Kurzporträts der Fachleute

Kurzporträts der Fachleute

 

Gesamtmoderation Münster Modell Quartiere

Jörg Faltin, Düsseldorf

Jörg Faltin konnte sich einen Namen machen für lebendige Moderationen im Spannungsfeld der Stadtentwicklung und des Städtebaus. Es verbindet sein fundiertes fachliches Wissen, u. a. über eine Städtebau-Gastprofessur und Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen weiter qualifiziert, mit der Durchführung und Moderation sehr bürgernaher Partizipations- und Veranstaltungsformaten. Seine Dialogveranstaltungen werden von ihm jeweils passgenau auf verschiedenste Aufgabenstellungen zugeschnitten. In Münster durfte er mit Begeisterung bereits das sehr intensive Bürgerengagement rund um die besondere städtebauliche Planung der York-Kaserne moderieren und die Beiträge zu einem Perspektivplan als Grundlage für die Wettbewerbsauslobung zusammenfassen.

Lenkungsgruppe

Prof. Kunibert Wachten, Dortmund

Prof. Kunibert Wachten leitete bis 2018 den Lehrstuhl und das Institut für Städtebau und Landesplanung an der RWTH Aachen University und gehört zu den besten Städtebauern Deutschlands mit hervorragenden Moderationsfähigkeiten und dem Blick „fürs Wesentliche“. Er ist über zahlreiche Projektdurchführungen zudem ausgewiesener Münster-Kenner, er wirkte u. a. bereits am Integrierten Stadtentwicklungskonzept Münster 2030 mit und dort auch bei der konzeptionellen Vertiefung des Leitthemas „Urbane Wissensquartiere“.

Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart

Prof. Jörg Aldinger ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Städtebau und Architektur. Er ist zeitgemäß unterwegs rund um Nachhaltigkeitsthemen „als Vorprägungsnotwendigkeit“ im Städtebau und deren Realisierungsfähigkeiten. Großen Anteil daran hat seine Professur für klimagerechtes und energieoptimiertes Bauen und Entwerfen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Biberach. Zahlreiche Architektur- und Städtebaupreise und sehr gute Kenntnisse der Anforderungen von Nutzerinnen und Nutzern sowie Investorinnen und Investoren vervollständigen sein Profil.

Prof. Tim Rieniets, Hannover

Prof. Tim Rieniets ist Stadtplaner für Stadt- und Raumentwicklung in einer diversifizierten Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover. Ausgebildet als Architekt hat er seinen beruflichen Werdegang dem Städtebau und der Stadtforschung gewidmet. Dank seiner Erfahrungen in der Praxis (West8, MVRDV) verfügt Prof. Tim Rieniets über große Kenntnisse zeitgenössischer Projekte und progressiver Methoden des Entwerfens. Er setzt sich mit aktuellen Fragen im Städtebau und der Stadtentwicklung auseinander, wie z. B. der Transformation von Innenstädten oder der Segregation und Integration im Städtebau.

Werkstatt Moderation Münster Modell Quartiere 1 und 2

Dr. Jessica Le Bris, München

Dr. Jessica Le Bris bringt strategisches Denken und wissenschaftliche Komplexität zusammen. Damit treibt sie die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung und die partizipative Erstellung und Umsetzung von Konzepten für Kommunen im städtischen und ländlichen Raum sowie für Unternehmen voran. Auch die sozialwissenschaftliche Technologie- und Akzeptanzforschung sowie Nachhaltigkeitsbewertungen gehören zu ihrem Repertoire.

Prof. Bettina Mons, Bielefeld

Prof. Bettina Mons ist Professorin an der Fachhochschule Bielefeld im Lehrgebiet Architektur, Planungstheorie und Projektsteuerung und konnte u. a. im Büro Gerkan, Marg und Partner in Hamburg Erfahrungen sammeln. Heute hat sie über ihre Professur und die Einbindung in viele Hochschulstandorte einen sehr guten Überblick rund um die sogenannten Wissensquartiere in Deutschland. Auch die Forschung rund um neue Lebenswelt(en) und die Flexibilisierung von Gebäudetypologien prägen ihre Arbeit.

Dr. Wolfgang Haensch, Köln

Vom Kölner Standort der CIMA Beratung + Management GmbH aus berät Dr. Wolfgang Haensch insbesondere Kommunen und Unternehmen in ganz Deutschland. Integrierte Stadtentwicklungskonzepte gehören ebenso zu seinen Beratungsfeldern wie Gewerbeflächen-, Einzelhandels-, und Tourismuskonzepte. Als Mentor für neue Arbeitswelten und gemischt genutzte Modell Quartiere sowie für lebendige Innenstädte bekennt er sich zum Prinzip der kompakten europäischen Stadt. Darüber hinaus ist Dr. Wolfgang Haensch seit 2014 Lehrbeauftragter des Masterstudiengangs Städtebau NRW.

