Seiteninhalt
Bebauungsplanung
Im Arbeitsfeld Bebauungsplanung werden die Voraussetzungen für die Erschließung und Bebauung neuer Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsareale geschaffen. Dabei werden Infrastruktureinrichtungen wie beispielsweise Schulen, Kindergärten oder Sport- und Grünflächen vorausschauend mitgedacht und sinnvoll in die Plankonzepte integriert.
In Bebauungsplänen wird beispielsweise verbindlich bestimmt, mit welcher Nutzung und Intensität ein Grundstück bebaut werden kann. Diese Festlegungen berühren oft unterschiedliche Interessenslagen. Das Team Bebauungsplanung im Stadtplanungsamt entwickelt in diesem Spannungsfeld die Konzepte, Leitlinien und Vorgaben für die Nutzungsentwicklung und das Bauen in Münster.
Das für die Neuschaffung oder Veränderung von Baurecht durch Bebauungspläne notwendige Planverfahren unterliegt klaren Regelungen und Vorgaben aus dem Baugesetzbuch. Die aktive Einbringung der Meinung der Bürgerinnen und Bürger in die Planungsprozesse ist gesetzlich vorgesehen und ausdrücklich erwünscht.
Auf dieser Seite sind Planverfahren außerhalb der förmlichen Beteiligungsfristen aufgeführt.
Die Informationen dokumentieren nur das jeweilige Planverfahren.
Stand Aufstellungs- / Änderungsbeschluss
Zu den hier aufgeführten Planverfahren wurde der Beschluss zur Aufstellung / zur Änderung vom Rat der Stadt Münster gefasst. Die folgende Auflistung ist nicht vollständig. Alle förmlich eingeleiteten Bebauungsplanverfahren sind in der Bebauungsplanübersicht dargestellt.
Planungen am Albersloher Weg / Hafengrenzweg
Für den Bereich am Albersloher Weg, Hafengrenzweg, nordwestlich des Dortmund-Ems-Kanals wurde der Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans getroffen. Ziel des Bebauungsplans ist, die planungsrechtlichen Grundlagen für die Realisierung von drei Gebäudekomplexen mit schwerpunktmäßigen Gewerbenutzungen in Form von Hotel und Büro zu schaffen.
Mehr zur Planung
Ehemaliges Landeszentrum für Gesundheit
Für die Fläche des ehemaligen Landeszentrums für Gesundheit im Bereich Von-Stauffenberg-Straße / Sperlichstraße wurde gemäß Baugesetzbuch der Bebauungsplan Nr. 614 aufgestellt.
Mehr zur Planung
Beteiligung gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB)
Zu den hier aufgeführten Planverfahren fand eine frühzeitige Information der Öffentlichkeit statt.
Aktuell stattfindende Beteiligungen befinden sich auf der Seite Aktuelle Beteiligungen
Energiepark am Autobahnkreuz Münster-Süd
Auf einer derzeit landwirtschaftlich genutzten Fläche am Autobahnkreuz Münster-Süd plant das Unternehmen Wind2B GmbH gemeinsam mit den Stadtwerken Münster den Bau einer Windenergieanlage sowie von Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Die Pläne konnten vom 8. Mai bis einschließlich 14. Juni 2024 eingesehen werden.
Mehr zur Planung
Entwicklung des Gasometers
In der denkmalgeschützten Stahlkonstruktion des Gasometers soll nach dem Entwurf des Berliner Projektentwicklers UTB künftig ein Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe und Kultur entstehen. Zu den Entwürfen konnten vom 20. März bis einschließlich 24. April 2024 Stellungnahmen abgegeben werden.
Mehr zur Planung
Wohnen auf dem ehemaligen Osmo-Gelände
Die Planungen für ein beabsichtigtes neues Wohngebiet auf dem ehemaligen Osmo-Gelände wurden auf einer Veranstaltung am 22. November der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entwürfe waren bis zum 18. Dezember 2023 im Kundenzentrum des Stadthauses 3 einsehbar.
Mehr zur Planung
Feuer- und Rettungswache 3
Für den geplanten Neubau der Feuer- und Rettungswache 3 an der Hohen Geest fand am 28. September 2023 eine öffentliche Veranstaltung in der Aula des Immanuel Kant Gymnasiums statt. Damit startete die Beteiligung der Öffentlichkeit zu den Bauleitplanverfahren.
Mehr zur Planung
Künftiges Baugebiet Hiltrup-Ost
Der städtebauliche Wettbewerb für das neue Quartier Hiltrup-Ost ist entschieden. Die zuständige Fachjury hat die Arbeitsgemeinschaft Machleidt Städtebau + Stadtplanung GmbH aus Berlin in Zusammenarbeit mit Förder Landschaftsarchitekten GmbH (Essen) und Müller-Kalchreuth Planungsgesellschaft für Wasserwirtschaft mbH (Berlin) als Gewinnerin gekürt.
