Newsdetail

Öffnungszeiten Weihnachten und Jahreswechsel

An den Feiertagen bleiben die Büchereien und der Bücherbus geschlossen. Einige Büchereien legen eine Weihnachtspause ein.

Die Stadtbücherei mit weihnachtlichem Schmuck

© Stadtbücherei/Ludger Robers

Feiertage

Die Stadtbücherei am Alten Steinweg, die Büchereien in den Stadtteilen, der Bücherbus und sämtliche Außenrückgaben* bleiben an den Feiertagen geschlossen:

  • 24. Dezember (Heiligabend)
  • 25. Dezember (1. Weihnachtstag)
  • 26. Dezember (2. Weihnachtstag)
  • 31. Dezember (Silvester)
  • 1. Januar (Neujahr)

* Die Außenrückgaben werden bereits am Vorabend (23. Dezember und 30. Dezember) um 18 Uhr geschlossen und öffnen am jeweils nächsten Öffnungstag der entsprechenden Bücherei gegen 10 Uhr.

Weihnachtspause

Folgende Büchereien machen eine Weihnachtspause:

  • Aaseemarkt: 24. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026
  • Gievenbeck-Auenviertel: 22. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026
  • Gievenbeck St. Michael: 24. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026
  • Hiltrup St. Clemens: 23. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026

Zwischen den Tagen

Zwischen Weihnachten und Silvester sind die Stadtbücherei am Alten Steinweg sowie die Stadtteilbüchereien Coerde, Hansaplatz und Kinderhaus wie gewohnt geöffnet. Die Stadtbücherei am Alten Steinweg öffnet auch am Samstag, 27. Dezember. Der Bücherbus fährt seine Haltestellen an.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!