Seiteninhalt
Münster macht Kultur
Werkstattprogramm für Kulturelle Bildung
Unter dem Titel „Münster macht Kultur – mit jungen Menschen“ laden ab September sechs Werkstätten Multiplikator*innen aus Kitas, Schulen, Ganztag, Jugendhilfe, Vereinen, Ausbildung und Gemeinwesenarbeit, Kulturschaffende sowie kommunale Vertreter*innen aus verschiedenen Ressorts ein, Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven kennenzulernen und sich gegenseitig zu inspirieren – selbstverständlich sind auch jugendliche Multiplikator*innen eingeladen.
Der inhaltliche Fokus des Werkstattprogramms liegt auf der Frage: „Wie kann der Funke im Alltag überspringen?“ Kulturelle Bildung beginnt häufig dort, wo Menschen aufmerksam werden für das Besondere im Vertrauten: im Staunen, im Wahrnehmen, im Fragen, im kreativen Erproben und im Austausch mit anderen. Aus diesen Momenten entstehen neue Sichtweisen, neue Ausdrucksformen und neue Verbindungen – zu anderen Menschen, zur eigenen Stadt und zur Welt. Dabei wird das unmittelbare Lebensumfeld junger Menschen selbst zum kulturellen Lern- und Erfahrungsort: als Bühne, Atelier, Schreibwerkstatt, Labor, Treffpunkt oder Resonanzraum für gemeinsames Gestalten mit anderen Generationen. Kulturelle Bildung kann ihren Anfang nehmen, wo Menschen gemeinsam entdecken, ausprobieren, erzählen, gestalten und ihre Umwelt mit neuen Augen betrachten – hier kann zudem die Lust entstehen mehr Kunst und Kultur in Münsters vielfältiger Kulturlandschaft zu erleben.
„Wenn Pädagog*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Ausbilder*innen, Ehrenamtliche und weitere Wegbegleiter*innen sowie junge Menschen selbst Kulturelle Bildung mitdenken und ermöglichen, entstehen neue Räume für Kreativität, Teilhabe sowie persönliche und gesellschaftliche Entwicklung“, so Frauke Schnell, Leiterin des Kulturamtes Münster. Dabei geht es nicht um zusätzliche Anforderungen, sondern um kleine, alltagstaugliche Brücken, die sich leicht in Unterrichts-, Freizeit- und Alltagssituationen integrieren lassen.
Die Gastgeber*innen der Werkstätten – die Stadtteilkulturhäuser Meerwiese, Kap.8, Bennohaus und das Torhaus des Stadtheimatbundes – freuen sich daher auf den Austausch mit vielen engagierten Menschen aller Generationen. „Jede Erfahrung zählt, jede Perspektive bereichert den Dialog – und jede Begegnung kann neue Gedanken für kulturelle Zugänge eröffnen. Gemeinsam mit freien Kulturschaffenden möchten wir mit unseren Werkstätten dazu beitragen, dass junge Menschen in Münster Kunst und Kultur nicht nur erleben, sondern als selbstverständlichen Teil ihres Lebens erfahren und mitgestalten können“ betonen die Einladenden.
Neugierig geworden? Im Folgenden sind die gastgebenden Stadtteilkulturorte beschrieben. Über den angegebenen Link gelangt man zur Beschreibung der einzelnen Werkstätten, die unter dem Dach von „Münster macht Kultur“ mit jungen Menschen von September 2026 bis März 2027 durchgeführt werden.
Bürgerhaus Bennohaus im Ostviertel: Die crossmediale Mitmach-Plattform
© Bürgerhaus Bennohaus
Das Bennohaus ist der Ort, an dem Medien, Kunst und Kultur(en) aufeinandertreffen. Genau aus diesem Profil heraus widmen sich die Werkstätten – die direkt an die zentralen Arbeitsfelder des Hauses andocken – den aktuellen, crossmedialen Lebenswelten junger Menschen und deren Schnittstelle zur Kulturellen Bildung. Hier wird der Stadtteil im Handumdrehen zum Forum für crossmediale Kulturelle Bildung. Neugierig, wie Medien, Kunst und Kultur(en) verschmelzen?
Bürgerhaus Bennohaus, Bennostraße 5, Münster
Alle Infos: www.bennohaus.de
Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus: Wo Alltag auf Kunst trifft
© Lennart Grünsel
Beheimatet im Bürgerhaus Kinderhaus, ist das Stadtteilkulturzentrum Kap.8 bekannt für sein hochkarätiges Comedy- und Kabarettprogramm sowie für Kunst, die im Stadtteil für jeden greifbar ist. Aus genau dieser Verbindung von Alltagsnähe und bildender Kunst ist die Idee für die Werkstatt Frei.Raum.Atelier entstanden. Hier wird der Zeichenstift zum Werkzeug, um die eigene Umgebung künstlerisch zu erforschen. Lust bekommen, den Stift selbst in die Hand zu nehmen?
Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus, Idenbrockpl. 8, Münster
Alle Infos: www.stadt-muenster.de/kap8
Begegnungszentrum Meerwiese in Coerde: Bühne frei für magische Momente
© Markus Beckmann
Im Begegnungszentrum und Theater in der Meerwiese dreht sich alles um das Spiel – genauer gesagt um die darstellenden Künste für ein junges Publikum. Aus dieser theatralen DNA leitet sich auch die Werkstatt an der Meerwiese ab. Hier steht die Frage im Rampenlicht: Wie entstehen magische Momente, wenn Menschen aufeinandertreffen? Ein Ort voller Impulse für eine lebendige Kultur der Begegnung und der Bewegung. Bereit für das gemeinsame Erleben und magische Begegnungen?
Begegnungszentrum Meerwiese, An der Meerwiese 25, Münster
Alle Infos: www.stadt-muenster.de/meerwiese
Torhaus des Stadtheimatbundes: Spurensuche zwischen Heimat und Welt
© Thorsten Arndt
Im Torhaus schlägt das Herz der Stadt:Heimat:Welt:Werkstatt. Genau aus diesem geschichtsträchtigen Ort heraus setzen der Stadtheimatbund und das ImpulsWerk Münster neue Impulse für eine Heimatarbeit, die weit in die Welt hinausblickt. Die Werkstatt lädt dich ein, beim forschenden Spazierengehen die spannenden Wechselwirkungen zwischen „Heimat“ und „Welt“ zu entdecken – sei es in der Kunst im öffentlichen Raum, in der Bauwerkskunst, der Sprache, im Brauchtum oder in der Landschaftskultur. Ein Ideenlabor, das Funken sprühen lässt und Lust macht, die eigene Umgebung aktiv mitzugestalten! Lust, die kulturellen Geheimnisse deiner Umgebung zu entschlüsseln und mitzureden?
Stadtheimatbund Münster e.V., Neutor 2, 48143 Münster
Alle Infos zum Torhaus auf den Seiten vom ImpulsWerk: www.impulswerk-muenster.de
Das Kulturamt arbeitet bei dem Werkstattprogramm eng mit der Arbeitsstätte Kulturelle Bildung NRW zusammen: https://www.kulturellebildung-nrw.de/

