Seiteninhalt
Willkommen beim Kulturamt Münster!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an kulturellen Projekten und Themen der Stadt. Auf unseren Seiten gibt es zahlreiche Informationen zu Veranstaltungen und Programmen sowie zu Fördermöglichkeiten kultureller Projekte. Im Folgenden finden Sie Neuigkeiten zu kulturellen Themen und die vom Team des Kulturamtes ausgewählten Veranstaltungstipps für die nächsten Tage. Darüber hinaus finden Sie hier ausgewählte Kulturveranstaltungen in den Stadtteilen
Neuigkeiten

J. Monika Walther (Foto: Barbara Dietl)
In der Literaturline: J. Monika Walther
Ihre persönliche Dichterlesung: Die Literaturline bringt Informationen, Texte und Ton über das Internet ins Haus. Ein Spektrum ganz unterschiedlicher Lesungen im monatlichen Wechsel. Im Dezember 2023 liest die Schriftstellerin J. Monika Walther aus ihrem neuen Roman "Fluchtlinien - Wie die Welt sich in Innen und Außen teilte".
Zur Literaturline

LITFILMS-Festival sucht Literat*innen und Filmemacher*innen
Das LITFILMS Literatur Film Festival Münster sucht Literat*innen und Filmemacher*innen für ein dreimonatiges Residenzprogramm. Jeweils eine Literatin oder ein Literat sowie eine Filmemacherin oder ein Filmemacher sollen für drei Monate zusammenkommen und in einer künstlerischen Kooperation "Perspektivwechsel" (das Leitmotiv des LITFILMS 2024) auf Literatur und Film vornehmen. Als deutschlandweit erstes Filmfest widmet sich LITFILMS den vielfältigen filmischen Adaptionen literarischer Texte. LITFILMS fördert und fordert den Diskurs über die Bedingungen und Möglichkeiten von Literatur-Filmen wie Film-Literatur und bietet insbesondere den künstlerisch ambitionierten Formaten eine Plattform. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2023.
Alle Infos:
www.litfilms.de

Das Kulturmagazin 22/23 ist da!
Das "Kulturmagazin 22/23" erzählt Geschichten von Menschen, die Kultur in Münster ermöglichen und gestalten. Mit vielen Interviews und großformatigen Fotos stellt es die städtischen Kultureinrichtungen vor und gibt der geförderten freien Szene breiten Raum. Das Journal ermöglicht so jahresübergreifend einen einmaligen Blick in Münsters vielfältige Kulturszene und lässt die Akteurinnen und Akteure selbst zu Wort kommen. Es gibt Hinweise auf Veranstaltungen, die es sich vorzumerken gilt, und umfangreiches Hintergrundwissen zu aktuellen Entwicklungen. Das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe ist die Darstellende Kunst. Warum gehen Menschen heute ins Theater? Wie begeistert man junge Menschen für Kultur? Was leistet die freie Theaterszene in Münster und wie wird sie gefördert?
Kulturmagazin 22/23
(PDF, 6.93 MB)
Veranstaltungstipps

Internationales Jazzfestival Münster 2024 – Shortcut
Münster begrüßt das neue Jahr 2024 mit der "kleinen" Ausgabe des Internationalen Jazzfestivals: Am Samstag, 6. Januar 2024, gibt es ab 18 Uhr drei Premieren im Großen Haus im Theater Münster! Zeitgenössischer Jazz aus Europa steht wieder im Mittelpunkt. 15 Musiker*innen aus sieben Ländern sind in Münster zu Gast. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR Köln) überträgt an dem Abend live ab 20.04 Uhr auf WDR 3. Der Samstag klingt mit einer Nachtsession aus. Nur wenige jazzfreie Stunden bleiben danach, denn am Sonntag, den 7. Januar 2024, gibt es noch einen Nachhall: Michel Godard improvisiert ab 12 Uhr in der Dominikanerkirche für eine halbe Stunde bei freiem Eintritt.
6. Januar 2024, 18 Uhr, Theater Münster, Neubrückenstraße 63
7. Janaur 2024, 12 Uhr, Dominikanerkirche, Salzstraße 10
Der Samstagabend ist ausverkauft – Restkarten ggf. im Januar erhältlich!
Alle Infos:
www.jazzfestival-muenster.de

Foto: Dries Segers
Theater im Pumpenhaus: BLOOD Ltd by Bloet mit "God"
Die Theateravantgardisten Jan Decorte und Sigrid Vinks sind seit den 1980er Jahren aktiv. Zuletzt haben sich die beiden Gründer*innen der flämischen Gruppe Bloet unter dem Label BLOOD Ltd mit der nächsten Generation von Künstler*innen verbündet und gestalten mit ihnen Theater. Nach der ersten Inszenierung "Nie werde ich den Tod vergessen", widmen sie sich in ihrem neuen Stück "God" der Frage des belgischen Philosophen Leopold Flam: "Ich bin nicht aus mir selbst heraus entstanden, etwas hat mich dazu gemacht, aber was ist dieses Etwas? Gott? Wer ist Gott? Sagt es trotzdem...ach!...ihr schweigt, ihr schweigt." Vor den Aufführungen des Stücks kann die Arbeit der Gruppe bei einer öffentlichen Probe angeschaut werden.
Öffentliche Probe: Donnerstag, 30. November, 14 Uhr
Aufführungen: Freitag, 1. und Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr
Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123, Münster
Alle Infos:
www.pumpenhaus.de

