Seiteninhalt
Kultur in den Stadtteilen
Eines der zentralen Handlungsfelder des Kulturamtes ist die Stadtteilkultur. Dazu gehören die Bürgerhäuser und Begegnungszentren in den Stadtteilen in öffentlicher wie in freier Trägerschaft. Sie bieten die passenden Räume für Vernetzung und Eigeninitiative und ein vielfältiges und niveauvolles Kulturprogramm. Die Programme, die oft durch Vereine, Gruppen, Initiativen und aktive Bürgerinnen und Bürger organisiert und getragen werden, haben für Menschen jeden Alters das Passende zu bieten.
Aktuelle Veranstaltungen
Im Folgenden finden Sie die vom Team des Kulturamtes ausgewählten Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen:
Werk von Ulf Sauer
"Offene Enden" – Ausstellung mit Bildern von Ulf Sauer
Unter dem Ausstellungstitel "Offene Enden" ist im Kulturbahnhof Hiltrup im Juli und August Malerei von Ulf Sauer zu sehen. Die Ausstellung umfasst überwiegend Werke aus den vergangenen Jahren, die vor allem durch ihre Farbklänge und ungewöhnlichen Formfindungen herausstechen. Die Abstraktion sieht Sauer als eine Notwendigkeit an, um seinem übergeordneten Thema "Die Widersprüchlichkeiten des Lebens" im malerischen Prozess Ausdruck zu verleihen.
Bis 29. August 2024
Öffnungszeiten: Mo. 17-19 Uhr, Do. 16-18 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstr. 15, Münster
Alle Infos:
www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Kunst am Rand 2024
Das Kuratorenteam Thomas Gerhards, Florian Glaubitz und Sven Olde hat gemeinsam mit dem Kap.8 einen kunstvollen Sommer vorbereitet: Bis Ende September findet wieder die Ausstellung "Kunst am Rand" statt. Insgesamt wurden 20 Werke von einer Jury ausgewählt. Der Titel "Kunst am Rand" zielt bewusst auf die Randlage des Stadtviertels, in dem die ansässige Bevölkerung aus alteingesessenen kinderhauser Bürger*innen und Migrant*innen vieler Herkunftsländer ein sehr lebendiges und kontrastreiches Milieu bilden. Das Kunst- und Ausstellungsformat findet im biennalen Rhythmus statt und konzentriert sich auf wechselnde Ausstellungsorte, die dem Projekt in jedem Jahr ein neues Gesicht verleihen. Durch den "Kunstpreis Kinderhaus", der von der Bezirksvertretung Münster-Nord ausgelobt wird, werden besondere Arbeiten ausgezeichnet. Der Preis wird am Sonntag, 1. September 2024, um 15 Uhr verliehen.
Bis 29. September 2024
Kap 8, Idenbrockplatz 8, Münster
Alle Infos:
www.stadt-muenster.de/kunst-am-rand
Foto: Manfred Pollert/ Kulturbahnhof Hiltrup
Kulturbahnhof: "Boogie Woogie" mit Tommie Harris & Amandus Grund
Der Gitarrist Amandus Grund und der Pianist Christian Bleiming spielen mitreißenden Boogie-Woogie und traditionellen Rhythm & Blues mit gelegentlichen Swing–Einflüssen. Dabei gibt es nicht nur Klassiker des Genres, sondern auch eigene Kompositionen im Stil der 30er und 40er Jahre. Der amerikanische Sänger Tommie Harris wurde 1938 in Birmingham / Alabama (USA) geboren und lebt seit einiger Zeit lebt in Deutschland. Er erwarb sich als Interpret von Gospel-, Jazz- und Bluestiteln einen ausgezeichneten Ruf und kombiniert die Songs mit seiner ganz persönlichen Note. 1987 bekam Tommie Harris in seiner Heimat die verdiente Anerkennung und wurde mit der Aufnahme in die "Alabama Jazz-Hall Of Fame" geehrt.
Dienstag, 24.September 2024, 20 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos:
www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Foto: Kulturbahnhof Hiltrup
Kulturbahnhof: "Film ab!"
