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Abholung und Lieferung
Status beantragter Dokumente
Hier können Sie den Status der von Ihnen beantragten Ausweisdokumente prüfen. Sie benötigen hierzu die Dokumentennummer, diese finden Sie auf der Gebührenquittung. Statusabfrage hoheitliche Dokumente
Abholung von Personalausweis, eID-Karte und/oder Reisepass
Personalausweis, eID-Karte und Reisepass werden bei der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Die Produktionsdauer kann unterschiedlich sein, auch wenn Sie die Dokumente am selben Tag beantragt haben. Bei Personalausweis und eID-Karte bekommen Sie einen sogenannten PIN-Brief * von der Bundesdruckerei an Ihre gemeldete Adresse zugesandt. Wenn der PIN-Brief angekommen ist, warten Sie bitte noch 3 Werktage ab. Denn es kann sein, dass die Lieferung an die Passbehörde länger dauert.
* Ein PIN-Brief wird von der Bundesdruckerei nur dann ausgestellt, wenn die antragstellende Person zum Antragszeitpunkt mindestens 15 Jahre und neun Monate alt ist. Beim Reisepass gibt es keinen PIN-Brief.
Bitte warten Sie bei Personalausweis und eID-Karte auch bei Eingang einer E-Mail unbedingt ab, bis der PIN-Brief * bei Ihnen eingegangen ist. Eine Aushändigung kann nur erfolgen, wenn Sie den Empfang des PIN-Briefes bestätigen.
Die Abholung des Dokuments erfolgt i. d. R. in dem Bürgerbüro, in dem Sie den Antrag gestellt haben.
Bei Abholung bringen Sie bitte die bisherigen Dokumente zur Entwertung mit.
Wichtiger Hinweis bei Lieferung per Fahrradkurier
Wenn Sie bei Antragstellung die Lieferung per Fahrradkurier gewünscht haben, beachten Sie bitte unbedingt, dass bei Personalausweis und eID-Karte für die Liefgerung die Bestätigung des Vorliegens des PIN-Briefes Voraussetzung ist. Erst wenn diese Bestätigung der Passausgabestelle der Stadt Münster vorliegt, kann das Dokument zur Lieferung vorbereitet werden.
Nutzen Sie bitte dazu den Vordruck, der Ihnen bei Beantragung mitgegeben wurde.