Bauzaun am Stadthaus

Stadt. Raum. Leben. Was gibt's Neues?

LudgeriGarten bietet Spielplatz und Rückzugsort an

Entspannter Treffpunkt an einem unentdeckten Ort in Münsters Innenstadt

Seit dem 19. April wird dem unentdeckten Ort hinter der Ludgerikirche Leben eingehaucht.
Auf dem Kirchhof hinter der Ludgerikirche lädt mit Sitzgelegenheiten, Bäumen in Kübeln sowie einem Sandkasten der „LudgeriGarten“ ein - ob als Treffpunkt für junge Familien oder für den spontanen Besuch nach dem Einkaufsbummel oder dem Spaziergang durch die Innenstadt. In einem großen Sandkasten können die jüngsten Innenstadtgäste spielen.
Der „LudgeriGarten“ wird bis voraussichtlich Mitte Oktober von Montag – Samstag geöffnet sein. Morgens um 10 Uhr werden die Stühle und Sandspielzeug aufgestellt und abends um 20 Uhr wieder weggeräumt.
Das Projekt entstand durch die Zusammenarbeit des Ludgeriviertel e.V. (ein Bündnis aus Gewerbetreibenden und Eigentümern im Ludgeriviertel) sowie der Kirchengemeinde von St. Ludgeri. Das Zentrenmanagement von Stadt, Initiative starke Innenstadt sowie Wirtschaftsförderung unterstützt das Projekt. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund wird es regelmäßig Angebote für Grundschulkinder geben, wie zum Beispiel eine Kinderstadtrallye oder ein Kindertheater. Gefördert wird das Projekt vom Zentrenfonds der Stadt Münster.
Dieses Angebot soll dazu beitragen, dass die Innenstadt auch zukünftig lebenswert ist und gerade junge Menschen und Familien einen weiteren Treff- und Spielort in der Innenstadt erleben. Der Maxi Sand zeigt seit Jahren, wie begehrt mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, gerade für junge Kinder, in der City sind.