Stadt Münster: Kulturamt - Kulturrucksack

Seiteninhalt

Kulturveranstaltungen

Kulturrucksack

Bildmarke Kulturrucksack

Für alle 10- bis 14-Jährigen in Münster

Mit dem Kulturrucksack-Programm möchte die Regierung des Landes NRW allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Kunst und Kultur zu erleben. Auch in vielen anderen Städten gibt es tolle Angebote, die du nutzen kannst.
Bist du zwischen zehn und 14? Hast du Lust, etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier richtig! Der Kulturrucksack steckt voller spannender Workshops, Kurse und Aktionen für 10- bis 14-Jährige in Münster. Du hast die Wahl zwischen Film, Kunst, Theater, DJing, Bloggen und vielem mehr.

Damit jede/r mitmachen kann, kosten die Angebote entweder wenig oder nichts!


Aktuelle Informationen

Informationen für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende
Haben Sie eine Projektidee und möchten beim Kulturrucksack Münster dabei sein? Dann freuen wir uns über Ihre Beteiligung. Die vollständige Ausschreibung mit allen Förderbedingungen sowie das Antragsportal finden Sie in der Regel jeweils im Herbst hier: Förderung von Projekten im Kulturrucksack Münster


Aktuelle Kulturrucksack-Projekte 2021

Abbildung einer gezeichneten Heldenfigur

Foto: Wil Borgmann

We Don’t Need Another Hero

Auf der Suche nach den Helden unserer Stadt
Wo sind sie denn, die Heldinnen und Helden, die Vorbilder aus unserer Umgebung? Da vorne, dort hinten, nebenan oder ums Eck? Gemeinsam machen wir uns in unserer Stadt auf die Suche und finden heraus, welche Heldinnen und Helden uns so begegnen. Wir nehmen sie genau unter die Lupe und schauen, wo sie sich befinden: auf Straßenschildern, in öffentlichen Gebäuden, in Form von Standbildern oder gar echten Personen. Kritisch beäugen wir, was Heldinnen und Helden ausmacht. Wir entwickeln Ideen für die Sichtbarkeit von wirklich Heldenhaftem in unserer Stadt. Dafür nutzen wir Zeichnungen, Collagen, Texte, Audio und alles, was uns noch so einfällt. Gemeinsam erstellen wir ein E-Paper/E-Zine und präsentieren unser Werk im Internet.
Zeit: 18. bis 20. Oktober 2021, 10-15 Uhr
Ort: draußen in der Stadt, Treffpunkt: Domplatz, 48143 Münster
Infos/Anmeldung: Stephanie Sczepanek, mail@stephaniesczepanek.de


Abbildung von Kindern rund um ein DJ-Set

Foto: Thomas Mohn

Audio Ping Pong

Wir spielen Tischtennis mit Beats
Wir suchen, cutten und sampeln uns durch die Straßen und über die Plätze von Münster, wir basteln an Beats von Hip-Hop bis House. Die gefundenen Tonschnipsel benutzen wir direkt für eine Runde Audio Ping Pong an der Tischtennisplatte. Bei diesem Beat-Rundlauf wird nicht mit Schlägern und Ball, sondern mit Sounds gezockt. Ganz nebenbei zeigen wir euch, welche Regeln beim Sampeln von Musik gelten. Und: Welche Technik man genau dafür benutzen kann.
Zeit: wird noch bekanntgegeben
Ort: wird noch bekanntgegeben
Infos/Anmeldung: Sabine Lange, sabine.lange@trustinwax.com


Abbildung des Logos von yourblog.ms

Logo: Jörg Kersten

Yourblog!

Dein Kulturrucksack-Projekt im Jugendblog
Was ist für dich Kunst? Etwas anschauen, zuhören oder selber machen? Im Blog kannst du über deine Erfahrungen beim Kulturrucksack schreiben, Fotos oder Videoclips posten. Um mitmachen zu können, musst du dich beim Jugendblog yourblog.ms anmelden. Sobald du freigeschaltet worden bist, kannst du eigenständig Artikel verfassen und Fotos hochladen. Wir wünschen dir viel Spaß bei www.yourblog.ms!
Zeit: immer
Ort: im Internet
Infos/Anmeldung: Christine Bertels, bertels@stadt-muenster.de


... das hat in diesem Jahr bereits stattgefunden:

Abbildung eines Mädchens mit einem Teddybär

Foto: Thomas Mohn

#WIRsindVIELE #reloaded

Theaterworkshop
In diesem Workshop entdecken wir die verschiedenen Ausdrucksformen des Theaters. Eure
Themen und Interessen stehen dabei im Mittelpunkt. Mit der Theaterkünstlerin Silvia
Jedrusiak entdeckt ihr ganz neue Seiten an euch und erlebt, wie bereichernd die Vielfalt innerhalb einer Gruppe sein kann.
Zeit: März – September 2021, dienstags (nicht in den Schulferien), 16.30-18.30 Uhr
Ort: Saal des Pfarrheims St. Bernhard, Höftestraße 26, Münster
Infos/Anmeldung: Silvia Jedrusiak, silvia@jedrusiak.eu


Abbildung von Kindern vor einem Computer

Foto: Thomas Mohn

Heldenreise

Ein internationaler Storytelling-Workshop
Junge Storytalente aus Münster sowie internationalen Partnerstädten erfinden gemeinsam per Videokonferenz Geschichten und setzen diese in Form von Mangas, Trickfilmen oder interaktiven Büchern um. Dabei werden sie von der japanischen Künstlerin Chiaki Nakaune und dem deutschen Autor und Dramaturgen Thomas Richhardt angeleitet.
Zeit: 29. März bis 3. April 2021, 10-15 Uhr
Abschlusspräsentation per Livestream am 3. April 2021 ab 15 Uhr
Ort: per Videokonferenz
Infos/Anmeldung: Thomas Richhardt, 0 32 12/1 07 10 44, anmeldung@dramawerkstatt.de


Abbildung eines Schildes mit der Aufschrift "Who made my clothes"

Foto: Studio Banane

FastFashion

Aus alt mach’ neu!
Wie bewegt uns Kleidung und wie bewegen wir sie? Aus Ungeliebtem und Aussortiertem machen wir mit Nadel, Klebstoff und Farbe neue Lieblingsstücke und entwickeln tänzerisch ganz eigene Wege, diese zu präsentieren. Bringt eure alten Klamotten mit und lasst neue Designs entstehen aus dem, was wir schon haben.
Zeit: 6. bis 9. April 2021, 10-16 Uhr
Ort: BLACK BOX, Achtermannstraße 10-12, Münster
Infos/Anmeldung: Studio Banane (Ria Zittel und Vivien Musweiler), 0176-43 20 29 27 (WhatsApp, Telegram), anmeldung@studio-banane.de


Abbildung von Kindern beim Improtheater

Foto: Thomas Mohn

Freak Out

Improvisationstheater
Wir freuen uns darauf, mit dir die Welt des Improvisationstheaters zu entdecken. Es gibt keinen vorgegebenen Text, der auswendig gelernt wird. Beim Improvisieren geht es darum, das zu spielen, was dir in diesem Moment einfällt, und dabei deine Spielfreude zu entdecken. Dabei stehen deine Ideen und das Miteinander in der Gruppe im Mittelpunkt.
Gemeinsam wollen wir Mut entwickeln, auf der Bühne viele verschiedene Rollen auszuprobieren und diese lebendig werden zu lassen. Unterstützt werden wir diesmal von einem Musiker, der den improvisierten Szenen zusätzliches Leben und Atmosphäre einhaucht. Der Kurs wird von zwei erfahrenen Improspielern geleitet und ist sowohl für Neulinge als auch für Theatererfahrene geeignet. Außerdem ist geplant, gemeinsam eine professionelle Improvisationsshow zu besuchen.
Zeit: ab 14. April 2021, mittwochs 16.15-17.45 Uhr (12 Termine)
Ort: Begegnungszentrum Meerwiese, An der Meerwiese 25, Münster
Infos/Anmeldung: Joscha Gingold, joscha@lovis.de


Abbildung von Kindern beim Improtheater

Foto: Thomas Mohn

Bild dir dein Gedicht!

Schreibwerkstatt mit Dichterinnen und Dichtern
Hast du schon mal ein Gedicht geschrieben? Kennst du Leute, die Gedichte schreiben? Unsere Online-Schreibwerkstatt bringt namhafte Dichterinnen und Dichter live zu euch ins Klassenzimmer. Sie erzählen, was es mit dem Gedichteschreiben auf sich hat und geben Anregungen, wie ihr eure Ideen und Gedanken in eigene Gedichte verpacken könnt.   
Zeit: Juni 2021
Ort: im Internet
Infos/Anmeldung: Mariekje Hannig, mariekje.hannig@gmail.com


Abbildung von Kindern im Botanischen Garten

Foto: Thomas Mohn

Smartphone-Fotografie

Kleine Welten groß rausgebracht
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat – und das Smartphone ist immer dabei. Durch Bildkomposition und -bearbeitung am Smartphone entstehen Werke, die Fotos von hochwertigen Kameras in nichts nachstehen oder diese durch smarte Verfremdungen sogar noch übertreffen können. Bitte wetterfeste Kleidung sowie ein Smartphone mitbringen und folgende App installieren: Snapseed.
Zeit: 1. Kurs: 5. Juli 2021, 2. Kurs: 6. Juli 2021
Ort: Botanischer Garten der WWU Münster, Schlossgarten 3, Münster
Infos/Anmeldung: fuehrungen.botanischer.garten@wwu.de


Abbildung eines Mädchens vor einem Aquarium im Zoo

Foto: Martina Lückener

Kunstatelier im Allwetterzoo Münster

Werke gestalten zum Thema Tier und Mensch
Wo kann man Tiere am besten beobachten? Natürlich im Allwetterzoo Münster. Und genau dort lernen wir innerhalb einer Woche eine ganze Menge zum Thema Tier und Mensch. Wir besuchen sogar eine Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde. Anschließend verarbeiten wir im Zooatelier unsere Eindrücke und werden selber kreativ. In Kooperation mit dem Allwetterzoo Münster.
Zeit: 5. bis 9. Juli 2021, 10-16 Uhr
ggf. Präsentation am Abschlusstag, 15-16 Uhr
Ort: Allwetterzoo Münster, Sentruper Str. 315, MS
LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, MS
Infos/Anmeldung: Martina Lückener, 0160/96 53 36 84, martina.lueckener@gmx.de


Abbildung einer Druckgrafik

Foto: Stadtbücherei Münster

Druckwerkstatt

Wir machen Druck
Hier könnt ihr eurer Fantasie beim Drucken freien Lauf lassen und eigene Postkarten gestalten – mit Bildern, coolen Sprüchen oder witzigen Gedichten. Aber Achtung – im Druck erscheint alles spiegelverkehrt! Von der Skizze bis zum fertigen Druck sind Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt.
Zeit: 7., 8. und 10. Juli 2021, jeweils 11-13 Uhr
Ort: 7. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
8. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
10. Juli 2021: Bücherei Coerde, Hamannplatz 39, Münster
Infos/Anmeldung: ab dem 21. Juni 2021 in der jeweiligen Bücherei
7. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de
8. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de
10. Juli 2021: buecherei-coerde@stadt-muenster.de


Abbildung von zwei Kindern beim Sägen

Foto: Christian Uti

Holzwerkstatt

Ran ans Holz!
Hier könnt ihr sägen, schleifen und hämmern was das Zeug hält! Mit viel Spaß, Kreativität und Geschick entstehen in der Holzwerkstatt von Christian Uti tolle Tablet- oder eBook- Halter, Bücher-Regale oder Buchstützen. Also ran ans Holz!
Zeit: 9. Juli 2021, 9-11 Uhr (Tablet- oder eBook- Halter)
9. Juli 2021, 13-15 Uhr (Bücher-Regale oder Buchstützen)
13. August 2021, 11-13 Uhr (Tablet- oder eBook- Halter)
Ort: 9. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
13. August 2021: Bücherei Gievenbeck-Auenviertel, Dieckmannstr. 127, Münster
Infos/Anmeldung: ab dem 21. Juni 2021 in der jeweiligen Bücherei
9. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de
13. August 2021: buecherei-gievenbeck@stadt-muenster.de


Abbildung verschiedener Schriftarten

Foto: Nina Klümpers

Handlettering

Die Kunst des schönen Schreibens
Hier könnt ihr euch gemeinsam in der "Falschen Kalligraphie" üben, Brushlettering ausprobieren und eigene Schriften erfinden. Etwas Theorie gehört natürlich auch dazu, aber der Spaß am Schreiben von schönen Buchstaben, Wörtern oder Sprüchen steht im Vordergrund.
Zeit: 10., 21. und 22. Juli 2021, jeweils 11-13 Uhr
Ort: 10. Juli 2021: Bücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstr. 51-53, Münster
21. Juli 2021: Bücherei Kinderhaus, Idenbrockplatz 8, Münster
22. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
Infos/Anmeldung: ab dem 21. Juni 2021 in der jeweiligen Bücherei
10. Juli 2021: buecherei-aasee@stadt-muenster.de
21. Juli 2021: buecherei-kinderhaus@stadt-muenster.de
22. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de


Abbildung von Bastelmaterial

Foto: Nina Klümpers

Buchwerkstatt

Gestalte dein persönliches Buch
Mittels Scrapbooking, Drucktechnik oder Konturschnitt entstehen kleine kreative Werke, die zuhause weiter gefüllt werden können: mit Fotos, Ferienerlebnissen oder anderen individuellen Ideen …
Zeit: 10. Juli 2021, 14-16 Uhr,
20. und 23. Juli 2021, jeweils 11-13 Uhr
Ort: 10. Juli 2021: Bücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstr. 51-53, Münster
20. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
23. Juli 2021: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
Infos/Anmeldung: ab dem 21. Juni 2021 in der jeweiligen Bücherei
10. Juli 2021: buecherei-aasee@stadt-muenster.de
20. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de
23. Juli 2021: eisenkopf@stadt-muenster.de


Abbildung eines selbstgemachten Comics

Foto: Stadtbücherei Münster

Crash! Boom! Bang!

Fotocomics selbstgemacht
Einmal ein Superheld sein oder als Detektiv einen Kriminalfall lösen? Selma Brand zeigt euch, wie ihr mit Lego- oder Playmobil-Figuren eure Geschichte fotografiert und in Comicform bringt. Auf dem iPad werden die Fotos dann zusammenfügt, mit Sprechblasen versehen und fertig ist der eigene Comic!
Zeit: 14., 15. und 16. Juli 2021,
jeweils 10-13 Uhr und 13.45-16.45 Uhr
Ort: Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, Münster
Infos/Anmeldung: Anmeldung ab dem 21. Juni 2021 unter eisenkopf@stadt-muenster.de


