Grafittikunst am Dortmund-Ems-Kanal

Neuigkeiten aus den Modell Quartieren

Perspektivplan jetzt online!

Präsentation des Perspektivplans am 28. September 2022 im Jovel

Präsentation des Perspektivplans am 28. September 2022 im Jovel © Miriam Juschkat

Präsentation des Perspektivplans am 28. September 2022 im Jovel

Bis zum 28. Oktober 2022 online kommentieren!

Der Perspektivplan

Aus den Ergebnissen der Werkstattarbeit am 2. und 3. September 2022 sowie den Anregungen und Ideen aus der Online-Beteiligung hat das Büro FALTIN+SATTLER aus Düsseldorf einen Perspektivplan für die drei neuen Quartiere am Kanal erstellt. Er bildet die Grundlage für die folgenden städtebaulichen Wettbewerbe und gibt vor, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll, indem er Handlungsräume und ihre Funktionen definiert.

Der Perspektivplan schlägt beispielsweise neue Baufelder für ein urbanes Leben, Wohnen und Arbeiten einschließlich verbindender Grünstrukturen in den Quartieren sowie Standorte für neue Mobilitätshubs und neue Kanalbrücken zur besseren Vernetzung der Quartiere vor. Im Plan wird auch empfohlen, die Kulturszene Hawerkamp durch ein „Experimentierfeld für urbane Produktion“ zu stärken. Außerdem wird angeregt, einen Strandpark mit Badeoption am Stadthafen 2 und eine öffentliche Grünfläche an der Spitze des Stadthafen 1 einzuplanen. Vorhandene Strukturen, seien es Gebäude oder Wald- und Grünflächen, sollen Inspiration für die architektonischen und atmosphärischen Qualitäten der neuen Quartiere sein.

Entstehen sollen Quartiere mit Modellcharakter, die in puncto Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Vielfalt und Mobilität neue Maßstäbe setzen. Sie sollen bezahlbaren Wohnraum und Raum für neue Wohnformen bieten, nutzungsgemischt sowie autoarm bzw. in weiten Teilen autofrei sein. Dem öffentlichen Raum wird als Raum für Begegnung eine zentrale Rolle zugeschrieben. Ziel ist es, über eine attraktive Freiraumgestaltung die Klimaresilienz der neuen Quartiere zu stärken. Das Element Wasser soll in der Planung eine wichtige Rolle spielen und bis tief in die Quartiere hinein erlebbar gemacht werden. Vor allem aber sollen sowohl Planung als auch die Quartiere selbst flexibel sein, um auf künftige Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt reagieren zu können.

Bis zum 28. Oktober 2022 kann der Plan online eingesehen und kommentiert werden. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Anmerkungen auf der interaktiven Karte einzutragen!

Hier geht´s zum Perspektivplan