"Film ab" im Kulturbahnhof Hiltrup startet nach der Sommerpause mit der neuen Filmreihe "Männerkomödien Made in Germany". Von September bis November werden verschiedene deusche Filme gezeigt. Den Anfang macht eine der erfolgreichsten deutschen Komödien der 80er: "Kerle oder Wie gewinne ich meine Frau zurück". Ein Manager macht den Liebhaber seiner Frau ausfindig und nistet sich in dessen WG ein. Nach und nach formt er seinen Nebenbuhler nach seinem Ebenbild zu einem Manger um und hofft, seine Ehe auf diese ungewöhnliche Weise zu retten.
Mittwoch, 25. September 2024, 19.30 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos:
www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Dass Alles Archiv, COMEDIA Theater Foto: Christopher Horne
Meerwiese: SPIELARTEN 2024
Auch in diesem Jahr nimmt das Theater in der Meerwiese mit ausgewählten Produktionen als Austragungsort am NRW-weiten Festival für junges Publikum teil. "SPIELARTEN" ist ein Garant für aufregende und impulsgebende Theatererlebnisse für Menschen ab 2 Jahren. Präsentiert werden in der Meerwiese sieben Kita-, Schul- und Familienproduktionen. Die Stücke zeigen Welten und Emotionen, erzählen Geschichten und stellen Fragen. Dabei steht immer das junge Publikum im Fokus der Künstlerinnen und Künstler.
Begegnungszentrum Meerwiese, An der Meerwiese 25, Münster
Mittwoch, 25. September bis Donnerstag, 10. Oktober 2024
Alle Infos:
Foto: Ralf Emmerich/ Kulturbahnhof Hiltrup
Kindetheater Don Kidschote: "Die Schatzkiste"
Nichts mehr zu sehen von Schiffskoch Dicke Suppe, Steuermann Rechtsrum, Ausgucker Langauge und auch der Käpt`n ist nicht mehr auf seinem Schiff. Nur der verschlafene Hilfsmatrose Stolperjan und die Nervensäge "Arabella von Kakadu" sind noch an Bord. Das Unglück begann an dem Tag, als Käpt`n Flintbacke Geburtstag hatte und sich auf den Weg machte den größten Schatz der Weltmeere zu suchen. Das Theater Don Kidschote präsentiert ein spanndendes Piratenabenteuer mit mysteriösen Rätselbildern, hinterlistigen Seeräubern und einem glücklichen Ende für Menschen ab vier Jahren.
Sonntag, 29. September 11 Uhr und 15 Uhr
Park am Hiltruper Museum, Zur alten Feuerwache 26, Münster
Alle Infos:
www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Foto: Münsterland e.V.
Rüschhauskonzerte 24/25
Das Programm für die 39. Spielzeit der Konzertreihe im Haus Rüschhaus ist einmal mehr eine Mischung virtuos gespielter Instrumentalmusik aus unterschiedlichen Epochen und Kulturwelten. Ob solistische Darbietungen oder aparte kammermusikalische Kombinationen: All diese Facetten passen in den Klangraum und das liebenswürdige Ambiente des Rüschhauses.
So. 20. Oktober 2024, 19 Uhr:
"Von Westfalen in die Welt", Duo Guissani
So. 2. November 2024, 18 Uhr:
"Farben des Lebens", Duo Con Brio
Sa. 7. Dezember 2024, 18 Uhr:
"Elche im Schnee", gelesen von Jörg Mascherrek, begleitet vom Niehusmann Gitarren Duo
So. 26. Januar 2025, 18 Uhr:
"Eight Seasons", The Twiolins
Sa. 15. Februar 2025, 18 Uhr:
"Encontros – Begegnungen", Duo Flautando
Sa. 8. März 2025, 18 Uhr:
"Provence: Literarisch-musikalische Begegnungen im Land des Lichts", gelesen von Stephan Schäfer, Harfe: Giedre Šiaulyte
Alle Infos: www.rueschhauskonzerte.de