Seiteninhalt
Klimafreundlich leben
Klimaschutz geht nur gemeinsam.
Vom Repair-Café über die Lastenrad-Initiative bis hin zu Urban Gardening, Unverpackt-Läden oder Carsharing: Es bewegt sich was in Münster. Überall schießen Ideen und Projekte aus dem Boden, die wertvolle Beiträge zu mehr Klimaschutz in der Stadt leisten. Sie alle helfen, die facettenreichen Alternativen aufzuzeigen, die unser Alltag für einen klimafreundlichen Lebensstil bietet.
Gestalten wir zusammen Münsters Zukunft!
Die Herausforderungen sind groß: Möglichst bis zum Jahr 2030 möchte die Stadt Münster nahezu klimaneutral sein. Zugleich erarbeitet sie notwendige Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Die konkreten Ziele fassen der "Masterplan 100 % Klimaschutz" und das Klimaanpassungskonzept zusammen. Um sie zu erreichen, sind wir alle gefragt.
Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Gruppen und Initiativen sind jederzeit herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen einzubringen. Direkt bei uns oder in unseren Werkstätten, Netzwerken und Projekten erhalten sie Unterstützung und können gleichgesinnte Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Umsetzung eigener Vorhaben finden.
Melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne!
- Caroline König berät Sie jederzeit per E-Mail unter koenigcaroline@stadt-muenster.de oder unter Tel. 02 51/4 92-68 53.
- Klima-Tipps: Jetzt mehr Klimaschutz im Alltag leben
- Klimaschutz geht nur gemeinsam: Mitmachkampagne "Unser Klima 2030"
Aktuelles

Münsters erste KlimaTrainerinnen und KlimaTrainer ausgebildet
Im November wurden die ersten sechs KlimaTrainerinnen und KlimaTrainer über zwei Wochenendmodule durch die Stadt und externe Fachleute ausgebildet. KlimaTrainerinnen und KlimaTrainer begleiten als Prozessbegleiter andere Menschen auf ihrem Weg zu einem klimafreundlichen Alltag. Sie unterstützen dabei eine erste CO2-Bilanz zu erstellen, beraten hinsichtlich der individuellen Zielsetzung und geben Tipps und Hilfestellungen, um die gesetzten Ziele zu realisieren. Das Angebot ist ein Baustein der städtischen Mitmachkampagne "Unser Klima 2030". Personen, die an einem KlimaTraining im Frühjahr 2021 interessiert sind, können sich schon jetzt unter klimatraining@stadt-muenster.de melden.

Klimafreundliches Entscheiden soll Alltag werden - Caroline König beim Gespräch mit Klimatrack
Im Gespräch beim Klimatrack - dem Podcast rund ums klimaschonende Entscheiden von Barbara Fernandez - berichtet Caroline König von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie wie sich das Reallabor für klimafreundliche Entscheidungen entwickelt hat und welche Bausteine davon Teil der Mitmachkampagne Münster Unser Klima 2030 geworden sind. In der Folge, die am Sonntag, 15. November, veröffentlicht wird, lässt sie sich darüber hinaus in die Karten schauen, wie die Stadt mit ausgebildeteten KlimaTrainerinnen und -Trainern viele Münsteranerinnen und Münsteraner ganz individuell auf Ihrem Weg hin zum klimafreundlichen Alltag begleiten wird.
- Der Podcast ist unter www.podcast.de/episode/491706579/KlimaTrack zu finden und überall dort, wo es Podcasts gibt!

Münsterhack 2020: KlimaHeroes sind die Gewinner
Für ein lebenswertes Münster kamen zum vierten Münsterhack wieder 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, die ihre verschiedenen Prototypen und Lösungsansätze einer Jury präsentierten. Innovationsgrad, Verwertbarkeit, Nachhaltigkeit und Nutzen für den Standort Münster waren die zentralen Kriterien, nach denen die Jury den Gewinner ermittelt hat. Besonders überzeugen konnte das Team KlimaHereos mit seiner Idee einer App für einen klimafreundlicheren Alltag in Anlehnung an die Mitmachkampagne "Unser Klima 2030". Mithilfe klimarelevanter Echtzeitdaten, die in ganz Münster übertragen werden, soll die Motivation darüber hinaus hochgehalten werden. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!
Der Pitch ist ab Minute 1:25:00 im Video zu sehen.

Schlauer heizen - Ganz schön abgedreht!
Die kältere Jahreshälfte ist angebrochen und es wird wieder Zeit, die Heizung aufzudrehen. Wer vor allem im Winter richtig lüftet und heizt, kann jedoch eine Menge Heizkosten sparen. Das tut nicht nur dem Klima gut, sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Stoßlüften, cleveres und stromsparendes heizen oder das Entlüften der Heizkörper sind Maßnahmen, die einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Die Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" unterstützt Sie bei der Umstellung, versorgt Sie mit aktuellen Informationen und exklusiven Veranstaltungshinweisen und hält spannende Mitmachangebote für Sie bereit.
Mehr erfahren: schlauer heizen
Mehrweg statt Einweg für den Klimaschutz
Auch zu Corona-Zeiten bleibt die Vermeidung von Verpackungsmüll wichtig: Unter dem Motto "Wiedersehen macht Freude" riefen Plakate und Radiospots der Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" dazu auf, Mehrweg-Verpackungen beim Einkauf zu verwenden. Gemeinsam mit den "unverpackt"-Läden, der "fairTEiLBAR" und den Superbiomarkt-Filialen an der Grevener Straße und in den Arkaden setzt die Stadt mit einer kleinen Geschenk-Aktion ein weiteres Zeichen für mehr Klimaschutz im Alltag. Ab Samstag, 5. September, und so lange der Vorrat reicht gibt es dort kleine Mehrwegbeutel gratis zum mitnehmen.
Für alle, die mehr fürs Klima tun möchten, bietet dieMünsteraner Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" weitere gute Tipps und Unterstützung. Sei dabei! Anmeldung online oder über die Mitmach-Erklärungen, die u. a. in den Beuteln zu finden sind. Unterstützt wird die Aktion von der Initiative "Münster für Mehrweg".
Mehr erfahren: "Mehrweg im Alltag"

