Seiteninhalt
Info & Beratung
Au-pair-Beratung

Hallo, Buenos dias, Bonjour, Hello, Buongiorno!
Schule vorbei? Lust auf Ausland? Neugierig auf fremde Kulturen und Sprachen? Auf der Suche nach Alternativen? -Wie wäre es mit Au-pair?
Au-pair heißt übersetzt "auf Gegenseitigkeit". Kinder betreuen, leichte Haustätigkeiten übernehmen, Sprachkurse besuchen, selbständig werden, eintauchen in die Alltagswelt einer fremden Kultur, Spaß haben und viele neue Erfahrungen sammeln: Das alles verbindet sich mit dem Begriff "Au-pair"!
Die Au-pair-Beratung im Jib arbeitet zusammen mit dem Bundesverband IN VIA (IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland e. V.) und dem vij (Verein für internationale Jugendarbeit) im "Au-pair-Netzwerk der Kirchen" (www.weaupair.com).
Die Beratungsstellen sind über ganz Deutschland verteilt und arbeiten nach folgenden Grundsätzen:
1. Persönliche Betreuung: Wir betreuen unsere Au-pairs persönlich. Die Gastfamilien werden von unseren Partneragenturen persönlich betreut. Das Team der Au-pair-Vermittlung und unsere bewährten Partnerorganisationen im Ausland helfen als kompetente Ansprechpartner bei jeder Frage weiter. Au-pairs und Gastfamilien sind bei uns gut aufgehoben.
2. Verantwortung: Das Au-pair-Netzwerk der Kirchen verfügt über eine mehr als 100-jährige Tradition der Begleitung junger Menschen auf dem Weg ins Ausland. Die Qualität unserer Arbeit basiert auf unseren christlichen Werten. Bei uns steht die Zufriedenheit der Au-pairs und ihrer Gastfamilien im Mittelpunkt!
3. Unser Begleitprogramm: Unsere Partneragenturen bieten mit unseren Au-Pair-Clubs und regelmäßigen Treffen ein vielseitiges Begleit- und Bildungsprogramm.
4. Deine Sicherheit: Wir beraten individuell. Die Gastfamilien werden sorgfältig von unseren Partneragenturen ausgewählt. Deshalb verlaufen die meisten der durch uns vermittelten Au-pair-Aufenthalte sehr harmonisch. Falls es dennoch einmal zu Problemen kommen sollte, sind wir und die Partneragenturen sofort mit Rat und Tat zur Stelle.
Wir in Münster vermitteln Au-pairs innerhalb Europas, stellen aber auch den Kontakt her zu anderen Vermittlungsstellen des Netzwerkes, wenn es z. B. in die USA oder nach Australien gehen soll. Wir vermitteln in Kooperation mit Partnern vor Ort, so dass eine gute Betreuung während der Zeit als Au-pair gewährleistet ist.
Wir informieren über Rechte und Pflichten als Gast auf Zeit in einer europäischen Familie. Außerdem gibt es bei uns die kompletten Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Details zu Formalitäten, Arbeitszeiten, Taschengeld, notwendige Versicherungen usw.
Die Voraussetzungen für ein Au-pair-Jahr sind:
- Zwischen 18 und 26 Jahre alt sein,
- Ledig und kinderlos sein,
- (gute) Grundkenntnisse in der Landessprache aufweisen,
- Erfahrungen in der Kinderbetreuung vorweisen,
- die Bereitschaft zu Kinderbetreuung und leichter Hausarbeit haben.
Europäische Länder, in die wir vermitteln:
- Frankreich (Nizza/Bretagne)
- Irland (Dublin/Castlebar)
- Italien (Camogli/Trient/Florenz)
- Schweiz (Lugano/Lausanne)
- Spanien (Barcelona/Mallorca/Sevilla/Madrid/Marbella)
Wir vermitteln
- ausschließlich deutsche Au-pairs in europäische Länder
- keine ausländischen Au-Pairs in deutsche Gastfamilien
- keine Gastfamilien an ausländische Au-Pairs
Sprechzeiten: mittwochs von 17 bis 20 Uhr - bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren.
- Weitere aktuelle Informationen rund um das Thema Au-pair sind auf der Homepage unseres Kooperationspartners zu finden: WeAuPair - das gemeinsame Au-pair Portal von INVIA und vij
- Download des Flyers "WeAupair: Au-pair in Europa" (PDF, 1.83 MB) (externes PDF)
Wichtig:
Wenn Du Probleme hast, besprich sie bitte gleich mit der Familie oder mit deiner Vermittlerin vor Ort! So kann Dir schnell geholfen werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- IN VIA Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF, 70.9 KB) für die Vermittlung von Au-pairs ins Ausland (Outgoing)
Informationen für Gastfamilien
Wenn Sie als Familie ein Au-Pair suchen, können Sie sich auch gerne an uns wenden. Wir vermitteln nicht selber, haben aber Kontaktadressen und weitere Informationen für Sie.
Grundsätzlich müssen Au-pair-Gastfamilien folgende Bedingungen einhalten:
- freie Kost und Logis (eigenes, abschließbares Zimmer)
- Taschengeld
- Versicherungsschutz
- 1 1/2 freie Tage in der Woche
- bei zwölf Monaten Aufenthaltsdauer: Vier Wochen Urlaub, ansonsten anteilig
- Ermöglichen eines Sprachkursbesuches
- Fahrkarte zu einem geeigneten Sprachkurs und zu den Au-pair-Treffen.