Abbildung von Kindern an einem Filmset

Foto: Thomas Mohn

Kino als Kultur(ab)spielort

Begegnungsstätte, Spielstätte, Filmpalast:
Eine filmische Suche

Kino und Film – beide brauchen und bedingen sich. Wir wollen mit euch den Ort Kino entdecken – und alles, was dazugehört. Im Rahmen des Filmworkshops treffen wir die Menschen, die in den Kinos arbeiten, und schauen ihnen über die Schulter. Aber wir suchen auch neue Abspielorte in Münster, denken uns ein Drehbuch aus, filmen und schneiden.  
Zeit: 26. bis 30. Juli 2021, 10-15 Uhr
Filmpremiere im September auf dem Filmfestival Münster 2021
Ort: Seminarraum der Filmwerkstatt Münster, Am Hawerkamp 31, Haus G, Münster
Infos/Anmeldung: Uli Rittmann, 0251-2303621, seminare@filmwerkstatt-muenster.de


Abbildung einer Farbrolle

Foto: Picasso Museum

Ein-Druck-Machen

Wir setzen uns be-ein-druckend in Szene
An drei Terminen lernst du unterschiedliche Drucktechniken kennen, mit denen du dich variantenreich, mehrschichtig und geheimnisvoll in Szene setzen kannst. Wie siehst du dich und wie willst du wahrgenommen werden? Wir machen Fotos von uns, die wir in gedruckte Kunstwerke umarbeiten. Deine Werke werden zum Schluss im Museumsfoyer ausgestellt.
Zeit: 6. bis 8. August 2021, 14.30-17 Uhr
Ort: Kunstmuseum Pablo Picasso, Picassoplatz 1, Münster, Treffpunkt im Foyer
Infos/Anmeldung: Britta Lauro, b.lauro@picassomuseum.de


Abbildung von vier Kindern

Foto: Thomas Mohn

Nähe

Eine künstlerische Forschungswerkstatt
Kontaktreich, berührend, bewegend. Junge Kreativtalente nähern sich einem bedrohten Begriff: Wie stellen Schriftsteller*innen Nähe her, wie entsteht Nähe in der bildenden Kunst, wie spielen Theatermacher*innen und Tänzer*innen mit dem Thema? Künstler*innen verschiedener Sparten geben euch Impulse und Anregungen, ihr erkundet eure eigene Haltung zum Thema Nähe.
Zeit: 9. bis 13. August 2021, 10-14 Uhr
Ort: Evangelische Familienbildungsstätte, Friedrichstr. 10, Münster
Infos/Anmeldung: Thomas Richhardt, 0 32 12/1 07 10 44, anmeldung@dramawerkstatt.de


Abbildung der Skizze einer Stille-Maschine

Foto: Stephan US

Das Schweigen der Hämmer

Wir bauen eine performative Stille-Maschine
Alle reden über alles. Alles wird als wahr dargestellt. Lauter laute Wahrheiten. Aber was ist Fake und was nicht? Verwirrend? Pssst! – Schluss damit! Wir bauen eine performative Stille-Maschine mit Hammer, Säge und bohrenden Fragen, um ein bisschen mehr Ehrlichkeit ans Licht zu bringen.
Zeit: 9. bis 15. August 2021
Ort: Freigelände Am Hawerkamp/Leeratelier,
Am Hawerkamp 31, Haus A, Münster
Infos/Anmeldung: Stephan US, 0152/09 12 20 40, us@archiv-des-nichts.de


Abbildung von Kindern im Rathausinnenhof

Foto: Ralf Emmerich

Entdeckungstour in der Museumsnacht

Familienrundgänge in der
"Nacht der Museen und Galerien"

Die Museen und Galerien haben bis Mitternacht geöffnet und es herrscht eine tolle Atmosphäre. Meldet euch mit euren Freunden zu einer spannenden Entdeckungstour an und lernt neue Orte in eurer Stadt kennen. Ihr besucht interessante Ausstellungen, trefft Künstler und werdet selbst kreativ.
Zeit: 4. September 2021, 16.30 Uhr und 18.30 Uhr
Ort: Museen und Galerien in der Innenstadt
Infos/Anmeldung: Kim Wessel, WesselK@stadt-muenster.de


