechtigkeit, doch nicht ausschließlich. Insbesondere werde slag gebraucht für Parzelle, Teil ein Weges, Gewässers, Deiches usw. zu dessen Unterhalt ein Genosse oder eine Person verpflichtet ist. Der Unterschied zu delen ist offenbar die Befristung eines slages. Slagen scheint das turnusmäßige Neuzuteilen von Allmendeland zu sein, nachdem die Mark nach einer Ruhepause wieder betrieben werden darf.
Quelle: Leopold Schütte , Wörter und Sachen aus Westfalen - 800 bis 1800, hrsg. vom Landesarchiv NRW, Duisburg 2014

Kerk ist das mundartliche Wort für Kirche.

Viele Straßennamen erinnern noch daran, dass früher Kirchen, Klöster, Pastorate, Küstereien, Vikarien und andere Hilige die Grundbesitzer waren. Es sind die Straßennamen
Am Kerkamp, Am Klosterwald, Am Pastorenbusch, Hilgeland, Juffernkamp, Kerkheideweg, Kerkschlag, Kirchfeld, Klosterbusch, Kösters Kämpken, Papenbusch, Papenstiege, Pastorsesch, Wedemhove und Zum Klosterholz.

Gehört zum Thema: