Grafittikunst am Dortmund-Ems-Kanal

Neuigkeiten aus den Modell Quartieren

Werkstatt MMQ 1+2: Digitale Beteiligung

Luftbild Münster Modell Quartiere

Vier Leitthemen bilden für die Münster Modell Quartiere 1+2 den Orientierungsrahmen, die Leitfragen sollen gemeinsam mit Ihrer Unterstützung beantwortet werden. Haben Sie Antworten bzw. aus den Fragen erwachsende Ideen und Anregungen?

Nordwest – Nähe zur Lebensader Kinderbach | Münster Modell Quartiere 1+2

Folgende vier Leitthemen bilden für die Münster Modell Quartiere 1+2 den Orientierungsrahmen, die Leitfragen sollen gemeinsam mit Ihrer Unterstützung beantwortet werden. Haben Sie Antworten bzw. aus den Fragen erwachsende Ideen und Anregungen? Bitte melden Sie sich gerne mit einem Beitrag, der dann in die Werkstattarbeit einfließen kann.

Thema + Werkstattteam 1: Öffentlicher Raum & Mobilität

Räume für Kommunikation - Vernetzungen aller Verkehrsarten & mehr

• Wie sieht ein vorbildliches Mobilitätskonzept für die Münster Modell Quartiere 1+2 aus?
  • Welche Innovationen sollten von vorneherein mitgedacht werden und könnten somit den Anteil des motorisierten Verkehrs innerhalb und außerhalb des Quartiers erheblich reduzieren?
  • Welche Auswirkungen kann dies auf die städtebauliche Grundstruktur inkl. öffentlicher Räume und Verknüpfungen mit der Nachbarschaft haben? Welche weiteren Funktionen gilt es bei der Gestaltung der öffentlichen Räume zu berücksichtigen?

Ideen? Bitte hier einfach eingeben per E-Mail! Gerne kurz und knapp auf den Punkt gebracht: In nur zwei Zeilen die wichtigste Anregung aus Ihrer Sicht!

Ihre E-Mail an mmq1+2_t1@fsw-info.de

Hinweis: Ihr Beitrag wird gesammelt und fließt direkt in den Planungsprozess ein, er dient als Anregung der Werkstattarbeit, es erfolgt keine E-Mail-Antwort.

Thema + Werkstattteam 2: Urbanes Arbeiten & Innovation

Wirtschaftskraft Münster - Übersetzung in konkrete Projekte & mehr

• Wie können die Anforderungen der Wirtschaftskraft Münsters konkret in die zukünftige Städtebaustruktur umgesetzt werden?
  • Welchen Beitrag können die Münster Modell Quartiere 1+2 zum urbanen Arbeiten, für Technologie und Wissenschaft leisten?
  • Welche Körnigkeiten, Flexibilitäten und vor allem welche gemischten Nutzungen sind zukunftsfähig und für Münster angemessen?

Ideen? Bitte hier einfach eingeben per E-Mail! Gerne kurz und knapp auf den Punkt gebracht: In nur 2 Zeilen die wichtigste Anregung aus Ihrer Sicht!

Ihre E-Mail an mmq1+2_t2@fsw-info.de

Thema + Werkstattteam 3: Vielfalt & Zusammenleben

Mischnutzungen - Lebensgefühl Münster par excellence & mehr

• Wie können die Münster Modell Quartiere 1+2 als „offene“ Stadträume funktionieren, ohne Barrieren im mehrfachen Sinne für ein vorbildliches Zusammenleben in den Quartieren und mit den benachbarten Räumen?
  • Wie kann im Bereich Wohnen eine ausgewogene Nutzungsmischung entstehen? Welche neuen Wohnformen sind denkbar? Welche Rolle spielt die Mischung aus Wohnen und Arbeiten?
  • Wie gelingt ein sozial ausgewogenes und funktionierendes Zusammenleben im Quartier? Welche sozialen Infrastrukturen, Freizeit-, Sport-, Erholungs- und Kultureinrichtungen werden benötigt?

Ihre E-Mail an mmq1+2_t3@fsw-info.de

Thema + Werkstattteam 4: Landschaft & Nachhaltigkeit

Landschaftsraum – Klimaneutralität Vorbildcharakter mit Realisierungsbezug & mehr

• Wie kann der Landschaftsraum des Kinderbachs im Sinne der zu entwickelnden „Grünzüge Münsters“ noch mehr Kraft entfalten und welche Sensibilität und Programmierung ist angemessen und lässt sich in beiden Teilräumen fortschreiben?
  • Welche ganzheitlichen Nachhaltigkeitsaspekte und welche energetischen Rahmenbedingungen sind zielführend für die nächsten Planungsschritte und wie können die Quartiere klimaneutral werden?
  • Wie können die "urbanen Stadtlandschaften" nach Außen für die Öffentlichkeit erlebbar und nach Innen für die Gemeinschaft innerhalb der Quartiere hohe Nutzungs- und Gestaltungsqualitäten entfalten?

Ihre E-Mail an mmq1+2_t4@fsw-info.de