Seiteninhalt
Stadtteilbücherei im Aaseemarkt
Aktuelles
Veranstaltungen

Bücherei online - Sprechstunden im Aaseemarkt
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
Dienstags, 29. April / 27. Mai / 24. Juni, jeweils von 11 - 12 Uhr in der Stadtteilbücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51 - 53

Lesen mit kleinen Wesen
Anja Arica begrüßt Kleinkinder mit ihren Eltern oder Tageseltern zum gemeinsamen Lesen. Gemütlich auf dem Schoß sitzend können die Kinder altersgerechte Geschichten hören oder in Wimmelbüchern Entdeckungen machen. Bewegungslieder und Fingerspiele ergänzen den Lesespaß für die Kleinsten.
Für Kinder bis 3 Jahre.
Eintritt frei. Kindergruppen bitte anmelden.
Freitag, 9. Mai, um 10.15 Uhr in der Stadtteilbücherei Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51-53

Leseluchs: Abenteuer auf dem Spielplatz
Rutschen, schaukeln, klettern – heute entdecken wir spannende Abenteuer und Freundschaften auf dem Spielplatz. Mit lustigen Geschichten wird der Spielplatz zu unserer eigenen Abenteuerwelt.
Für Kinder von 4 - 6 Jahren.
Veranstalter: Förderverein für die Stadtteilbücherei im Aaseemarkt e.V.
Samstag, 10. Mai, von 11 - 12 Uhr in der Stadtteilbücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51-53

Pflanzentauschbörse
Überschüssige Pflanzen, Setzlinge oder Samen? Bei unserer Pflanzentauschbörse im Aaseemarkt können Sie diese weitergeben und gleichzeitig neue grüne Schätze entdecken!
Pflanzen mitbringen, im Idealfall mit Namen beschriftet und neue Schönheiten mitnehmen. Gemüsepflanzenfans wissen, nach den Eisheiligen ist der perfekte Zeitpunkt zum Einpflanzen!
Keine Anmeldung erforderlich.
Freitag, 16. Mai, von 15 - 18 Uhr in der Stadtteilbücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51-53
Unser Angebot
Offene Bücherei Aaseestadt
Seit 2007 wird die Bücherei im Aaseemarkt durch den "Förderverein für die Stadtteilbücherei im Aaseemarkt e.V." und freiwilligen Mitarbeitenden unterstützt. Räumliche Veränderungen, technische Neuerungen und ein vergrößertes Freiwilligenteam ermöglichen Kundinnen und Kunden seit März 2013, die "Offene Bücherei Aaseestadt" mit erweiterten Öffnungszeiten zugänglich zu machen.
In den Servicezeiten (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15 - 18 Uhr) steht Ihnen das Team für Recherchen und weiterführende Fragen zur Verfügung. Sie können sich anmelden, Gebühren begleichen und Medien vorbestellen.
In den Präsenzzeiten (montags bis freitags von 10 - 12 Uhr, mittwochs von 15 - 18 Uhr, samstags von 11 - 13 Uhr) nutzen Sie die Bücherei selbstständig. An der Selbstverbuchungsstation leihen Sie Medien aus und geben Sie dort zurück. Eine Aufsicht kann Ihnen Hilfestellungen geben.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie die Außenrückgabe nutzen. Beachten Sie bitte, dass die tatsächliche Rückgabe erst zeitversetzt zu den Öffnungszeiten stattfindet.
Unser Medienangebot für Sie:
- Bücher
- Zeitschriften
- Comics
- Hörbücher
- Tonies
- Games
- Spiele
- Zeitungen (Westfälische Nachrichten, Die Zeit) zur Nutzung vor Ort
- Broschüren und Veranstaltungsprogramme für Münster
Unser Zusatzangebot:
- ein PC mit Internet, Office-Programm und Drucker
- ein Notebook (Windows 8) mit Internet und Office-Programm
- ein iPad
- kostenloses WLAN
Unsere Serviceangebote:
- Thementaschen und Bilderbuchboxen zur Unterstützung von Projektarbeit
- Zusammenstellung von Medien zu besonderen Themenwünschen
- Bestellung von Medien aus anderen Büchereistellen (Leihverkehr)