Seiteninhalt
Kultur in den Stadtteilen
Eines der zentralen Handlungsfelder des Kulturamtes ist die Stadtteilkultur. Dazu gehören die Bürgerhäuser und Begegnungszentren in den Stadtteilen in öffentlicher wie in freier Trägerschaft. Sie bieten die passenden Räume für Vernetzung und Eigeninitiative und ein vielfältiges und niveauvolles Kulturprogramm. Die Programme, die oft durch Vereine, Gruppen, Initiativen und aktive Bürgerinnen und Bürger organisiert und getragen werden, haben für Menschen jeden Alters das Passende zu bieten.
Aktuelle Veranstaltungen
Im Folgenden finden Sie die vom Team des Kulturamtes ausgewählten Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen:
Niederdeutsche Bühne Lesung: „Nieweltieden“
© Privat
In seinem Buch „Nieweltieden“ beschreibt Hans Peter Boer die Zeit vor, während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in dem fiktiven Dorf Roggenduorp im Münsterland. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der jüdischen Familie Mendel. Die Niederdeutsche Bühne liest Ausschnitte aus einer von Georg Bühren bearbeiteten Version im Kulturbahnhof Hiltrup.
Sonntag, 8. Februar 2026, 18 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Kap.8: „Ein normaler Tag“ von Ayse Öykü Özgün
© Ayse Öykü
Die Künstlerin Ayse Öykü stellt den Menschen in all seinen Facetten in den Fokus. Ihre künstlerische Perspektive wurzelt in den verschiedenen Kulturen, denen sie entstammt und in deren Alltag sie zuhause ist. Dabei interessieren sie insbesondere Gegensätze in denen ihre Protagonistinnen und Protagonisten leben, als auch die menschlichen Entwicklungen die sich in den verschiedenen Lebensaltern abzeichnen. Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Potenziale“ vom Kap.8.
Bis 23. Februar 2026
Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockplatz 8, Münster
Alle Infos: www.stadt-muenster.de/kap8
Kulturbahnhof Hiltrup: „Fremdweh“ von Eckhard Ischebeck
© Eckhard Ischebeck
In der Ausstellung „Fremdweh“ zeigt der Fotograf Eckhard Ischebeck surreale Landschaften. Der Kulturbahnhof wird damit Ausgangspunkt für Reisen in fremde Welten. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich um bearbeitete Fotos und um Fotocollagen aus dem Fundus des Künstlers. So wird die Realität in etwas Wundersames verwandelt.
Bis 11. März 2026
Öffnungszeiten: Montag, 17-19 Uhr, und Donnerstag, 16-18 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos: www.kulturbahnhof-hiltrup.de


