Bauzaun am Stadthaus

Stadt. Raum. Leben. Was gibt's Neues?

Beteiligung zur Fahrradnetzplanung (beendet)

Online-Beteiligung

Aufruf zur Online-Beteiligung © Fahrradbüro, Stadt Münster

Dein AppGrade für Münsters Fahrradwege - Heatmap

Heatmap Münsters Fahrradwege © Fahrradbüro, Stadt Münster

Die Stadt Münster erarbeitet seit dem vergangenen Jahr ein systematisches, hierarchisches und lückenloses Fahrradnetz. Mit der partizipativen Trackingkampagne AppGrade konnten alle Münsteranerinnen und Münsteraner im Frühjahr des vergangenen Jahres bereits wertvolle Daten zur Netzkonzeption liefern, anschließend stand der Netzentwurf zur öffentlichen Kommentierung.

Natürlicherweise bündeln sich viele Fahrradwege in der Innenstadt, so wie es die Heatmap des vorangegangenen Fahrradtrackings anschaulich zeigt. Im Rahmen der Aktion AppGrade wurden letztes Jahr mit Hilfe einer App insgesamt knapp 160.000 gefahrene Kilometer auf fast 23.000 Einzelwegen ausgewertet. Aus den so gewonnenen Daten ergibt sich auch, welche Wege oder Straßen in Münster besonders häufig mit dem Fahrrad genutzt und welche Verbindungsstrecken bevorzugt oder auch vermieden werden. Dieses Konzept eines Fahrradnetzes wird als Grundlage dienen, um die Radverkehrsinfrastruktur komfortabel und angebotsorientiert auszubauen.

In der am 7. März gestarteten Online-Beteiligung können die eingezeichneten Verbindungen kommentiert und zusätzliche Verbindungen vorgeschlagen werden. So soll sichergestellt werden, dass in der vorliegenden Fachplanung keine relevanten Aspekte vergessen wurden. Dabei geht es selbstverständlich nicht nur um die Fahradwege in der Innenstadt, sondern in ganz Münster und auch um die Anbindung an das Umland. Die digitale Beteiligung lief bis zum 20. März.

Zur digitalen Beteiligung (beendet)

Weitere Infos gibt es beim Fahrradbüro und unter www.stadt-muenster.de/fahrradnetz