Seiteninhalt
Schulpsychologische Beratungsstelle
Die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster ist ein Beratungs- und Unterstützungssystem für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeitende im System Schule sowie die Schulaufsicht. Die Angebote richten sich an alle Schulen und Schulformen in der Stadt Münster und konzentrieren sich auf Fragen und Schwierigkeiten, die vorrangig im schulischen Kontext auftreten.
Wir streben in unserer Beratung eine enge Kooperation sowohl mit den Eltern als auch mit den beteiligten Lehrkräften an, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die keine Zusammenarbeit mit der Schule wünschen, erhalten ebenfalls Rat und Unterstützung. Zudem ist eine anonymisierte Lehrerberatung möglich.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung und Beratung des Systems Schule und aller dort beschäftigten Personen in ihrem täglichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, der Bewältigung besonderer Krisensituationen sowie der Schul- und Teamentwicklung.
Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht, das heißt sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Während unserer Sprechzeiten haben Ratsuchende die Möglichkeit, sich unter Tel. 02 51/4 92-40 81 an unseren Telefondienst zu wenden, bei dem eine Schulpsychologin oder ein Schulpsychologe eine erste telefonische Hilfestellung gibt.
Erklärvideo für Eltern und Erziehungsberechtigte
Bitte beachten Sie, dass die Arbeit der Schulpsychologischen Beratungsstelle im Bereich der Individualberatung hier nur beispielhaft dargestellt werden kann. Jeder Beratungsprozess wird individuell und im Einzelfall gestaltet.
Für Beratungen in Krisensituationen außerhalb unserer Sprechzeiten finden Sie bei der Krisenhilfe Münster professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:
www.krisenhilfe-muenster.de
In Krisensituationen finden Schulen hilfreiche Informationen im Notfallordner für Schulen in Nordrhein-Westfalen:
www.schulministerium.nrw/notfallordner-hinsehen-und-handeln
Aktuelles
Fortbildung Schutzkonzeptentwicklung nun auch für Münsteraner Berufskollegs
Münsteraner Berufskollegs sind eingeladen, an der Fortbildung "Schutzkonzeptentwicklung" teilzunehmen, die an folgenden, zwei aufeinander aufbauenden Nachmittagen stattfinden wird:
16.01.2025 12-16 Uhr und 27.02.2025 12-16 Uhr
Die Fortbildung ist kostenfrei und wird in der Schulpsychologischen Beratungsstelle stattfinden.
Eingeladen sind Schulteams von ca. 5 Personen, die sich in der Schule mit der Entwicklung des schuleigenen Schutzkonzeptes beschäftigen. Wir empfehlen eine möglichst multiprofessionelle Zusammensetzung der Gruppe unter Teilnahme der Schulleitung.
Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 25.11.2024 an Eva Lessin Lessin@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-2826
Städtische Zuschüsse zur Unterstützung besonders begabter Kinder und Jugendlicher für das Jahr 2025 können jetzt beantragt werden
Das Konzept der Stadt Münster zur Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher in Münster wurde mit Wirkung zum Jahr 2024 verändert: Gemeinnützige freie Träger sowie Einrichtungen staatlicher Institutionen können nun Zuschüsse beantragen, sofern sie Angebote vorhalten, die besonders begabten Kindern und Jugendlichen in Münster entweder unmittelbar (konkrete Förder- oder Beratungsangebote) oder mittelbar (Aufdecken von Potenzialen durch Diagnostik; Beratung und Stärkung von Erziehungsberechtigten; Qualifikation von pädagogischen Fachkräften; Netzwerk Begabungsförderung) zugutekommen.
Zuschüsse werden nur nach schriftlichem oder elektronischem Antrag bewilligt, mit der Voraussetzung, dass die Antragstellenden für die beantragte Maßnahme keine anderen (staatlichen) Förderungen erhalten.
Im Antrag sind folgende Aspekte zu erläutern:
- Beschreibung des geplanten Projektes
- plausible Darstellung der Kosten
Das Antragsformular muss vor Beginn des Projektes, spätestens zum 31. Oktober 2024, bei der Stadt Münster, Amt für Schule und Weiterbildung, Abteilung Schulpsychologische Beratungsstelle, Klosterstraße 33, 48143 Münster, E-Mail: Sennekamp@stadt-muenster.de eingereicht werden.
Der ausgefüllte, rechtsverbindlich unterzeichnete, Verwendungsnachweis inkl. entsprechender Belege/ Rechnungen ist bis zum 31. März des Folgejahres vorzulegen.
Es gelten die Förderrichtlinien im Bereich „Besondere Begabung“.
Info-Flyer der Schulpsychologischen Beratungsstelle
Hier können Sie unsere Informationsflyer in verschiedenen Sprachen herunterladen (nicht barrierefrei). Was macht eigentlich die Schulpsychologische Beratungsstelle? Wie kann ich Beratung in Anspruch nehmen? In einfacher Sprache finden Sie hier die wichtigsten Erstinformationen. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!
- Flyer auf Deutsch (PDF, 854 KB)
- النشرات باللغة العربية (Arabisch) (PDF, 930 KB)
- Flyer in English (PDF, 854 KB)
- بروشور به زبان فارسی (Farsi) (PDF, 1.05 MB)
- Flyer bi zimanê kurdî (Kurdisch) (PDF, 869 KB)
- الوتونکی په پښتو (Paschtu) (PDF, 1.07 MB)
- Флаеры на русском языке (Russisch) (PDF, 866 KB)
Jahresbericht
Bericht zur Beratungsarbeit, zu strukturellen Entwicklungen und Arbeitsschwerpunkten der Schulpsychologischen Beratungsstelle im Jahr 2023:
Arbeitsbericht der Schulpsychologischen Beratungsstelle 2023
(PDF, 3.49 MB)
Broschüre "Förderung und Hilfe in Münster"
Das Amt für Schule und Weiterbildung hat eine Neuauflage der Broschüre "Förderung und Hilfe in Münster" herausgegeben. Die Broschüre bietet Fachkräften in der Schule eine erste inhaltliche und fachliche Orientierung zu praxisrelevanten Themen aus dem Schulalltag und gibt darüber hinaus einen Überblick über Beratungs- und Informationsangebote in Münster, die im Bedarfsfall weiterführende Unterstützung zu einzelnen Themen leisten können.
Zur Broschüre
(PDF, 4.79 MB)
Wir nehmen an der Aktion Noteingang teil
Hilfe für Menschen in Bedrohungs- und Gewaltsituationen bieten die Bündnispartner der "Aktion Noteingang", erkennbar am roten Aufkleber an der Tür. Mit der Aktion ruft das Netzwerk Gewaltprävention und Konfliktregelung Münster zu mehr Zivilcourage und Solidarität im Alltag auf. Ein digitaler Stadtplan zeigt, wo sich die Noteingänge in Münster befinden.
Mehr zur "Aktion Noteingang"