Stadt stellt Konzepte für Modellquartier Busso-Peus-Straße vor

26.01.2024

Öffentlichkeitsbeteiligung am 14. Februar / Wissenschaft, Forschung und Wohnraum im Fokus

Münster (SMS) Rund 600 Wohnungen, 700 Apartments für Studierende und Auszubildende sowie viel Platz für Wissenschaft und Technologie: Die Planung für das neue Stadtquartier westlich der Busso-Peus-Straße nimmt Form an. Am Mittwoch, 14. Februar, lädt die Stadt Münster Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein Bild der fünf Konzepte im städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb für die rund 18 Hektar große Fläche zu machen. Neben Wohnraum und Forschung sehen diese auch die Erweiterung der Waldorfschule, Kitas und einen Standort für Geothermie vor.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung findet in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde Münster (Toppheideweg 23) statt und beginnt um 17 Uhr. Die Teilnehmenden haben bei der Veranstaltung die Möglichkeit, sich über die Entwürfe zu informieren und ihre persönlichen Einschätzungen vorzutragen. Alle Hinweise werden gesammelt und der Fachjury an die Hand gegeben. Diese entscheidet dann am Donnerstag, 15. Februar, welche städtebauliche Entwurfsidee die Grundlage für die weitere Planung werden soll.

Eine Öffentlichkeitsbeteiligung während eines laufenden Wettbewerbs ist bislang keine gängige Praxis. Im Bestreben darin, vor Jury-Entscheid der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und Hinweise zu den Plankonzepten zu geben, knüpft die Stadtverwaltung mit diesem Beteiligungsschritt an die Dialogkultur des im Jahr 2022 durchgeführten Werkstattverfahrens an und ermöglicht neue Maßstäbe eines transparenteren Planungsprozesses.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung gibt es online unter beteiligung.nrw.de/portal/muenster.

Der Rat der Stadt Münster hatte im Mai 2023 den zweiphasigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb für das Areal zwischen Wissenschaftspark und dem Stadtteilzentrum von Münster-Gievenbeck beschlossen. Elf Planungsteams begannen im Sommer 2023 damit, ein urban gemischtes Modellquartier für Wissenschaft und Wohnen zu entwerfen. Aus diesen Konzeptentwürfen traf die Fachjury im Oktober des vergangenen Jahres bereits eine Vorauswahl von fünf Konzepten.

Weitere Informationen zum neuen Stadtquartier westlich der Busso-Peus-Straße gibt es online unter www.stadt-muenster.de/mmq.

Bild: In dem neuen Stadtquartier westlich der Busso-Peus-Straße sollen rund 600 Wohnungen, 700 Apartments für Studierende und Auszubildende sowie viel Platz für Wissenschaft und Technologie entstehen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.