Johannes Tovatt, Stockholm

Johannes Tovatt gehört zu den erfolgreichsten Städtebauern Europas. Eines seiner ersten Projekte, die Stadterweiterung Hammarby Sjöstad in Stockholm, erlangte internationale Anerkennung wegen der damals wie heute vorbildlichen städtebaulichen Konzeption einer lebendigen und urbanen Entwicklung direkt am Wasser. Die Nachhaltigkeitsansprüche wurden bei diesem Projekt sehr frühzeitig als integrativer Bestandteil umgesetzt. Mit der Seestadt Apern in Wien ist Johannes Tovatt ein weiterer Meilenstein europäischer Städtebaukunst gelungen. Das Projekt ist fast vollständig realisiert und zeichnet sich vor allem durch die Lebendigkeiten besonderer Erdgeschosszonen im Modell Quartier aus.

Prof. Petra Teitscheid, Münster

Prof. Petra Teitscheid kann auf ein reiches Repertoire an Tätigkeiten im Themenschwerpunkt Umweltmanagement und Umweltkommunikation zurückgreifen. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungstätigkeiten rund um Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensorganisation, Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Münster machen sie zu einer anerkannten Expertin, die ihr Wissen auch rund um zeitgemäße Stadtentwicklungsthemen im Sinne modellhafter und nachhaltiger Zukunftsquartiere einbringt. In ihrem Projekt ,,So schmeckt das Münsterland‘‘ wurden Möglichkeiten der regionalen Versorgung thematisiert, ein ständig präsentes Thema auch bei städtebaulich-landschaftlichen Entwicklungsdiskussionen.

Nadine Radtke, Berlin

Als Soziologin mit Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen soziale Stadtentwicklung, Netzwerkanalysen und Nutzungskonzepte für soziale Infrastruktur ergänzt Nadine Radtke hervorragend die Arbeit rund um die Modell Quartiere. Neben der Begleitung von Städtebauprojekten unterschiedlicher Maßstäbe kann sie ihr Wissen zu urbanen Entwicklungen und deren „weichen Faktoren“ rund um Quartiersmanagement, Integrationsmanagement sowie zugehörige Handlungskonzepte einsetzen.

Svenja Hennig, Köln

Städtebauliche Konzeptionen für Quartiersentwicklungen im Bestand sowie bei neuen Modellprojekten sind für Sonja Hennig kein unbeschriebenes Blatt. Über ihre ehemalige Mitarbeit in renommierten Planungsbüros (RHA – Reicher Haase Assoziierte, Aachen) und ihre aktuellen Tätigkeit im Kölner Team von Dewey Muller ergeben sich Schwerpunkte auch im Bereich des Wohnens der Zukunft im städtebaulich-architektonischen Kontext. Ihre letzten Erfolge beschäftigen sich insbesondere mit der lebendigen, sozialen Mischung in Quartieren für ein lebenswertes Miteinander.

Matthias Rammig, Stuttgart

Matthias Rammig schultert als einer der Nachhaltigkeitsexperten bei Transsolar, Stuttgart zwei Aspekte des klimagerechten Bauens: Städtebau inkl. Architektur und Klimaingenieurwesen. Mit ganzheitlichem Blick auf integrale Planung versteht er sowohl den architektonischen, als auch den ingenieurstechnischen Ansatz. Das erleichtert die Vermittlung komplexer Sachverhalte an das Designteam und fruchtet in erfolgreichen Projekten. Er leitet weltweit Projekte unterschiedlicher Skalierung und Komplexität. 

Andreas Kipar, Mailand

Andreas Kipar gehört zu den weltweit agierenden Landschaftsarchitekten, die sich in allen Maßstäben der urbanen Stadt- und Landschaftsgestaltung „mit den Menschen im Mittelpunkt“ zurechtfinden und für hervorragende Konzeptentwicklungen stehen. Er ist Landschaftsarchitekt und Städtebauer in einer Person. Sein Blick für die Bedürfnisse der großen Metropolen und Städte suchen seinesgleichen, so ist er Urheber des Modells der grünen Strahlen innerhalb der sehr verdichteten Stadt Mailand und zudem auch der Co-Initiator der Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017.

Werkstatt Moderation Münster Modell Quartiere 3|4|5

Burkhard Horn, Berlin

Burkhard Horn fühlt sich als versierter Verkehrsplaner zu Hause im Themenfeld Nachhaltige Mobilität an der Schnittstelle von Verkehrspolitik, Verkehrsplanung und Stadtentwicklung. Er ist vielfältig tätig für Städte, Institutionen und Verbände. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen nachhaltige Mobilitätsstrategien (Prozessentwicklung und -begleitung), Mobilitätskonzepte für Quartiere, Klimaschutz und Mobilität, öffentlicher Raum, Umgang mit neuen Mobilitätsangeboten und Unterstützung von verkehrspolitischen Thinktanks.

