Seiteninhalt
Kulturveranstaltungen
"Roter Hund" am Alten Zoo
Die Reihe "Roter Hund" steht für vielfältiges und phantasievolles Kindertheater auf dem Gelände des Alten Zoos an der Himmelreichallee 50 (Westfälische Schule für Musik). Namensgeber dieser Reihe ist die Skulptur "Red Dog for Landois" des Künstlers Keith Haring, die von 1987 bis 1997 auf dem Gelände stand.
Die Aufführungen finden "Open Air" auf der Wiese an der Eulenburg an drei Sonntagen in den Sommerferien statt. Picknickdecken und Klappstühle dürfen gerne mitgebracht werden. Bei Regen wird auf die Räume der benachbarten Musikschule ausgewichen.
Roter Hund Programm 2024 (PDF, 1.16 MB)
Programm 2024
Theater des Lachens aus Frankfurt/Oder:
"Trockenschwimmer"
Foto: Theater des Lachens
Sonntag, 7. Juli 2024
Vogelgezwitscher. Ein sanftes Rauschen. Schilf am Horizont. Ein Teich. Kein Frosch. Oder doch? Zwei sogar! Ein Frosch und ein Kröterich begeben sich auf den Weg, um sich an diesem schönen Ort niederzulassen. Am Anfang sind sie dem anderen eher skeptisch gegenüber. Doch mit der Zeit lernen sie sich schnell kennen und werden in kleinen, wunderbaren Begegnungen zu Freunden. Ob das gut geht? Ein Badespaß im Teich, ohne nass zu werden. Ein spezielles Vergnügen um Freundschaft, Sehnsucht, Kopf- und Bauchgefühl mit Puppen und Menschen in Flossen.
Nimú Theatre aus Berlin:
"Einfach Weggehängt"
Foto: Roger Rossell
Sonntag, 14. Juli 2024
Seit Jahrzehnten hängen sie nebeneinander am Kleiderständer: Pepita Jimenez, das atemberaubende, funkelnde und ein wenig arrogante Kleid einer berühmten Opernsängerin, und Otto, der ausgefranste und ausgefallene Anzug eines Clowns. Nichts geschieht, ereignislos vergehen die Tage im Keller des Opernhauses – bis eines Tages Leben in die beiden Kostüme kommt... Humor- und fantasievoll entführt „Einfach weggehängt“ in den Fundus der verlassenen und vergessenen Kostüme und erzählt von Träumen, Vertrauen, Freundschaft und Mut.
Elabö aus Darmstadt:
"bagage"
Foto: Sebastian Woerner
Sonntag, 21. Juli 2024
Zwei ungleiche Figuren versuchen mit allen Mitteln, die Ordnung über einen enormen Stapel Säcke zu bewahren. In Choreografien voller Situationskomik werden die Säcke zum Bühnenbild, das sich ständig verändert: Sie werden aufgetürmt, balanciert und umgeworfen, fliegen durch die Luft und bilden die Grundlage für akrobatische Neuentwicklungen. Doch wenn die Säcke zum Objekt der Begierde werden und wenn aus Freundschaft Konkurrenz wird, erfahren die beiden Charaktere, dass sie auch schultern müssen, was sie sich aufladen. Eine Geschichte voller Artistik, die zum Lachen und Nachdenken anregt.
Informationen
Alle drei Stücke sind als "Kindertheater in den Ferien" durch das NRW Kultursekretariat Wuppertal ausgezeichnet und in der Regel für Kinder ab vier Jahren geeignet.
Die Vorstellungen beginnen immer um 11 Uhr und um 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei und ohne Begrenzung der Zuschauerzahl.
Bei Regen bietet die benachbarte Westfälische Schule für Musik ein trockenes Ausweichquartier.
Die Reihe "Roter Hund" gibt es seit dem Jahr 2000 und findet somit in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Sie ist eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Münster in Kooperation mit dem Theater Scintilla und mit freundlicher Hilfe der Westfälischen Schule für Musik.
Künstlerische Leitung: Bart Hogenboom
Die Reihe wird gefördert durch das NRW Kultursekretariat Wuppertal und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.