Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Tilman Fuchs auf dem Prinzipalmarkt
Bildrechte: Stadt Münster/Michael C. Möller

Zur Person

Tilman Fuchs wurde am 27. Mai 1970 in Münster geboren.

Nach dem Abitur am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium studierte er - ebenfalls in Münster - Sozialpädagogik.
Von 1996 bis 2009 war er im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster tätig. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des Kreisjugendamtes Steinfurt. Ab Januar 2016 war er Dezernent für Schule, Kultur, Sport, Jugend und Soziales im Kreis Steinfurt.

Seit dem 1. November 2025 ist er Oberbürgermeister der Stadt Münster.  

Tilman Fuchs ist verheiratet und hat drei Töchter. Er lebt mit seiner Familie im Geistviertel.

Aktuelle Nachrichten

Theaterbesuch mit Ehrenpatenkindern

Mit seinem Amtsantritt hat Oberbürgermeister Tilman Fuchs viele neue Ehrenpatenkinder bekommen. 41 davon lud er ins Theater an der Neubrückenstraße ein. In diesem Jahr waren die Kinder des Jahrgangs 2018 an der Reihe. Am Nachmittag kam die Runde zunächst zu einem süßen Büfett mit Kuchen und Kakao im Theatertreff zusammen. Auch der Nikolaus schaute vorbei, um die Kinder zu beschenken. Danach besuchten die kleinen Gäste gemeinsam mit dem Oberbürgermeister im Großen Haus das Theaterstück „Funklerwald“.
In Münster übernimmt der Oberbürgermeister traditionell die Ehrenpatenschaft für das vierte und jedes weitere Kind von Familien.

OB Fuchs verleiht Münster-Nadel

23 ehrenamtlich engagierte Münsteranerinnen und Münsteraner wurden am Internationalen Tag des Ehrenamtes von Oberbürgermeister Tilman Fuchs mit der Münster-Nadel ausgezeichnet: “Herzlichen Dank für Ihr vorbildliches Engagement. Ihr Einsatz macht einen Unterschied – für Sie selbst, für die Menschen in Ihrem Umfeld, aber auch für unsere Stadtgesellschaft. Deren Stärke zeigt sich in der Vielfalt von Menschen, die sich engagieren. Auf diese Vielfalt können wir zu Recht stolz sein.”

Zur Pressemeldung “Münster-Nadel”

Premierenfeier für den Münster-Tatort

Mit rund 1.500 Besucherinnen und Besuchern sowie prominenten Gästen hat der neue Münster-Tatort „Die Erfindung des Rades“ seine Premiere in Münster gefeiert. Oberbürgermeister Tilman Fuchs dankte dem gesamten Tatort-Team, dass sie der Stadt regelmäßig ein Millionenpublikum bescheren: „Ob Prinzipalmarkt, Aasee oder Kreativkai: Dank des Tatorts erreichen Münsters schönste Seiten regelmäßig die Bildschirme des Landes. Der Imagegewinn für unsere Stadt ist enorm – nichtsdestotrotz sind wir froh, dass Münster im wahren Leben zum Glück friedliebender ist als im Krimi.“

Zur Pressemeldung “Tatort-Premiere”

Israelischer Botschafter zu Gast in Münster

Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat Ron Prosor, israelischer Botschafter in Deutschland, im Friedenssaal im Historischen Rathaus empfangen. Ron Prosor, der sein Amt seit 2022 innehat, trug sich bei dem Besuch in das Goldene Buch der Stadt Münster ein und nahm einen Schluck aus dem Goldenen Hahn.  Anlass für den Besuch war das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland in diesem Jahr. „Die Freundschaft zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland im Wissen um die Verbrechen der Shoa ist für uns ein großes Geschenk. Unsere Aufgabe als Stadtgesellschaft ist es, jüdisches Leben zu schützen und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten. Dafür steht Münster – heute und in Zukunft“, erklärte Tilman Fuchs.

