Seiteninhalt
Kultur in den Stadtteilen
Eines der zentralen Handlungsfelder des Kulturamtes ist die Stadtteilkultur. Dazu gehören die Bürgerhäuser und Begegnungszentren in den Stadtteilen in öffentlicher wie in freier Trägerschaft. Sie bieten die passenden Räume für Vernetzung und Eigeninitiative und ein vielfältiges und niveauvolles Kulturprogramm. Die Programme, die oft durch Vereine, Gruppen, Initiativen und aktive Bürgerinnen und Bürger organisiert und getragen werden, haben für Menschen jeden Alters das Passende zu bieten.
Aktuelle Veranstaltungen
Im Folgenden finden Sie die vom Team des Kulturamtes ausgewählten Veranstaltungstipps für die nächsten Wochen:
Kulturbahnhof Hiltrup: „Fremdweh“ von Eckhard Ischebeck
© Eckhard Ischebeck
In der Ausstellung „Fremdweh“ zeigt der Fotograf Eckhard Ischebeck surreale Landschaften. Der Kulturbahnhof wird damit Ausgangspunkt für Reisen in fremde Welten. Bei den ausgestellten Werken handelt es sich um bearbeitete Fotos und um Fotocollagen aus dem Fundus des Künstlers. So wird die Realität in etwas Wundersames verwandelt.
Eröffnung: Sonntag, 18. Januar 2026, 15 Uhr
Bis 11. März 2026
Öffnungszeiten: Montag, 17-19 Uhr, und Donnerstag, 16-18 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Theaterlabor im Kulturbahnhof Hiltrup: „Das kunstseidene Mädchen“
© Enrico Otto
Münsters Theaterlabor bringt die Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen zu Imgard Keuns Roman erneut auf die Bühne: „Das kunstseidene Mädchen“ gehört seit Jahren zu Deutschlands erfolgreichsten Theatervorlagen. Die 18-jährige Stenotypistin Doris verlässt ihre rheinische Provinzheimat für ihren Traum von Liebe, Luxus und Karriere. Berlin als Weltstadt ist mit ihren unerschöpflichen Angeboten an Kinos, Theatern, Tanzpalästen und Flanierstraßen das einzig in Frage kommende Ziel. Der glitzernd-bunten Scheinwelt der Film- und Schlagerstars steht der glanzlose Alltag mit Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und vor allem oberflächlichen Männerbekanntschaften entgegen. In Beziehungen, die Doris eingeht, erlebt sie das Herabsinken in die Halbwelt. Trotz Enttäuschungen versucht Doris, ihren Platz in der großstädtischen Vergnügungswelt zu behaupten.
Dienstag, 27. Januar 2026, 19.30 Uhr
Kulturbahnhof Hiltrup, Bergiusstraße 15, Münster
Alle Infos: www.kulturbahnhof-hiltrup.de
Kap.8: „Ein normaler Tag“ von Ayse Öykü Özgün
© Ayse Öykü
Die Künstlerin Ayse Öykü stellt den Menschen in all seinen Facetten in den Fokus. Ihre künstlerische Perspektive wurzelt in den verschiedenen Kulturen, denen sie entstammt und in deren Alltag sie zuhause ist. Dabei interessieren sie insbesondere Gegensätze in denen ihre Protagonistinnen und Protagonisten leben, als auch die menschlichen Entwicklungen die sich in den verschiedenen Lebensaltern abzeichnen. Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Potenziale“ vom Kap.8.
Bis 23. Februar 2026
Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockplatz 8, Münster
Alle Infos: www.stadt-muenster.de/kap8


