Seiteninhalt
Kulturförderung
Kunstpreise CityARTists

2024 wurde zum fünften Mal der vom NRW KULTURsekretariat und seinen Mitgliedsstädten ausgelobte Preis CityARTists vergeben. Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) schreibt gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten zehn Preise im Sinne einer Förderung (Stipendium) für Bildende Künstler*innen aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie in der Gesamthöhe von bis zu 50.000 Euro aus. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen 5.000 Euro je Künstler*in und Mitgliedsstadt. Insgesamt werden bis zu zehn Künstler*innen aus zehn Mitgliedsstädten ausgezeichnet.
Die Ausschreibung richtet sich an einzelne Künstler*innen, die eine künstlerische Ausbildung (Hochschule, Akademie, Meisterklasse etc.) genossen haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Kunstvereinen etc. vorweisen können. Die Bewerber*innen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Mitgliedsstadt haben, in der sie sich bewerben. Eine lokale Jury wählt eine Künstler*in aus und schlägt sie/ihn der zentralen Jury des NRWKS vor. Die nächste Ausschreibung startet voraussichtlich 2026.
Alle Informationen sowie weiterführende Links zu den Preisträger*innen der Jahre 2020 bis 2024 finden sich auch auf: www.cityartists.de
gefördert durch