Zur Pressemeldung “Ron Prosor in Münster”

Podcast „Auf ein Wort mit Tilman Fuchs”

„Auf ein Wort mit Tilman Fuchs” heißt der Podcast, der Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei seiner Arbeit in der Verwaltung und für die Stadtgesellschaft begleitet. Alle 14 Tage erscheint dienstags eine neue Folge.

Zum OB-Podcast

Zwei Kinder schauen auf ein Tablet
Bildrechte: #stadtsache

Projekt „Zukunft Coerde”

Die Entwicklung Coerdes ist ein langfristiger Prozess, den Verwaltung und Behörden nur gemeinsam mit den Menschen aus dem Stadtteil stemmen können. Um diese Zusammenarbeit besser zu koordinieren, wurde das städtische Projekt „Zukunft Coerde” ins Leben gerufen. In dessen Rahmen haben Schülerinnen und Schüler von zwei dritten Klassen der Melanchthonschule in Coerde ihren ganz eigenen Blick auf ihren Stadtteil gezeigt. Ausgestattet mit Tablets und der App #stadtsache waren sie jenseits des Schultors unterwegs, um ihre Erfahrungen, Ideen und Anregungen zu unterschiedlichen Plätzen sichtbar zu machen.

Infos zum Projekt

Aufgaben, Rechte und Pflichten

Der Oberbürgermeister ist Repräsentant der Stadt und Leiter der Verwaltung und damit Vorgesetzter aller dort Beschäftigten.

Der Oberbürgermeister

  • ist Mitglied und Vorsitzender des Rates,
  • hat Stimmrecht in Rat und Hauptausschuss,
  • lädt zu den Ratssitzungen ein, stellt die Tagesordnung auf und leitet die Sitzungen,
  • kann im äußersten Fall Widerspruch gegen einen Beschluss des Rates oder der Bezirksvertretungen einlegen, wenn er überzeugt ist, dass der Beschluss das Wohl der Gemeinde gefährdet, (die letzte Entscheidung liegt dann beim Rat der Stadt.)
  • hat das Recht, gemeinsam mit einem Ratsmitglied eine Dringlichkeitsentscheidung zu fällen, wenn der Rat und der zuständige Ausschuss nicht mehr rechtzeitig zusammenkommen können, um einen dringend erforderlichen Beschluss zu fassen,
  • entscheidet die Geschäfte und Aufgaben der Verwaltung. Darunter versteht man alle Angelegenheiten, die sich innerhalb eines festgesetzten Finanzrahmens bewegen, die regelmäßig anfallen und mit einer gewissen Gleichmäßigkeit behandelt werden können. Natürlich geht das nicht allein, sondern nur in Zusammenarbeit mit den Beigeordneten und Beschäftigten der Verwaltung.
  • ist nach der Gemeindeordnung verpflichtet, die Beschlüsse der politischen Gremien vorzubereiten sowie die gefassten Beschlüsse auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen und auszuführen.

Stellvertretung
Die Vertretung des Oberbürgermeisters übernimmt im Bereich der Verwaltungsleitung der Stadtdirektor, ein vom Rat bestimmter Beigeordneter.

Im repräsentativen Bereich stehen ihm ehrenamtliche Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister zur Seite, die die Mitglieder des Rates aus ihrer Mitte für fünf Jahre wählen. Zurzeit hat Münster zwei Bürgermeisterinnen und einen Bürgermeister. Sie vertreten den Oberbürgermeister auch bei der Leitung der Ratssitzungen.

Aktuelle Pressemeldungen

Büro Oberbürgermeister

Postanschrift:
Klemensstraße 10
48143 Münster

+ 49 (0)2 51/4 92-60 01
oberbuergermeister@stadt-muenster.de

Bürgersprechstunde

In regelmäßigen Abständen lädt Oberbürgermeister Tilman Fuchs zur Bürgersprechstunde ein. Die Sprechstunde richtet sich an Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Stadtteilen.

+ 49 (0)2 51/4 92-60 26
buergeranliegen@stadt-muenster.de