Fahrradstraßen

Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup

Die Karte zeigt die Lage der Max-Winkelmann-Straße im Stadtteil Münster-Hiltrup

Die Max-Winkelmann-Straße in Münster-Hiltrup

Die Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup verläuft südlich der Marktallee und verbindet den Bahnhaltepunkt mit dem Schulzentrum. Dadurch hat die Max-Winkelmann-Straße unterschiedliche Funktionen. Als Erschließungsstraße dient sie der Anwohnerschaft und den ansässigen Praxen (Physiotherapie, Logopädie) sowie Dienstleistern. Der Verkehrsraum wird darüber hinaus sowohl von der Anwohnerschaft, als auch von Besucherinnen und Besuchern der Marktallee sowie von Zugpendlern als Kfz-Parkraum genutzt. Gleichzeitig ist die Max-Winkelmann-Straße - insbesondere zu Schulzeiten - eine wichtige Radverkehrsverbindung. Es zeigen sich also unterschiedliche Nutzungsansprüche.

Im Sommer wurde die Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup vom 30. Juni bis zum 10. Juli entsprechend der städtischen Qualitätsstandards für Fahrradstraßen baulich umgestaltet. Auf ganzer Länge wurde eine rote Epoxidharzbeschichtung aufgetragen, die die Funktion der Max-Winkelmann-Straße als Fahrradstraße verdeutlichen soll.

Neben der Roteinfärbung sollte die nutzbare Fahrbahn durch Kfz-Halteverbote für den Radverkehr verbreitert werden. Aufgrund von zahlreichen Hinweisen, Anregungen und Sorgen aus der Bevölkerung wurden die geplanten Kfz-Halteverbote bislang nicht eingeführt.

Informationsveranstaltungen am 29. Oktober fallen aus

Drei Informationsveranstaltungen am 29. Oktober im Forum des Immanuel-Kant-Gymnasiums (Westfalenstraße 203) sollten Möglichkeiten für Erläuterungen und Austausch bieten. Wegen der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie könnten die geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden.
Die Verwaltung wird zeitnah mit der Bürgerschaft in den Dialog treten und weitere Informationen bereitstellen. Über das weitere Vorgehen wird rechtzeitig informiert. Die Parkverbote bleiben weiterhin ausgesetzt.

Gerne beantwortet das Fahrradbüro Fragen und nimmt Anregungen entgegen: Tel. 02 51/4 92-72 72, fahrradbuero@stadt-muenster.de


Ein Querschnitt und eine Draufsicht zeigen den derzeitigen Zustand der Max-Winkelmann-Straße

Bestandssituation an der Max-Winkelmann-Straße

Bestandssituation Max-Winkelmann-Straße

Die Max-Winkelmann-Straße ist eine Erschließungsstraße mit der Funktion einer Wohnstraße (primär Wohnnutzung, aber auch Praxen, etc.). Gleichzeitig handelt es sich um eine Fahrradstraße mit dem Zusatz „Kfz frei“. Die Fahrbahnbreite beträgt zwischen „Am Klosterwald“ und „Hanses-Ketteler-Straße“ durchgehend ca. 4,60 m. Zwischen zahlreichen Grundstückszufahrten und Baumscheiben wird beidseitig teilaufgesattelt geparkt (mit zwei Rädern auf dem Gehweg).


Ein Querschnitt und eine Draufsicht zeigen die Auswirkungen eines einseitigen Kfz-Halteverbots auf den Verkehrsraum Max-Winkelmann-Straße

Die Max-Winkelmann-Straße mit einem einseitigen Kfz-Halteverbot

Einseitiges Kfz-Parken Max-Winkelmann-Straße

Wenn an der Max-Winkelmann-Straße das Kfz-Parken künftig nur noch einseitig ermöglicht würde, ergäbe sich nebenstehende Verkehrsraumaufteilung. Die Fahrgasse wäre auf ganzer Länge ca. 3,70 m breit, allerdings gäbe es keinen zusätzlichen Sicherheitstrennstreifen (0,75 m) zu längsparkenden Kfz. Sicherheitstrennstreifen werden zum Schutz vor der Dooring-Gefahr (geöffnete Fahrzeugtüren) insbesondere an hoch frequentierten Radverkehrsanlagen und Gehwegen eingerichtet. Studie der Unfallforschung der Versicherer


Ein Querschnitt und eine Draufsicht zeigen die Auswirkungen eines beidseitigen Kfz-Halteverbots auf den Verkehrsraum Max-Winkelmann-Straße

Die Max-Winkelmann-Straße mit einem beidseitigen Kfz-Halteverbot

Beidseitige Kfz-Halteverbote Max-Winkelmann-Straße

Wenn an der Max-Winkelmann-Straße das Kfz-Parken künftig nicht mehr ermöglicht würde, ergäbe sich nebenstehende Verkehrsraumaufteilung. Die Fahrgasse wäre auf ganzer Länge ca. 4,60 m breit. Dieses Maß entspricht den städtischen Qualitätsstandards für Fahrradstraßen. Ein Sicherheitstrennstreifen wäre aufgrund fehlender abgestellter Kfz nicht erforderlich. Qualitätsstandards für Fahrradstraßen


Die Ergebnisse der Infoveranstaltungen sowie die veranstaltungsunabhängigen Anregungen aus der Bürgerschaft wird das Amt für Mobilität und Tiefbau aufbereiten und der Bezirksvertretung Hiltrup präsentieren. Außerdem wird die Verwaltung einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen erarbeiten und der Bezirksvertretung zum Beschluss vorlegen. Bis dahin werden keine Veränderungen an der Bestandssituation vorgenommen.


Kontakt

Amt für Mobilität und Tiefbau

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Telefon: 02 51/4 92-72 72
fahrradbuero@stadt-muenster.de

Radverkehrsmaßnahmen

Übersicht der Baumaßnahmen für den Radverkehr im Stadtplan:



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