PM-Details

Gruppe der Sieben im historischen Rathaus empfangen

03.11.2022

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe verweist auf Westfälischen Frieden / „Verpflichtung, Ehre und Freude zugleich“

Münster (SMS) Der Geist des Westfälischen Friedens solle das Treffen der G7-Außenministerinnen und Außenminister begleiten, so ein münstersches Signal in die Welt entsandt werden: Mit besonderen Worten hieß Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstagnachmittag die Gruppe der Sieben und Josep Borrell, den Außenbeauftragten der Europäischen Union, im Bürgersaal des historischen Rathauses willkommen. Die französische Außenministerin Catherine Colonna kam mit Verspätung. 

Lewe betonte, dass in diesem Haus schon mehrfach Geschichte geschrieben wurde und verwies insbesondere auf die Finalisierung der Verträge zum Westfälischen Frieden im Jahr 1648: „Dies gelang ohne den Zwang von Waffen – durch Dialog", fuhr Lewe fort. In dieser Hinsicht stehe Münster gerne als Ort für dieses Treffen zur Verfügung. "Für Münster ist dies angesichts der ernsten weltpolitischen Lage Verpflichtung, Ehre und Freude zugleich."

"Es war eine sehr bewusste Entscheidung, hierher zu kommen", sagte Annalena Baerbock - vom Friedenssaal gehe auch heute noch ein wichtiges Signal aus. Lewe indes bedankte sich für das Vertrauen, das die Gruppe der Sieben Münster mit diesem Besuch ausgesprochen habe.  

Noch bis Freitag (4. November) werden die Außenministerinnen und Außenminister von Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada - kurz: G7 – in Münster über die aktuelle weltpolitische Lage beraten und Verabredungen treffen. Deutschland hat im Jahr 2022 zum siebten Mal die G7-Präsidentschaft übernommen und richtet somit auch das zugehörige Außenministertreffen aus. Das Auswärtige Amt hatte die Stadt Münster ausgewählt, Veranstaltungsort des Treffens zu sein.

Zur weiteren Information:
Ein Teil der Friedensverträge zum Westfälischen Frieden von 1648 wurde in Münster ausgehandelt; diese Verhandlungen waren wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer europäischen Friedensordnung und zur Entwicklung des heutigen Völkerrechtes.

Weitere Informationen zu G7, dem Treffen in Münster und zur Westfälischen Metropole unter www.muenster.de/g7

 

Bild: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßte die deutsche Außenministerin und Gastgeberin Annalena Baerbock im historischen Rathaus. Foto: Stadt Münster / Münsterview. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild: Ankunft der Gruppe der Sieben. Foto: Stadt Münster / Münsterview. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (M.) begrüßte unter anderem die deutsche Außenministerin und Gastgeberin Annalena Baerbock sowie Josep Borrell, den Außenbeauftragten der Europäischen Union, im historischen Rathaus. Foto: Stadt Münster / Münsterview. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

 

 

 

Sofern auf dieser Seite Fotos zur Pressemitteilung angezeigt werden, ist die Veröffentlichung der Bilder unter Nennung des Copyrights mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Übersicht: Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation