Seiteninhalt
Literaturline
Lesung Juli 2025
Henrike Jütting: „Hafentod“
Im Jahr 1986 wird der angesehene Arzt Dr. Fred Neuhaus erschlagen in seinem Schwimmbad aufgefunden. Am Beckenrand hockt seine verstörte Ehefrau und gesteht die furchtbare Tat. Fast 40 Jahre später entdeckt die Kommissarin Katharina Klein einen Toten in der Nähe des Hafenbeckens von Münster. Es handelt sich um den inzwischen 54-jährigen Sohn des Arztes, Arndt Neuhaus. Auch er ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.
Zusammen mit ihrer Kollegin Eva Mertens gelangt Katharina zu der Überzeugung, dass der gegenwärtige Fall nur gelöst werden kann, wenn das schreckliche Verbrechen von damals neu aufgerollt wird. Die Kommissarin treibt die Ermittlungen mit Hochdruck voran, doch der Versuch, die unterschiedlichen Fäden zu verknüpfen, führt nur noch zu mehr Verwirrung. Als eine zufällige Entdeckung eine neue Perspektive eröffnet, versteht Katharina endlich, wie alles zusammenhängt. Oder doch nicht?
Henrike Jütting, geboren 1970, promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit 2005 lebt die gebürtige Münsteranerin als freie Autorin wieder in ihrer Heimatstadt. 2017 erschien ihr erster Krimi „Schweigende Wasser“. Mit Band 6 wird die beliebte Reihe um die Münsteraner Kommissarin Katharina Klein nun mit „Hafentod“ fortgeführt.
In der Literaturline liest Henrike Jütting aus den ersten beiden Kapiteln des Romans.
Weitere Informationen: www.henrikejuetting.de / @henrikejutting