Teilnahme-Erklärung der Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" online
Jetzt ist es auch online möglich, sich für Münsters Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" anzumelden! Das Ausschalten von Standby-Geräten, die Nutzung von Ökostrom oder das Reduzieren des Online-Streamings sind einige Beispiele für ein klimabewusstes Handeln im Alltag. Weitere solcher Maßnahmen sind im Online-Formular der Mitmachkampagne aufgelistet. Kreuzen Sie einfach an, welche Veränderungen Sie in den ersten vier Wochen realisieren möchten und schicken Sie das ausgefüllte Formular online an die Stadt Münster. Die Teilnahme lohnt sich: Als kleiner Anreiz winkt ein Geschenk, das klimafreundliches Handeln im Alltag erleichtert.
Online-Formular der Mitmachkampagne "Unser Klima 2030"

Fahrradwege: Wo wird gebaut?
Auf Münsters Straßen wird 2020 viel gebaut. Weil sie eine Verbesserung des Radfahrkomforts zum Ziel haben, sind viele Maßnahmen für Radfahrerinnen und -fahrer interessant. Einen Überblick über das Fahrrad-Bauprogramm 2020 gibt das Amt für Mobilität und Tiefbau auf einer wöchentlich aktualisierten Übersichtskarte. Alle Maßnahmen mit Radverkehrsbezug werden auf der Karte farblich hervorgehoben. Nach einem Klick öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit weiteren Informationen. Zur Übersichtskarte der Radverkehrsmaßnahmen

Eine Runde Abhängen: Auf der Leine trocknen
1.558 Sonnenstunden gibt es pro Jahr in Münster. Wer einen Balkon oder einen Garten hat, kann das schöne Wetter clever nutzen und seine Wäsche draußen auf der Wäscheleine zum Trocknen aufhängen, statt einen Trockner zu benutzen. Ein einfacher Weg, sich in Münsters Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" zu engagieren - und erstaunlich wirkungsvoll: Im Jahr kann durch das Wäschetrocknen auf der Leine ca. 240 kg CO2 im Jahr und damit ca. 117 € eingespart werden. Und falls es gar nicht anders geht, rechnet sich für Sie garantiert der Einsatz eines energieeffizienten Gerätes.
Mehr erfahren: 'ne Runde abhängen!

Aktualisierte Übersicht: Sparsame Haushaltsgeräte 2019/20
Wer nach einem neuen Haushaltsgerät sucht, hat die Qual der Wahl: Rund 4.400 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 1.900 Spülmaschinen und 1.000 Waschmaschinen sind derzeit auf dem Markt. Es lohnt sich langfristig, ein besonders sparsames Modell zu erwerben. Sie sparen im Laufe der Jahre wesentlich mehr Geld ein, als sie gekostet haben. Welche Geräte effektiv beim Sparen von Strom- und Wasserkosten helfen, zeigt unser jetzt mit neuen Modellen für 2019/20 aktualisiertes Faltblatt. Alle Angaben basieren auf Marktdaten vom Oktober 2019.
"Besonders sparsame Haushaltsgeräte"
(PDF, 1.36 MB)

Foto: Friederike Schernau
Lastenräder kostenlos ausleihen
Egal, ob Großeinkauf, Transportfahrt oder Ausflug: Bei den verschiedensten Aufgaben bieten Lastenräder eine unkomplizierte, bequeme und emissionsfreie Alternative zum Auto. Gleich mehrere können in Münster kostenlos ausgeliehen werden. "HiltruD" steht in Hiltrup am Superbiomarkt an der Marktallee bereit, die Lastenräder der Initiative "Lasse - Dein Lastenrad für Münster" verteilen sich auf verschiedene Standorte im ganzen Stadtgebiet.
- HiltruD: Weitere Infos und Ausleihtermine
- Zur Initiative Lasse - Dein Lastenrad für Münster

So leicht ist mehr Klimaschutz im Alltag
Schon kleine Verhaltensänderungen reichen aus, um im Alltag viel CO2 zu vermeiden. Strom und Energie sparen, mehr Fahrrad und weniger Auto fahren, den Konsum tierischer Produkte reduzieren: Unsere frisch überarbeitete "Klimaschutz im Alltag"-Seite bietet eine Auswahl kleiner Maßnahmen mit großer Wirkung, die nicht nur Klima und Geldbeutel, sondern auch dem Lebensgefühl gut tun.
Einfache Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag

Reader: Nachhaltig durch Münster
Fair, regional, erneuerbar: Der umfangreiche und informative Reader "Nachhaltig durch Münster" bietet viele Infos für alle, die ihren Alltag in Münster klimaschonender und nachhaltiger gestalten wollen. Die Broschüre liegt unter anderem beim AStA der Universität am Schlossplatz und im Stadtwerke CityShop aus oder kann als PDF heruntergeladen werden.
Zum Download beim AStA der Universität
- PDF nicht barrierefrei