Gabriele Brüning und Tilman Rademacher lesen Monologe für zuhause
"Bin nebenan": Monologe für zuhause von Ingrid Lausund
Szenische Lesung mit Gabriele Brüning und Tilman Rademacher
Das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände. Das steht für Rückzugsort und Lebensqualität. In "Bin nebenan" von Ingrid Lausund werden Lebensräume betreten, die alles andere als wohnlich und beschaulich sind. Welche Abgründe lauern hinter Designer-Möbeln und Life-style-Accessoires? Gabriele Brüning und Tilman Rademacher nehmen das Publikum mit auf eine berührende und beunruhigende Reise durch menschliche Höhen und Tiefen, die viele wiedererkennen werden.
Freitag, 1. Dezember 2023, 20 Uhr
Sonntag, 17. Dezember 2023, 18 Uhr
Freitag, 22. Dezember 2023, 20 Uhr
Der Kleine Bühnenboden, Schillerstraße 48a, Münster
Alle Infos:
www.derkleinebuehnenboden.de
Ave Maria-Chormusik für eine besinnliche Weihnachtszeit
Der junge Kammerchor "legato m" präsentiert in insgesamt drei Adventskonzerten Vertonungen des Ave Maria aus unterschiedlichen Epochen und Ländern, sowie weitere adventliche Chormusik. Werke vielzähliger Komponisten wie Victoria, J. S. Bach oder Britten, aber auch Eigenkompositionen von Chorleiter Phillip Gatzke stimmen auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle, festliche Klänge.
Freitag, 8. Dezember 2023, 19.30 Uhr, St. Nikolaus-Kirche, Herrenstraße 24, Münster
Samstag, 9. Dezember 2023, 19 Uhr, St. Petri Kirche, Jesuitengang, Münster
Sonntag, 10. Dezember 2023, 17 Uhr, St. Theresia Kirche, Waldeyerstraße 60, Münster
Alle Infos:
www.legato-m.de

Meinhard Zanger in der Rolle der Anne-Marie (Foto: Hojas)
Meinhard Zanger verabschiedet sich vom WBT mit Stück von Yasmina Reza
Als dritte Premiere in dieser Spielzeit zeigt das Wolfgang Borchert Theater einen poetischen Rückblick auf ein Künstlerleben, den Autorin Yasmina Reza explizit für einen Mann schrieb. Meinhard Zanger verkörpert Anne-Marie und blickt dabei auch auf das eigene Künstlerleben zurück: Nach 18 Jahren verabschiedet er sich mit dieser Rolle von seiner Intendanz am Haus – mit einem, wie er sagt, lachenden und einem weinenden Auge: "Lachend, weil ich dann mehr Zeit für künstlerische Dinge haben werde. Weinend, weil ich all die Leute vermissen werde." Das Stück erzählt von Träumen und Hoffnungen, von Illusionen und Enttäuschungen und nicht zuletzt von der Kraft des Theaters. Regie führt Tanja Weidner.
Samstag, 9. Dezember 2023, 20 Uhr
Sonntag, 10. Dezember 2023, 18 Uhr
Wolfgang Borchert Theater, Am Mittelhafen 10, Münster
Alle Infos:
www.wolfgang-borchert-theater.de

Ein Einblick in die Radierwerkstatt (Foto: Jenny Gonsior)
Ausstellung im Haus der Niederlande: "I can't believe we made it"
27 Studierende der Kunstakademie Münster zeigen ab Samstag, 16. Dezember, in der Ausstellung "I can’t believe we made it" Siebdrucke und Radierungen im Haus der Niederlande im Krameramtshaus. Auf Einladung des städtischen Kulturamts und der Aldegrever Gesellschaft e. V. sind bis zum 11. Januar 2024 aktuelle Arbeiten aus den druckgraphischen Werkstätten der Kunstakademie zu sehen. Die druckgraphischen Werkstätten umfassen die Siebdruckwerkstatt unter Leitung von Thomas Haubner und die Radierwerkstatt geleitet von Jenny Gonsior. Während letztere einen Querschnitt der aktuellen Produktion präsentiert, zeigt die Siebdruckwerkstatt drei Exemplare des studentischen Projekts "Grafikmappe".
Eröffnung: Freitag, 15. Dezember 2023, 18.00 Uhr
Laufzeit: 16. Dezember 2023 bis 11. Januar 2024
Haus der Niederlande im Krameramtshaus, Alter Steinweg 6-7, Münster
Alle Infos:
Haus der Niederlande im Krameramtshaus

Szene aus dem Film "Beautiful Boy" (Foto: Filmwelt Filmverleih)
Die Linse: Filmreihe zu dem Thema "Von Vätern und Söhnen"
Seit dem 4. September begibt sich "Die Linse" in ihrer neuen Filmreihe auf Spurensuche. In den sieben Filmprogrammen widmet sie sich unterschiedlichen Aspekten des Vaters und legt den Fokus u.a. auf die Beziehung zum eigenen Vater. Ob Förderer, Beschützer und Vorbild oder Gewalttäter, Konkurrent und Demütiger, in den unterschiedlichen Filmen wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Väter auf ihre Kinder haben. An jedem Filmabend geben die Kuratoren Sebastian Aperdannier und Jens Schneiderheinze eine kurze Einführung in den jeweiligen Film sowie einen Einblick in den Auswahlprozess der Filmreihe.
Bis 18. Dezember 2023
Cinema, Warendorfer Straße 45-47, Münster
Alle Infos:
www.dielinse.de
Im Veranstaltungskalender von muenster.de finden Sie viele weitere Kulturhighlights.
Möchten Sie über ausgewählte Kulturveranstaltungen informiert werden? Dann bestellen Sie unseren Newsletter.