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Service & Beratung
Die Ziele im Klimaschutz und in der Klimaanpassung lassen sich nur gemeinsam verwirklichen. Broschüren, Strategiepapiere und Flyer informieren Sie über die städtischen Klimaschutzaktivitäten und bieten Unterstützung und Inspiration, welche Maßnahmen Sie selbst für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung umsetzen können: Unsere Broschüren und Flyer im Überblick.
Besonders ans Herz legen möchten wir allen Interessierten unseren Infobrief, der regelmäßig aktuelle Aktionen, Termine und Wissenswertes rund um den Klimaschutz und die Klimaanpassung in Münster zusammenfasst: Jetzt anmelden für den Klimaschutz-Infobrief.
Sie haben Fragen rund um die Themen Energie und Umwelt? Die Beraterinnen und Berater der Stadt Münster und der Verbraucherzentrale unterstützen Sie im persönlichen Gespräch. Hier die verschiedenen Optionen, die Ihnen weiterhelfen:
Beratungsangebote
Telefonische Einstiegs-Energieberatung
Als Teil eines umfassenden Maßnahmen-Pakets zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bietet die Stadt Münster eine kostenfreie telefonische Einstiegs-Energieberatung an. Sie dient dazu, erste Fragen zu klären und Interessierten einen Überblick über mögliche Energiesparmaßnahmen zu verschaffen. Beispielsweise informieren die Energieberaterinnen und -berater über erste Schritte einer energetischen Sanierung und stellen Förderprogramme vor. Inhalt der Beratung sind darüber hinaus kurzfristig umsetzbare Tipps, mit denen auch Mieterinnen und Mieter bis zum Ende der Heizperiode Geld einsparen können.
Die 45-minütigen Termine lassen sich über die städtische Terminseite buchen. Zur gebuchten Uhrzeit rufen die Energieberaterinnen und Energieberater die bei der Terminbuchung angegebene Telefonnummer an. Im Nachgang erhalten Teilnehmende eine E-Mail mit nützlichen Informationen und weiterführenden Links.
Die Energieberaterinnen Silke Krajewski und Silke Puteanus.
Energieberatung der Verbraucherzentrale im Haus der Nachhaltigkeit
In der kostenfreien und anbieterneutralen Einstiegsberatung der Verbraucherzentrale können alle Fragen rund um die Themen Heizungsaustausch, Energiesparen, energetisch Sanieren, Photovoltaik und energieeffizienter Neubau angesprochen werden. Die Energieberatung findet ausschließlich nach vorheriger Terminbuchung statt - wahlweise vor Ort im Haus der Nachhaltigkeit oder telefonisch.
Energieberater Thomas Weber
Onlineberatung: Energie kompakt
Im Rahmen der "Energie kompakt"-Onlineberatungen klären die Energieberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale NRW regelmäßig und kostenlos Ihre wichtigsten Fragen. Montags bis donnerstags finden zwei einstündige Termine um 12 Uhr und um 18 Uhr zu den folgenden Energiethemen statt:
- Montag: In 10 Schritten zur Wärmepumpe
- Dienstag: So gelingt der Heizungstausch in 10 Schritten
- Mittwoch: Photovoltaik für alle – in 10 Schritten zur eigenen Anlage
- Donnerstag: Energetische Sanierung in 10 Schritten – So geht Dämmung, Fenstertausch & Co.
Termine zur Online-Beratung können Sie hier buchen: www.verbraucherzentrale.nrw/buchung-energie-kompakt-72462