Beirat Münster Marketing

Friedens-Begegnung
 

Der Beirat

Bereits mit der Gründung von Münster Marketing im Jahr 2001 hat der Rat der Stadt Münster auch den Beirat Münster Marketing ins Leben gerufen. Von Anfang an gestaltete der Beirat unter anderem den „Integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess“ mit, der als Voraussetzung für eine positive Stadtentwicklung das bekannte Profil „Wissenschaft und Lebensart" herausgearbeitet hatte. Seitdem berät das Gremium regelmäßig Rat und Verwaltung bei der entsprechenden Markenführung und -weiterentwicklung.

Der Beirat tagt in der Regel zweimal pro Jahr. Der gewählte Vorsitz des Beirates legt die zu beratenden Themen fest. Die Geschäftsführung erfolgt durch Münster Marketing.

Die Mitglieder

Der Beirat Münster Marketing besteht aus bis zu 24 Personen: Die eine Hälfte ist durch ihre jeweilige Funktion zugehörig, die andere Hälfte wird anhand der Themenbereiche Kunst/Architektur, Wirtschaft, Freizeit/Tourismus, Natur/Landschaft, Marketing und Wissenschaft berufen: 

Prof. Dr. Ulrike Röttger

Vorsitzende

Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster

Klaus Richter

Stellvertretender Vorsitzender

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Münsterland Ost

Thomas Banasiewicz

Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster

Prof. Dr. Frank Dellmann

Präsident der FH Münster

Jens Fiege

Vorsitzender der Kaufmannschaft zu Münster

Philipp Hagemann

Vorsitzender des Betriebsausschusses Münster Marketing

Dr. Fritz Jaeckel

Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen

Markus Lewe

Oberbürgermeister der Stadt Münster

Volker Nicolai-Koß

Regionsgeschäftsführer DGB- Region Münsterland

Klaus Richter

Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Münsterland Ost

Sabine Terhaar

Vertreterin der Lokalen Agenda 21 Münster

Vorstand der fairPla.net e.G.

Andreas Weitkamp

Sprecher der Initiative „Starke Innenstadt“

Prof. Dr. Johannes Wessels

Rektor der Universität Münster

Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp

Vertreter der Kirchen und Glaubensgemeinschaften

Dr. Hermann Arnhold

Themenfeld Kunst/Architektur

Leiter des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte

Dr. Birgit Hagenhoff

Themenfeld Wirtschaft

Geschäftsführung Tascon GmbH

NN

Themenfeld Kunst/Architektur

NN

Jens Röttgering

Themenfeld Wirtschaft

Vorsitzender des Verwaltungsrats der Hengst SE

Andreas Grotendorst

Themenfeld Freizeit/Tourismus

Vorstand Münsterland e.V.

Robin Schneegaß

Themenfeld Freizeit/Tourismus

Geschäftsführer Stadtsportbund Münster

Heinz-Georg Hartmann

Themenfeld Natur/Landschaft

Landwirtschaftlicher Kreisverband Münster

Dr. Britta Linnemann

Themenfeld Natur/Landschaft

Vorstand NABU-Naturschutzstation Münsterland

Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Themenfeld Marketing

Direktor des Instituts für Wertbasiertes Marketing (IWM) an der Universität Münster

Prof. Dr. Ulrike Röttger

Themenfeld Wissenschaft

Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster

NN

Themenfeld Marketing

NN

Prof. Dr. Petra Teitscheid

Themenfeld Wissenschaft

Mitglied im Hochschulrat der FH Münster

Bernadette Spinnnen

Leiterin Münster Marketing

Münster Marketing

Dominik Czeppel

Strategisches Prozessmanagement und Markenbildung

+ 49 (0)2 51/4 92-27 07
Czeppel@stadt-muenster.de

Das Profil: Münster – Stadt der Wissenschaft und Lebensart

In einem breiten bürgerschaftlichen Dialog hat sich Münster über seine Zukunftsperspektiven verständigt. Wir haben in diesem „Integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess“ unsere Stärken und Schwächen gründlich analysiert. Das erste Ergebnis: fundamentale Voraussetzungen und Leitorientierungen für eine positive Stadtentwicklung – bündig zusammengefasst in dem Profil „Münster. Wissenschaft und Lebensart“.

Doch was bedeutet das konkret – für welche Wissenschaft steht Münster, für welche Lebensart? An die Ausarbeitung der einzelnen Profilmerkmale haben wir dieselben klaren Maßstäbe angelegt wie an das Profil selbst:

  • Prägnant. Unser Profil ist kein Panorama mit allen Details des Stadtlebens. Es formuliert das Typische, das, was die Besonderheit dieser Stadt im Kern ausmacht und auch aus größerer Entfernung die Wahrnehmung prägen kann.
  • Zukunftsorientiert. Unser Profil ist keine Momentaufnahme. Es identifiziert vor allem die Potenziale, aus denen sich eine nachhaltige Perspektive entwickeln lässt.
  • Authentisch. Unser Profil ist mehr als nur ein äußerliches Image. Es erfasst die Identität dieser Stadt stimmig und glaubwürdig.
  • Verwurzelt. Unser Profil ist ohne stabiles Fundament nicht denkbar. Das Besondere und Einzigartige dieser Stadt kann nur herausragen, weil es auf der ganzen Breite und Vielfalt der Stadtgesellschaft gründet.
  • Praxisbezogen. Unser Profil ist handlungsorientiert. Es dient als Leitplanke für eine zielgerichtete Stadtentwicklung.

Weitere Informationen zum Profil unserer Stadt und zum „Integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingkonzept (ISM)“ finden Sie in dieser Broschüre:

 Das Profil unserer Stadt (PDF, 1.43 MB)

Die Hintergründe: Der Beirat und die Markenentwicklung