Energiesparen in der Stadtverwaltung

Luftaufnahme von Münsters Innenstadt bei Nacht
 

Um das Energiesparziel zu erreichen, wird neben den Einsparmaßnahmen in den Bereichen Heizung und Warmwasser auch Strom gespart – z. B. durch das Abschalten der städtischen Fassadenbeleuchtung. Die Straßenbeleuchtung bleibt aus Gründen der Verkehrssicherheit und zum Vermeiden von Angsträumen jedoch vollständig erhalten.

  • Heizen: Die Büroräume der Stadtverwaltung werden nur noch bis 19 Grad aufgeheizt und Treppenhäuser sowie sonstige Nicht-Aufenthaltsbereiche auf maximal 12 bis 14 Grad. Die für die Stadtverwaltung selbst beschlossenen Energiesparmaßnahmen bleiben weiterhin in Kraft.
  • Die Wassertemperatur der städtischen Hallenbäder wurden mit Blick auf Familien und Kinder wieder angehoben: Seit dem 13. Februar 2023 gelten in den Bädern Kinderhaus und Mitte wieder die normalen Temperaturen, am 15. März wurde auch in allen übrigen Hallenbädern die Temperatur um zwei Grad angehoben.
  • Die Stadtverwaltung hatte zwischen Weihnachten und Neujahr, vom 24. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 geschlossen, um den Energieverbrauch in der Verwaltung zu senken. In einigen Servicebereichen gab es Notdienstangebote.

 
Telefon-Hotline zur Energiekostenberatung

Hotline

Bei Fragen rund um Energiekosten und die Entlastungspakete und um das Thema Katastrophenschutz, zu Ansprüchen auf Asylbewerberleistungen, Leistungen der Grundsicherung im Alter, Wohngeldleistungen, Leistungen des Jobcenters, hat die Stadtverwaltung eine Hotline eingerichtet.

Telefon:  02 51/4 92-83 88

Energieberaterinnen und -berater

Energieberatung

Die Stadt bietet eine kostenlose und persönliche Energieberatung zum Thema Energiespartipps an. Die Termine lassen sich über ein Online-Portal buchen.