Mehr zur Planung
Wohngebiet Feldstiege in Nienberge
In Nienberge sollen südlich der Straße Feldstiege rund 500 Wohneinheiten für verschiedene Zielgruppen sowie eine Grundschule und Kindergärten entstehen. Hierzu fand am 19. Juni 2023 eine Informationsveranstaltung statt.
Mehr zur Planung
Westfalengelände in Angelmodde
Am 13. Juni 2023 informierte das Stadtplanungsamt im ehemaligen Offizierskasino auf dem York-Gelände über die Neugestaltung des ehemaligen Areals der Westfalen AG an der Heidestraße in Angelmodde.
Mehr zur Planung
Planung für die Erweiterung des Zentralklinikums
Am 2. Februar 2023 fand am Albert-Schweitzer-Campus 1 die frühzeitige Information der Bürgerinnen und Bürger zu den aktuellen städtebaulichen Planungsverfahren im Bereich des Universitätsklinikums Münster statt.
Mehr zur Planung
BASF-Werk in Hiltrup
Die BASF Coatings GmbH beabsichtigt, das Produktionsspektrum am Standort Hiltrup auszubauen. Dafür ist der bestehende Bebauungsplan zu ändern. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit fand am 31. Mai 2022 eine öffentliche Veranstaltung im Kulturbahnhof Hiltrup statt.
Mehr zur Planung
Entwicklung eines Wohngebiets nördlich der Kötterstraße
In Handorf ist die Neuentwicklung eines Wohngebietes mit etwa 300 Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte vorgesehen. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit fand vom 13. Dezember 2021 bis zum 14. Januar 2022 statt.
Mehr zur Planung
Neues Wohnquartier am Dahlweg
Die Stadt Münster plant für den Bereich Dahlweg/Alfred-Krupp-Weg ein neues Wohnquartier. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit fand vom 25. Oktober bis einschließlich 25. November 2021 statt.
Mehr zur Planung
Südliche Erweiterung des Industriegebiets Hessenweg
In Münsters Norden plant die Stadt die Erweiterung des Industriegebiets Hessenweg. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für diese Erweiterung sollen der neue Bebauungsplan Nr. 610 sowie die 101. Änderung des Flächennutzungsplans schaffen. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit fand vom 7. Oktober bis 8. November 2021 statt.
Mehr zum Verfahren für das Industriegebiet Hessenweg
Neues Wohngebiet in Wolbeck
Nach einer ersten Informationsveranstaltung im September 2020 wurde der städtebauliche Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 616 im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit am 2. November 2021 vorgestellt.
Mehr zur Planung
Neues Wohngebiet am Maikottenweg
Das städtebauliche Konzept zum geplanten Wohngebiet wurde bei einer Informationsveranstaltung am 31. Januar 2019 im Institut der Feuerwehr, Wolbecker Straße 237, erläutert.
Mehr zur Planung
Beteiligung gemäß § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB)
Die hier aufgeführten Planverfahren haben öffentlich ausgelegen.
Aktuell stattfindende Veröffentlichungen im Internet befinden sich auf der Seite Aktuelle Beteiligungen
Veröffentlichung des Entwurfs der 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 378: Loddenheide - Heumannsweg / Albersloher Weg / Drolshagenweg / Lindberghweg im Bereich des neuen WLE-Haltepunkts "Loddenheide"
Der Entwurf der 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 378 wurde vom 4. März bis einschließlich 4. April zur Einsichtnahme im Internet veröffentlicht.
Mehr zur Planung
Veröffentlichung des Entwurfs des Bebauungsplans Nr. 629: Wolbeck - Hiltruper Straße / Neuer WLE-Haltepunkt "Wolbeck"
Der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 629 wurde vom 4. März bis einschließlich 4. April zur Einsichtnahme im Internet veröffentlicht.
Mehr zur Planung
Veröffentlichung des geänderten Entwurfs des Bebauungsplan Nr. 576: Sprakel – Sprakeler Straße / Bahnstrecke Münster-Rheine / Aldruper Straße
Der erneut geänderte Entwurf des Bebauungsplans Nr. 576 wurde vom 20. November bis einschließlich 20. Dezember 2023 im Internet veröffentlicht.
Mehr zur Planung
Offenlegung der Bauleitpläne für den Bereich Stadthafen I / Dortmund-Ems-Kanal / Albersloher Weg
Die Entwürfe der 42. Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans Nr. 541 Teilabschnitt I haben vom 19. März bis zum 4. Mai 2018 zur Einsichtnahme öffentlich ausgelegen.
Mehr zu den Planungen