Seiteninhalt
Projekt Globaler Süden
2018 hat der Rat der Stadt Münster eine Nachhaltigkeitsstrategie für Münster verabschiedet. Mit dieser Strategie werden die Sustainable Development Goals (SDGs = Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN) in Münster umgesetzt. Das 17. Entwicklungspolitische Ziel beschäftigt sich mit der globalen Verantwortung für die "Eine Welt". Aufgrund dessen wird die Stadt Münster in den nächsten Jahren neben der bestehenden Städtepartnerschaft mit Monastir/Tunesien eine neue Projektpartnerschaft mit einer Kommune im Globalen Süden eingehen. Seit 2020 bestehen Kontakte nach Tamale/Ghana, die voraussichtlich in eine Projektpartnerschaft münden werden. Eine Projektpartnerschaft mit Ghana hat den Vorteil, dass bereits vielfältige zivilgesellschaftliche Kontakte nach Ghana exisitieren.
Zudem sind im Büro für Internationales der Stadt Münster die Geschäftsstelle für kommunale Entwicklungszusammenarbeit sowie das Themengebiet "Fairtrade" angesiedelt.
Weitere Informationen zu den Themen:
Aktuelles
Glokal Mural Münster
Am Ratsgymnasium ist ein großformatiges, partizipatives Wandbild zu den Weltnachhaltigkeitszielen mit unserer Projektpartnerstadt Tamale (Ghana) entstanden.Gemeinsam mit den Künstlern Jorge Hidalgo (Münster) und Daniel Kwaku Anetang (Tamale), haben die Schülerinnen und Schüler Münsters größtes Wandbild geschaffen. Daniel Kwaku Anetang ist extra für dieses Projekt aus Ghana angereist. Über 400m² misst das Kunstwerk mit 50 Metern Länge und über acht Metern Höhe. Die Entstehung des Bildes wurde von Elikem Ayeke und Daniel Pineda (beide von Vamos e. V. Münster) auf Video festgehalten.
Der Film auf YouTube
Fachlicher Austausch mit Tamale
Erstmalig reiste eine städtische Delegation aus Münster in die ghanaische Projektpartnerstadt Tamale. Nach dem digitalen Kick-Off mit Oberbürgermeister Markus Lewe und Sule Salifu (Bürgermeister Tamale) im März sowie einem Besuch aus der Metropolregion Tamale im Mai ging es für die münstersche Reisegruppe mit einigen Erwartungen im Gepäck zunächst Richtung Westafrika – und mit einigen Aufgaben jetzt wieder zurück gen Westfalen. Gemeinsam wurde festgelegt, dass in beiden Kommunen Expertenteams mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, Wissenschaft und weiteren Akteuren gegründet werden, um strategische Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Themenfelder zu erarbeiten.
Pressemitteilung zum Besuch in Tamale
Projektpartnerschaft im Kulturbereich zu den globalen Nachhaltigkeitszielen geplant
Ein erstes persönliches Kennenlernen brachte die angestrebte zeitlich befristete Projektpartnerschaft mit Tamale (Ghana) einen großen Schritt weiter: Drei Repräsentanten der Stadtverwaltung Tamale waren vom 30. Mai bis zum 3. Juni zu Gast in Münster. Bürgermeisterin Angela Stähler begrüßte die Delegation aus Tamale im Friedenssaal. Stähler betonte beim Empfang die Bedeutung des Austausches und der Verbindung zu Menschen im Globalen Süden für das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele.
Mehr Informationen über die Projektpartnerschaft mit Tamale