Seiteninhalt
Herzlich willkommen ...
...auf den Internetseiten zum Thema "Gesundheit" des Gesundheits- und Veterinäramtes!
Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere vielfältigen Leistungen und Angebote vor. Neben den allgemeinen Informationen finden Sie auch Querverweise, Kontaktdaten, Merkblätter und Formulare.
Die Internetseiten des Bereiches Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung erreichen Sie unter:
Aktuelles
Gesundheitsfachberufe - Wichtiger Hinweis zum Führungszeugnis!
Zur Zeit kommt es zu Verzögerungen bei dem Versand von Führungszeugnissen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass das Führungszeugnis erst bis zu neun Wochen nach Antragstellung im Gesundheitsamt eintrifft. Hierauf hat das Gesundheitsamt keinen Einfluss, da der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses durch das Bundesamt für Justiz in Bonn bearbeitet wird.
Sie können das Führungszeugnis auch digital beantragen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier unter:
bundesjustizamt.de/fuehrungszeugnis

Belehrung für Beschäftigte im Lebensmittelgewerbe
Über Lebensmittel können ansteckende Krankheiten auf andere Menschen übertragen werden. Wer beruflich und/oder ehrenamtlich mit Lebensmitteln in Kontakt kommt oder Gegenstände wie Geschirr reinigt, ist verpflichtet, maximal drei Monate vor Tätigkeitsbeginn an einer Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetzt teilzunehmen.
Weitere Informationen zur Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
Masernschutz
Für das Thema Masernschutz wurden die zentrale Telefonnummer 02 51/4 92-46 77 und eine zentrale Mailadresse masernschutz@stadt-muenster.de eingerichtet.
Weitere Informationen auch zum Meldeweg auf unserer Infoseite zur Thematik Impfungen.

Programm zum Welt-Aids-Tag
Jedes Jahr findet am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt - schon seit 30 Jahren. Ziel ist es, Menschen dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Ausgrenzung ist. Verbesserte medizinische Möglichkeiten bieten den Betroffenen ein Stück Normalität. Trotzdem gibt es Jahr für Jahr zahlreiche Neuinfektionen. Der Welt-Aids-Tag will aufklären, erinnern und zu Aktivitäten aufrufen. Das Programm in Münster startet bereits am 27. November.
Pressetext und das Programm im Überblick

Let's go! - Wöchentliche Lauf- und Bewegungsgruppe für Menschen mit Depressionen, Freunde und Angehörige
Nach draußen gehen, sich bewegen, ein persönliches Ziel setzen, Erfolge erzielen und mit Gleichgesinnten in Kontakt treten – das ist das Ziel von „Bewegung gegen Depression“.
Alle Teilnehmenden werden auf dem jeweiligen individuellen Leistungsniveau abgeholt und mitgenommen. Die Teilnahme an der Lauf- und Bewegungsgruppe ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann? Donnerstags, 17 bis 18 Uhr
Wo? Sportbox am Trimm-Dich-Pfad im Sportpark Sentruper Höhe
Wenn Interessierte einen oder mehrere Termine verpassen bzw. nicht ermöglichen können, ist das kein Problem. Ein späterer Einstieg oder nur ein Reinschnuppern ist jederzeit möglich.
Kontakt: Merle Heitkötter
Informationsblatt zum Lauf- und Bewegungstreff
(PDF, 327 KB)
nicht barrierefrei
Verlässliche Gesundheitsinformationen
Vor und nach einem Arztbesuch informieren sich viele Menschen zu Gesundheitsthemen im Internet. Das nationale Gesundheitsportal gesund.bund.de ist eine verlässliche Anlaufstelle für alle, die qualitätsgeprüfte Informationen suchen. Dort erfahren Sie mehr zu Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen sowie zu weiterführenden Themen der Gesundheitsversorgung. Das Angebot ist in mehreren Sprachen abrufbar. gesund.bund.de
Grippe/Influenza
Sie oder ihre Angehörigen sind an Grippe/Influenza erkrankt und Sie benötigen weitere Informationen? Oder Sie möchten eine Entscheidungshilfe, ob Sie sich gegen die Grippe impfen lassen sollten?
Auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie (auch mehrsprachige) Merkblätter zu dieser Infektionskrankheit.
Erregersteckbrief Grippe/Influenza der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen
Das Angebot, sich auf HIV und STI (Sexually Transmitted Infections) anonym und kostenlos untersuchen zu lassen, kann ohne Terminvergabe wieder in Anspruch genommen werden.
Die offene Sprechstunde findet dienstags von 13 Uhr bis 15 Uhr statt. Tragen Sie im Gebäude bitte einen Mund-Nase-Schutz und halten Sie sich an die Abstandsregeln.
Zusätzlich können nun auch Beratungstermine auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) online gebucht werden. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, Termine für Beratungen und Testungen per E-Mail unter sti-beratung@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51/4 92-53 31 zu vereinbaren.
In diesem Zusammenhang verweisen wir gern auf den aktuellen Imagefilm "Wir zeigen Gesicht" der Gesundheitämter NRW, der auch in Englisch, Französisch, Spanisch und in Gebärdensprache abrufbar ist.
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen
Über die ersten Schritte in das deutsche Gesundheitsversorgungssystem informiert ein Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in sieben Sprachen.
Er liegt nun jeweils zweisprachig in Deutsch und Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch (Farsi), Russisch, Türkisch und Ukrainisch vor. Die Broschüren werden in den Münsterschen Flüchtlingsunterkünften ausgegeben und stehen als barrierefreie PDFs (Arabisch und Persisch sind nicht barrierefrei) zum Download zur Verfügung.
Außerdem gibt es inzwischen sieben leicht verständliche Filme zu verschiedenen Gesundheitsthemen, die es auch in mehreren Sprachen kostenlos zum Anschauen und Downloaden gibt.
Zu den Downloads

Gesundheitswegweiser in Leichter Sprache
Auf Veranlassung der Kommunalen Gesundheitskonferenz entstand ein Wegweiser in Leichter Sprache "Alles zum Thema Gesundheit in Münster". Eine Projektgruppe hatte im vergangenen Jahr Handlungsempfehlungen zur gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen entwickelt. In Zusammenarbeit mit einer Studentin der Katholischen Hochschule wurden wichtige grundlegende Informationen zu unserem Gesundheitssystem sowie konkrete Ansprechpersonen in Münster zusammengetragen und in Leichte Sprache übersetzt. Gedruckte Gesundheitswegweiser bekommen Sie bei Brigitte Kempe, Tel. 02 51/4 92-53 06 oder kempeb@stadt-muenster.de.
"Alles zum Thema Gesundheit in Münster"
(PDF, 2.74 MB)

Bündnis gegen Depression Münster
professionell - persönlich - kostenlos
Sie können mit Ihren Fragen zum Thema Depression ohne Anmeldung zu uns kommen. Mitglieder des Bündnisses gegen Depression Münster bieten ehrenamtlich diese Beratung an.
Wann: an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr
Wo: Paritätisches Zentrum, Dahlweg 112, 48153 Münster, in den Räumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Weitere Informationen zum Deutschen Bündnis gegen Depression:
www.buendnis-depression.de