Stadt Münster: Kulturamt - Kulturrucksack

Seiteninhalt

Kulturveranstaltungen

Kulturrucksack

Bildmarke Kulturrucksack

Für alle 10- bis 14-Jährigen in Münster

Mit dem Kulturrucksack-Programm möchte die Regierung des Landes NRW allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Kunst und Kultur zu erleben. Auch in vielen anderen Städten gibt es tolle Angebote, die du nutzen kannst.
Bist du zwischen zehn und 14? Hast du Lust, etwas Neues auszuprobieren? Dann bist du hier richtig! Der Kulturrucksack steckt voller spannender Workshops, Kurse und Aktionen für 10- bis 14-Jährige in Münster. Du hast die Wahl zwischen Film, Kunst, Theater, DJing, Bloggen und vielem mehr.

Damit jede/r mitmachen kann, kosten die Angebote entweder wenig oder nichts!

Aktuell bieten wir dir spannende digitale Projekte an. Schau doch immer mal wieder nach, ob für dich etwas dabei ist.

 


Aktuelle Kulturrucksack-Projekte 2020

Ein Haufen verschiedener Schuhe

Foto: Silvia Jedrusiak

Wir sind viele

Theaterworkshop
In diesem Workshop könnt ihr Schauspieltechniken ausprobieren, Szenen entwickeln und in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Spiel und das gegenseitige Kennenlernen. Mit der Theaterkünstlerin Silvia Jedrusiak entdeckt ihr neue Seiten an euch und erlebt, wie bereichernd die Vielfalt innerhalb der Gruppe ist.
Zeit: Mai bis November 2020 immer dienstags (nicht in den Schulferien),
16.30 – 18.30 Uhr, sowie zwei Samstage nach Absprache, Start: 19. Mai 2020
Ort: Saal des Pfarrheims, St. Bernhard, Höftestraße 26
Infos/Anmeldung: Silvia Jedrusiak, silvia@jedrusiak.eu


Abbildung: Rathaus mit Schriftzug

Blog your life – #kulturfürdich

Berichte über dein Kulturrucksack-Projekt im Jugendblog des Kulturrucksacks! 
Was ist für dich Kunst und was verstehst du unter Kultur? Postkarten drucken, Mangas zeichnen, Drehbücher schreiben, Filme drehen, Theater spielen oder Musik machen? Yourblog ist dein Kulturrucksack-Tagebuch im Internet. Um mitmachen zu können, musst du dich anmelden. Sobald du freigeschaltet worden bist, kannst du selber Artikel verfassen und Fotos hochladen. Wir wünschen dir viel Spaß bei www.yourblog.ms!
Zeit: immer
Ort: im Internet
Infos/Anmeldung: Christine Bertels, bertels@stadt-muenster.de
Zum Blog: www.yourblog.ms/mitmachen


Erfahrungsberichte Kulturrucksack 2020

Digitale Schreibwerkstatt:
Gute Heldinnen, böse Heldinnen

Screenshot der Videokonferenz

Foto: Thomas Mohn

Geschichten erfinden per Videokonferenz
Gemeinsam aktiv sein, obwohl alle Beteiligten der Werkstatt zu Hause waren: Dies wurde in der Heldinnen-Werkstatt des Autors und Dramaturgen Thomas Richhardt in den Osterferien erprobt. Ursprünglich für die Stadtbücherei Münster geplant, fand der Schreib- und Zeichnen-Workshop mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeden Tag von 10 bis 15 Uhr per Video-Konferenz statt, lediglich unterbrochen durch eine Mittagspause.

Während des Workshops wurden viele Erzähl-Übungen, Theater-Improvisationen und Sprachspiele über verschiedene Apps am heimischen PC oder dem Smartphone ausprobiert. Sogar die Arbeit mit Kleingruppen konnte über das Einrichten von parallelen Konferenzen ermöglicht werden und fand bei den begegnungshungrigen Jugendlichen großen Anklang. Abgerundet wurde der Workshop durch eine Live-Streaming-Veranstaltung, bei der die jungen Autorinnen und Autoren ihre Texte und Zeichnungen vor Freunden, Eltern und Großeltern präsentierten.

Der Vater einer Teilnehmerin kommentierte: "Es war toll zu sehen, wie der Plan aufgeht und die Teilnehmer nach dem Projekt mindestens einen Kopf größer geworden sind ... So habe ich das in jedem Fall bei meiner jüngsten Tochter empfunden, die durch den Workshop im Gegensatz zu ihren großen Schwestern jeden Tag in den Ferien einen festen Plan hatte und sich damit super selbst organisiert hat. Wenn ich morgens in meine Video-Konferenzen gegangen bin, hat sie im Kinderzimmer nebenan dasselbe getan. Nebeneffekt dabei: die Kinder und Jugendlichen sind nicht nur kreativ, sondern auch "digital gewachsen"!"

Hier kannst du dir das im Workshop entstandene Buch anschauen:



Alle Angebote im Jahr 2019 im Faltblatt



 

Zusatzinfos

Kontakt

Kulturamt Münster
Stadthaus 1
Klemensstraße 10
48143 Münster

Telefon: 02 51/4 92-41 01
Fax: 02 51/4 92-77 52



Newsletter

Jetzt abonnieren... ...und Sie erhalten Informationen über aktuelle Themen und Veranstaltungen.
Hier abonnieren!


Kulturlinks