A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Kaiser-Wilhelm-Ring

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Mauritz-West
Entstehung: 1900
im Stadtplan anzeigen
Foto

Foto vom Besuch Kaiser Wilhelm II in 1907

Im Jahre 1900 benannte man diesen Straßenzug nach dem deutschen Kaiser Wilhelm II. Vor diesem Zeitpunkt hatte die Straße den Namen Alfredstraße geführt. Kaiser Wilhelm II. wurde 1859 geboren. Verlor 1918 seine Krone und lebte im Exil in den Niederlanden. Er starb im Jahre 1941.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 29.7.1957


Nicht zu Lebzeiten!

Straßenbenennungen nach Personen werden grundsätzlich erst dann beschlossen, wenn die Person verstorben ist. Bei insgesamt etwa 600 Straßen in Münster, die nach Personen benannt sind, hat es allerdings mehr als ein Dutzend Ausnahmen gegeben.
Es sind:

Die Straßenbenennung nicht verwechseln mit Kaiser Wilhelm I. nach dem die Wilhelmstraße benannt ist.