A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Zum Klosterholz

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Amelsbüren
Entstehung: 1978
Amtsblatt: 30/1979
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach einem in dieser Gegend überlieferten Flurnamen.

'holz' bedeutet im Zusammenhang mit Flurnamen Wald oder Waldgrundstück. Im Waldgebiet Davert gibt es die Lagebezeichnung Klosterholz. Es ist nicht mehr bekannt, welches Kloster gemeint war, ob das Hiltruper Misssionskloster oder das Krankenhaus Haus Kannen, das früher den Jesuiten gehörte, oder ein anderes. Das Waldgebiet gehört heute dem Land NRW.

Viele Straßennamen erinnern noch daran, dass früher Kirchen, Klöster, Pastorate, Küstereien, Vikarien und andere Hilige die Grundbesitzer waren. Es sind die Straßennamen
Am Kerkamp, Am Klosterwald, Am Pastorenbusch, Hilgeland, Juffernkamp, Kerkheideweg, Kerkschlag, Kirchfeld, Klosterbusch, Kösters Kämpken, Papenbusch, Papenstiege, Pastorsesch, Wedemhove und Zum Klosterholz.

Gehört zum Thema: