Grafittikunst am Dortmund-Ems-Kanal

Neuigkeiten aus den Modell Quartieren

Das "Integrierte Freiraumentwicklungskonzept Kinderbachtal" im Kontext der Siedlungsentwicklung - jetzt beteiligen!

Weg im Kinderbachtal

Weg im Kinderbachtal © Stadt Münster

Die zukünftige Bewohnerschaft der urbanen Quartiere Steinfurter Straße und Busso-Peus-Straße profitieren von einer besonderen, stadträumlichen Qualität: in fußläufiger Entfernung der Quartiere befinden sich identitätsstiftende Grün- und Freiräume, die vielfältige Funktionen erfüllen. Unter anderem versorgen diese Räume die Bewohnerschaft mit Frisch- und Kaltluft, sie erzeugen landwirtschaftliche Produkte und dienen mit Freizeit- und Bewegungsangeboten der Gesundheitsvorsorge.

Um die vorhandenen Freiräume angemessen – das bedeutet attraktiv, ökologisch, klimaangepasst und sozialverträglich – weiterzuentwickeln, bedarf es einer behutsamen und gezielten Entwicklung. Hierfür erarbeitet das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen mit bgmr Landschaftsarchitekten das "Integrierte Freiraumentwicklungskonzept Kinderbachtal" - ein Handlungskonzept mit Umsetzungsorientierung.

Erste Eindrücke und Hinweise aus der Bürgerschaft konnten in einer Informations- und Workshop-Veranstaltung Anfang Mai gesammelt werden. Im Zuge der Fortentwicklung der Planungen sind Ihre Anregungen, Wünsche und sonstige Hinweise als Anwohnende, Nutzende oder Interessierte weiterhin gefragt.

Beteiligen Sie sich vor Ort und digital, um den Nordwesten Münsters attraktiv, grün und gesund weiterzuentwickeln.

Aktuelle Beteiligungsangebote
Öffentlicher Informationstermin mit Workshop