Seiteninhalt
Flächennutzungsplan
Windenergieanlage am Autobahnkreuz Münster-Süd
Die Fa. Wind2B GmbH plant die Errichtung und den Betrieb einer Windenergieanlage am Autobahnkreuz Münster Süd. Ergänzend möchten die Stadtwerke eine Freiflächen-Solar-Anlage erstellen.
Hierfür muss der geltende Flächennutzungsplan (FNP) geändert und ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Als erster Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung fand bereits im Mai 2024 eine Informationsveranstaltung im Haus der Begegnung in Albachten statt. Die zweite Stufe der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erfolgt mit der nun folgenden Veröffentlichung der Planungen im Internet.
Die Entwürfe der Flächennutzungsplanänderung und des Bebauungsplans werden ab Montag, den 1. Dezember bis einschließlich Freitag, den 9. Januar auf dieser Seite veröffentlicht. Zusätzlich können sie im Kundenzentrum des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33, während der Öffnungszeiten eingesehen werden (Montag bis Donnerstag 8–16 Uhr, Freitag 8–13 Uhr).
Bis zum 9. Januar besteht die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung Münster Stellungnahmen zur Planung abzugeben. Hierfür wird auf dieser Internetseite ein Onlineformular angeboten. Bei Bedarf können Stellungnahmen auch per E-Mail oder Post oder persönlich zur Niederschrift abgegeben werden. Für eine persönliche Beratung und bei weiteren Fragen steht das Stadtplanungsamt telefonisch unter 02 51 / 4 92-61 95 zur Verfügung.
Bekanntmachung der Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 27 vom 28. November 2025
Entwurf zur 133. Änderung des Flächennutzungsplans
- Plan (PDF, 2.06 MB)
- Begründung (PDF, 2.13 MB)
Der Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 648 sowie weitere Gutachten und umweltbezogene Stellungnahmen befinden sich auf der Seite des Bebauungsplans Nr. 648


