Erweiterungsbau der Kreuzschule offiziell eingeweiht

15.09.2023

Schule ist im Sommer erstmals mit drei Eingangsklassen gestartet / Stadt investiert 8,3 Millionen Euro

Münster (SMS) Mit der offiziellen Schlüsselübergabe hat die Stadt Münster am Freitag, 15. September, in einer Feierstunde den dreigeschossigen Neubau der Kreuzschule eingeweiht. Das Gebäude ist bereits seit Mitte April in Betrieb. Mit Beginn des neuen Schuljahres Anfang August ist die Grundschule mit dem erweiterten Raumangebot erstmals mit drei neuen Eingangsklassen gestartet. Die Stadt investierte insgesamt 8,34 Millionen Euro in den Neubau, die Sanierung und den Umbau auf dem Schulgelände an der Kampstraße.

„Mit dem Erweiterungsbau hat die Kreuzschule weitere, flexible Lernräume gewonnen“, sagte Stadtdirektor Thomas Paal. „Gleichzeitig bietet das Gebäude Platz für Erholungsphasen und ist nun komplett barrierefrei zugänglich. Damit können die zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen an inklusive und ganztägige Bildung konsequent umgesetzt werden.“

Schulleiterin Astrid Bühl sagte: „Wir sind froh, dass wir dank des Neubaus in diesem Jahr erstmals mit drei Eingangsklassen starten konnten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in den neuen Räumen bereits gut eingelebt und können hier in einer ausgezeichneten Atmosphäre lernen.“

Nach den Plänen des Architekturbüros Krych & Tombrock aus Münster sind in dem Neubau im Erdgeschoss eine neue Mensa samt Küche sowie ein Mehrzweckraum mit Blick auf die Kreuzkirche entstanden. In den oberen Geschossen kann die Schule sechs Räume pädagogisch flexibel nutzen, im Altbau wurden Büros und Differenzierungsräume umgebaut. Zudem ist der Neubau im Obergeschoss über eine Brücke mit dem Altbau verbunden. Die gesamte Schule ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Auf dem Dach der Schule gibt es eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Begrünung.

Auch der Schulhof wurde neugestaltet und in verschiedene Bereiche aufgeteilt, um den Kindern in den Pausen unterschiedliche Bewegungs- und Spielangebote anzubieten. Am Schulgebäude befindet sich ein Ruhe- und Treffbereich mit verschieden großen Sitzpodesten. Vor der Sporthalle entsteht derzeit ein aktiver Spiel-und Bewegungsbereich, unter anderem mit einem neuen Minispielfeld und Tischtennisplatten.

Im Aufenthaltsbereich vor der neuen Mensa im Neubau ist eine freie Fläche, die für mobiles Mobiliar benutzt werden kann, entstanden. Westlich des Neubaus befindet sich der Spielbereich des Schulhofs mit einer großen Sandfläche und Spiel- und Kletteranlage.

Bild: Stadtdirektor Thomas Paal (l.) und Architekt Klaus Tombrock weihen den Erweiterungsbau der Kreuzschule gemeinsam mit Schulleiterin Astrid Bühl offiziell ein. Foto: Stadt Münster/Phillina Zuther. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild Kreuzschule: Der Erweiterungsbau der Kreuzschule ist in einer Feierstunde offiziell eingeweiht worden. Foto: Stadt Münster/Phillina Zuther. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.