Abbildung von Kindern beim Malen

Foto: Franziska Lutz

Kheater – Tunst

Crossover – Theater und Kunst
Lust etwas Neues auszuprobieren? Wir kombinieren künstlerische Techniken mit Theaterspiel und lernen dabei, unserer Fantasie und Spontanität zu vertrauen. In der Gruppe erfinden wir gemeinsam neue Ausdrucksmöglichkeiten: Zeichnen, Malen, Improvisationstheater, Plastizieren, Geschichten entwickeln und vieles mehr – eine Theaterpädagogin und eine Künstlerin begleiten dich dabei. Der Spaß und das Experimentieren stehen im Vordergrund. Entdecke deine Spielfreude und deine Kreativität und lass dich überraschen.
Zeit: 2. und 3. Oktober 2021, 10-16 Uhr
Ort: Kreativhaus Münster, Diepenbrockstr. 28, Münster
Infos/Anmeldung: Franziska Lutz, info@theater-glux.de


Abbildung einer schreibenden Hand

Foto: Junges Theater Münster

Zukunftswerkstatt

Kreiert einen performativen Rundgang
zur Stadt der Zukunft

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie sieht Münster in der Zukunft aus? Was erwartet uns in der Zukunft? In unserer Zukunftswerkstatt möchten wir eure Visionen für die Welt in 30 Jahren entwickeln. Gemeinsam kreieren wir einen performativen Stadtrundgang, in dessen Verlauf Schauplätze mit euren Zukunftsvisionen bespielt werden.
Zeit: 11. bis 14. Oktober 2021, 10-16 Uhr
Ort: Theater Münster, Neubrückenstr. 63, Münster
Infos/Anmeldung: Lina Lewejohann, lewejohann@stadt-muenster.de


Abbildung einer Weltkugel aus Stoff

Foto: Jugendkunstschule

HEIMATmeinPLANET

Spartenübergreifende Kreativwerkstatt
Dieses Jahr dreht sich alles rund um unseren Heimatplaneten Erde: Wie bewege ich mich durch diese Welt, welche Fußabdrücke hinterlasse ich und wie können wir alle gut zusammenleben? In dieser Projektwoche erforschen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit drei Künstler*innen aus unterschiedlichen Sparten, wie ihre eigene kleine Welt mit der ganzen großen Welt zusammenhängt, und sammeln Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft: tänzerisch, filmisch oder skulptural.
Zeit: 11. bis 15. Oktober 2021, jeweils 10-15 Uhr
Abschlusspräsentation am Ende der Projektwoche um 15 Uhr
Ort: Kreativhaus Münster, Diepenbrockstr. 28, MS
Infos/Anmeldung: Detlef Heidkamp, 02 51/89 90 09 10, jks@kreativ-haus.de


Abbildung von Kinderzeichnungen

Foto: Martina Lückener

Zeichnen im Naturkundemuseum Münster

Bilder gestalten zum Thema Tier und Mensch
Wo kann man Tiere am besten studieren? Natürlich im LWL-Museum für Naturkunde. Und genau da lernen wir an einem Tag vieles zum Thema Tier und Mensch. Wir besuchen die aktuelle Ausstellung und werden dabei zu Forschern. Wie früher beobachten wir alles ganz genau, zeichnen die Tiere und entwickeln sogar eigene Tierarten.
Zeit: 12. Oktober 2021, 10-14 Uhr
Ort: LWL-Museum für Naturkunde,
Sentruper Str. 285, Münster
Infos/Anmeldung: Martina Lückener, 0160/96 53 36 84, martina.lueckener@gmx.de


Alle Angebote im Jahr 2021 im Faltblatt



 

Zusatzinfos

Kontakt

Kulturamt Münster
Stadthaus 1
Klemensstraße 10
48143 Münster

Telefon: 02 51/4 92-41 01
Fax: 02 51/4 92-77 52



Newsletter

Jetzt abonnieren... ...und Sie erhalten Informationen über aktuelle Themen und Veranstaltungen.
Hier abonnieren!


Kulturlinks