Hille Krause, Hamburg

Hille Krause hat mit ihren Städtebau- und Architekturprojekten u. a. rund um Hamburg und ihre Modell Quartiere am Wasser nationale Aufmerksamkeit generieren können. Verschiedene Projekte der Hafencity tragen ihre Handschrift. Zu ihren erfolgreichsten Arbeiten zählen vor allem aus dem städtebaulichen Kontext entwickelte Wohnbauten für alle Generationen, auch im geförderten und kostengünstigen Segment. Der Arbeitskreis Qualitätsoffensive Wohnungsbau und zeitgemäße modellhafte Mischnutzungen werden auch durch Hille Krause mitgestaltet.

Prof. Janna Hohn, Frankfurt am Main

Prof. Janna Hohn beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Praxis mit den aktuellen Transformationsprozessen europäischer Metropolen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf dem Thema der Urbanen Nutzungsmischung, insbesondere auf der produktiven und kreativen Stadt. Aktuell ist sie z. B. eingebunden in die Erarbeitung eines Masterplan Kreativwirtschaft für Frankfurt.

Lina Streeruwitz, Wien

Ein Schwerpunkt in der Arbeit von Lina Streeruwitz liegt in der Entwicklung von städtebaulichen Leitbildern und Masterplänen (u. a. Nordbahnhof Wien), wobei die Übersetzung derselben in die gebaute Realität sowohl auf Prozessebene als auch im Planungsalltag ein wesentlicher Fokus ist. Vor dem Hintergrund der intensiven Bautätigkeit in Wien, die sich stark auf den Wohnbau konzentriert, wurden Nutzungsmischung und die Produktive Stadt zentrale Themen von Lina Streeruwitz, die in Forschungs-, Stadtplanungs- und Bauprojekten verfolgt werden (u. a. Mischung: possible!) 

Prof. Petra Teitscheid, Münster

Prof. Petra Teitscheid kann auf ein reiches Repertoire an Tätigkeiten im Themenschwerpunkt Umweltmanagement und Umweltkommunikation zurückgreifen. Ihre aktuellen Lehr- und Forschungstätigkeiten rund um Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensorganisation, Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Münster machen sie zu einer anerkannten Expertin, die ihr Wissen auch rund um zeitgemäße Stadtentwicklungsthemen im Sinne modellhafter und nachhaltiger Zukunftsquartiere einbringt. In ihrem Projekt ,,So schmeckt das Münsterland‘‘ wurden Möglichkeiten der regionalen Versorgung thematisiert, ein ständig präsentes Thema auch bei städtebaulich-landschaftlichen Entwicklungsdiskussionen.

Prof. Henrike Specht, Koblenz

Prof. Henrike Specht kann vielfältige praktische Erfahrung mit Städtebauprojekten aller Körnigkeiten nachweisen. Als Professorin für Städtebau und Städtebauliches Entwerfen an der Universität Koblenz prägt sie mit ihrem Wissen die neue Generation junger Städtebauerinnen und Städtebauer mit allen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Modellcharakter für eine bessere und zukunftsfähige Stadtentwicklung. Das Weiterdenken der europäischen Stadt und die Stadtbaukunst vertritt sie in zahlreichen Gremien außerhalb der Hochschultätigkeit.

Prof. Herbert Dreiseitl, Überlingen

Prof. Herbert Dreiseitl ist für seine Pionierleistungen und seinen Entwicklergeist bekannt, im Fokus steht die lebenswerte Stadt mit innovativen und nachhaltigen Nutzungen sowie klimatisch angepassten Lösungen auch für urbane Wassersysteme. Er hat richtungsweisende Themen gesetzt und globale Referenzprojekte mit seinen Teams realisiert, die sehr sensibel auf den Ort und seine Rahmenbedingungen eingehen und sowohl Gestaltung als auch smarte Technik mit sozialer Integration der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen. 

Andreas Kipar, Mailand

Andreas Kipar gehört zu den weltweit agierenden Landschaftsarchitekten, die sich in allen Maßstäben der urbanen Stadt- und Landschaftsgestaltung „mit den Menschen im Mittelpunkt“ zurechtfinden und für hervorragende Konzeptentwicklungen stehen. Er ist Landschaftsarchitekt und Städtebauer in einer Person. Sein Blick für die Bedürfnisse der großen Metropolen und Städte suchen seinesgleichen, so ist er Urheber des Modells der grünen Strahlen innerhalb der sehr verdichteten Stadt Mailand und zudem auch der Co-Initiator der Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017.

Franz-Josef Höing, Hamburg

Seit 2017 ist Franz-Josef Höing Oberbaudirektor in Hamburg. Durch seinen beruflichen Werdegang und als ehemaliger Referent von Prof. Jörn Walter vereint er ein vielfältiges Wissen rund um Stadtentwicklungsthemen. Gerade bei den Städtebauprojekten ist sein gutes Gespür für die qualitätsvolle Realisierung unverzichtbar. Neben der Hafencity konnte er zahlreiche Projekte mit Bezug zum Wasser begleiten. U. a. durch seine Städtebau-Professur 2004-2008 an der Fachhochschule in Münster verbindet ihn einiges mit der Schwarmstadt und seiner Stadtsilhouette am Stadthafen samt Dortmund-Ems-Kanal.