Seiteninhalt
Wilhelmstraße
Fahrradstraßen
Umbau der Wilhelmstraße für ein sicheres und komfortables Radeln
Die Wilhelmstraße verbindet die Innenstadt mit dem Orléans-Ring. Überdies ist sie auch wichtiger Bestandteil der Veloroute über Nienberge nach Altenberge. Um dem hohen Radverkehrsanteil mehr Raum zu geben, wird die Wilhelmstraße zwischen Einmündung Einsteinstraße und dem Orléans-Ring zur Fahrradstraße umgestaltet. Dadurch können alle Radfahrenden zukünftig ihr Ziel sicherer, schneller und komfortabler erreichen. Der Umbau wird voraussichtlich bis Ende 2025 andauern.
Darstellung des Vorhabens
Rote Fahrgasse und breite Gehwege
Durch die Umsetzung der Fahrradstraßen-Standards wird die Wilhelmstraße fast durchgängig eine Fahrgassenbreite von 4,50 Metern erhalten, zuzüglich eines Sicherheitstrennstreifens von jeweils 0,75 Metern.
Der Gehweg wird damit fast durchgängig breiter und lässt so viel Raum und Begegnungsmöglichkeiten für Zufußgehende. Im östlichen Bereich wird der Gehweg auf jeder Seite etwa 2,50 Meter breit, im westlichen Abschnitt über 4 Meter.
Verbesserte Sichtbeziehungen und sichere Querungsmöglichkeiten
Eine Fahrradstraße 2.0 genießt Vorfahrt vor den einmündenden Nebenstraßen: Um hier die Sichtbeziehungen zu verbessern und damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, werden die Einmündungsbereiche baulich verändert und eingeengt.
Auch der Einmündungsbereich an der Kreuzung zur Einsteinstraße wird baulich verändert, um hier die Sicherheit der Radfahrenden zu erhöhen. Zusätzlich werden Querungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Anzahl der Kfz-Stellflächen wird sich mit dem Umbau zu einer Fahrradstraße 2.0 nicht verändern.
Aktuelle Baustelleninformationen
Stand: 1. September 2025
Entlang der Wilhelmstraße von Orléans-Ring bis Einsteinstraße sind rechts und links der Fahrbahn Gussasphaltstreifen eingebaut worden. Die Streifen sollen möglichst nicht überfahren werden und wurden mittels Baken abgesichert, wodurch nun die Fahrbahn verengt ist. Dadurch ist ein Begegnungsverkehr nicht mehr möglich und aus Sicherheitsgründen wurde eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Orléans-Ring eingerichtet.
Von Dienstag, 2. September, 21 Uhr, bis Mittwoch, 3. September, 18 Uhr, ist die Wilhelmstraße für den Kfz- und Radverkehr voll gesperrt. Grund sind die finalen Asphaltarbeiten im Zuge des Umbaus zur Fahrradstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren. Während der Vollsperrung trägt die beauftragte Baufirma zunächst einen Haftkleber auf, der bis zur Abtrocknung nicht betreten oder befahren werden darf. Anschließend wird der rote Heißasphalt – vorbehaltlich der Witterung – verbaut. Die Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits informiert.
Nach den Asphaltarbeiten bleibt der Abschnitt zwischen Försterstraße und Orléans-Ring noch bis voraussichtlich 19. September für den Kfz-Verkehr gesperrt, damit die restlichen Arbeiten abgeschlossen werden können. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.
Beteiligungsformate
In einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 28. Juni 2021 wurden der interessierten Öffentlichkeit Ziel und Zweck der Maßnahme erläutert.
- Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 28. Juni 2021 (PDF, 230 KB) - barrierefrei
- Informationsfaltblatt Wilhelmstraße (Stand 2021) (PDF, 4.06 MB) - nicht barrierefrei