Zentrenfonds

In der Ausstellung "KeinRundgang"

Ideen für Innenstadt und Stadtquartiere gefragt

Ideen, Münsters Innenstadt oder die Stadtteilzentren vielfältiger, einladender und attraktiver zu gestalten, gibt es viele. Und auch die Möglichkeit, über den Zentrenfonds Fördermittel für Projekte zu beantragen, die wieder mehr Menschen an die zentralen Orte der Stadt locken.

Wer seine Idee mit Mitteln aus dem Zentrenfonds verwirklichen will, kann einen formlosen Antrag stellen, der sich an den Hinweisen im Leitfaden   (pdf, 55 KB)(PDF, 54.6 KB) orientiert.

Wichtig sind detaillierte Informationen zu Zielgruppe, Ort, Zeit und Dauer des Projekts sowie zu Finanzbedarf und Eigenmitteln.

Gern gesehen sind außerdem Skizzen, Fotos und weiteres erläuterndes Material.

Die Entscheidung über die Förderhöhe trifft ein Gremium aus Vertretern der Initiative starke Innenstadt (ISI), der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel (ISG), des Handelsverbands NRW, Münster Marketing, Stadtplanungsamt und Wirtschaftsförderung.

Großformatige Bilder von Berthold Socha wurden angebracht.

Großformatige Münster-Bilder

An einer leerstehenden Bäckereifiliale an der Salzstraße – gegenüber des Erbdrostenhofs – werden großformatige Münster-Bilder aus dem rund 160.000 Fotografien umfassenden Werk des „Stadtfotografen“ Berthold Socha angebracht.

Weitere Beispiele

Eröffnung Münster Manufakturen im Kiepenkerlviertel

Zentrenfonds gibt Starthilfe für fünf frische Ideen in der Stadt

Fünf kreative Projekte für mehr Vielfalt, Zusammenhalt und Aufenthaltsqualität in Münsters Innenstadt und Stadtquartieren können sich über eine Finanzspritze aus dem Zentrenfonds freuen: vom Pop-up-Store mit Handwerkskunst, über ein Kochrad, eine mobile Viertelbühne und ein dezentrales Konzept für öffentliche Toiletten in der Hiltuper Gastronomie bis hin zum Coworking im Innenhof.

Beispiele des Zentrenfonds

Zentrenfonds fördert heimische Blumendeko und ein Kulturhaus für junge Menschen

Mit jeweils 10.000€ fördert der Zentrenfonds zwei (weitere) Projekte, die noch mehr Vielfalt in die Innenstadt bringen. Das "Pop Up Kinder-Jugend-Kulturhaus" schafft einen Ort mitten in der Stadt, an dem junge Menschen kreativ sein können. "Die Blumenfrau" Elke Markwort lässt regionale Küche mit floralen Dekorationen aufblühen.

Zwei weitere Beispiele des Zentrenfonds

Anja Hitzler-Spital
Münster Marketing

Anja Hitzler-Spital

City- und Veranstaltungsmanagement

Klemensstraße 10
48143 Münster
+49 2 51/4 92-27 56
Hitzler-Spital@stadt-muenster.de

Diana Walbröl
Münster Marketing

Diana Walbröl

City- und Veranstaltungsmanagement

Klemensstraße 10
48143 Münster
+49 2 51/4 92-27 53
Walbroel@stadt-muenster.de