Grafittikunst am Dortmund-Ems-Kanal

MMQ2: Rat gibt grünes Licht für Realisierungswettbewerb

Darstellung Münster Modell Quartier 2

Darstellung Münster Modell Quartier 2 © FSW Düsseldorf

Urbanes Stadtquartier für Wohnen und Wissenschaft: Meilenstein für weitere Entwicklung

Der Rat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 10.05.2023 einen Meilenstein in der Entwicklung eines urban gemischten Stadtquartiers westlich der Busso-Peus-Straße beschlossen: Noch in diesem Jahr soll ein städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb für den Bereich an der Schnittstelle zwischen dem Wissenschaftspark und dem Stadtteilzentrum von Münster Gievenbeck durchgeführt werden. Der Wettbewerb ist der zweite Schritt im Planungsprozess, er folgt auf das Werkstattverfahren, in dem im letzten Jahr die interessierte Öffentlichkeit gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Expertinnen und Experten u.a. aus Architektur und Städtebau, Verkehrsplanung und Nachhaltigkeit die grundlegenden Ziele der Quartiersentwicklung erarbeitet haben.

Ziel des nun anstehenden städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs ist ein städtebaulicher Entwurf, der eine robuste und zugleich flexible Grundlage für die anschließende Bauleitplanung darstellt. 15 Planungsgemeinschaften, jeweils bestehend aus Stadtplanern, Landschaftsplanern und Wasserwirtschaftlern, werden zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.

In ihren Konzepten sollen die teilnehmenden Planungsteams insgesamt rund 600 Wohnungen sowie etwa 300 Studierendenapartments, die Erweiterung der Waldorfschule und mehrere Kita-Gruppen verorten sowie den Flächenansprüchen für Wissenschaft und Forschung in einer urbanen Mischung gerecht werden.

Die Anforderungen an das Quartier sind hoch: Es soll konsequent klimapositiv sein bei minimaler Flächenversiegelung. Der Kfz-Verkehr soll weitgehend aus dem Quartier herausgehalten werden, als wesentlicher Beitrag zur Förderung einer hohen Aufenthaltsqualität.