Bauzaun am Stadthaus

Stadt. Raum. Leben. Was gibt's Neues?

Ausstellung der Ideen für den Berliner Platz eröffnet

Ausstellung der Ideen am und für den Berliner Platz

Ausstellungstafel vor einem großen Fenster © Simone Thiesing, Stadt Münster

Nachdem die Jury die besten Ideen der Studierenden der MSA | Münster School of Architectur im Rahmen einer Planungswerkstatt prämiert hatte, beginnt am 30. März die öffentliche Ausstellung an der Radstation am Hauptbahnhof.

Die Studierenden hatten im Rahmen des Ideenwettbewerbs vielfältige und kreative Ideen vorgelegt, welche unabhängig von der Prämierung alle öffentlich ausgestellt und damit gewürdigt werden. Ziel war es, den Berliner Platz als Ort mit Verweilqualität zu gestalten und durch radikale gestalterische Mittel in den Fokus zu rücken. Die Ideen reichen vom urbanen Wohnzimer mit überdimensionalen Stehlampen für sinnbildliche Gemütlichkeit über Energieerzugung durch Bewegung im "Power Tower" bis hin zu zur "Writers Corner" als Kommunikationsplattform. Kücheninstallationen auf Palettenmöbeln oder die Regeninstallation "Let it rain!" zählen ebenfalls zu den Überlegungen wie auch der Aufbau von Inseln zur Umgestaltung des gesamten Raums zum shared space. Interessierte können ab dem 30. März hinter den Scheiben des Glasüberbaus der Fahrradstadtion vor dem Hauptbahnhof alle sechs Projektskizzen begutachten.

Die Präsentation eines der insgesamt sechs Projekte

Frische Ideen für einen besonderen Stadtraum

Projektideen von Studierenden der MSA | Münster School of Architecture im Rahmen eines studentischen Realisierungswettbewerbs für eine mögliche Umgestaltung des Berliner Platzes ausgezeichnet.

Die Hintergründe