Quereinsteigende

Erzieher im Außenbereich der Kita

Du machst den Unterschied!

Gehe deinen Weg und werde Erzieher*in bei der Stadt Münster.

Deine Möglichkeiten

Der Quereinstieg in den Erzieher*innen-Beruf ist in NRW gesetzlich geregelt. Schau hier, welche Einstiegsmöglichkeiten sich bei uns mit deinen bisherigen Qualifikationen ergeben.

Du bist sozialpädagogische Fachkraft?

Neben Erzieher*innen können Menschen mit folgenden Berufsabschlüssen als sozialpädagogische Fachkraft eingesetzt werden:

Absolvent*innen staatlich anerkannter Ausbildungen

  • Heilpädagoge/-pädagogin
  • Heilerziehungspfleger*in
  • Kindheitspädagoge/-pädagogin
  • Sozialarbeiter*in

Absolvent*innen mit einem Diplom-, Bachelor-, oder Masterabschluss

  • Sozialpädagoge/-pädagogin
  • Erziehungswissenschaftler*in
  • Heilpädagoge/-pädagogin
  • Sonderpädagoge/-pädagogin
  • Sozialarbeiter*in
  • Kindheitspädagoge/-pädagogin
  • Rehabilitationspädagoge/-pädagogin

Personen mit erfolgreich absolvierter erster Staatsprüfung/ Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen

Personen mit entsprechenden anerkannten ausländischen Abschlüssen

Bitte beachte: Personen, die nicht zu den staatlich anerkannten Berufsgruppen gehören, benötigen zusätzlich sechs Monate Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung (oder anderen institutionellen Kindertagesbetreuung mit Kindern von 0 bis 10 Jahren). Die Praxiserfahrung kann auch nach Aufnahme der Tätigkeit erbracht werden.

Personen mit einem Abschluss für das Lehramt benötigen neben der Praxiserfahrung zusätzlich eine 160 Stunden-Qualifizierung. Auch diese kann nach Aufnahme der Tätigkeit erbracht werden. Die Kosten werden durch die Stadt Münster übernommen.

Du hast eine andere, fachnahe Ausbildung, mit der du als Fachkraft eingesetzt werden kannst?

Auch Menschen aus einigen fachnahen Berufen und Studiengängen können als Fachkraft in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden:

  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in
  • Logopäd*in, Motopäd*in, Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in, Bildungswissenschaftler*in, Religionspädagog*in
  • Theater-, Kultur-, Musik-, Sport-, Kunst- und Medienpädagog*in, Psycholog*in

Bitte beachte: Personen, die zu den unteren beiden Berufsgruppen gehören, benötigen zusätzlich zwölf Monate Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung (oder anderen institutionellen Kindertagesbetreuung mit Kindern von 0 bis 10 Jahren) sowie eine 160-Std-Qualifizierung. Für Logopäd*innen, Motopäd*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Bildungswissenschaftler*innen und Religionspädagog*innen gilt: Beides kann auch nach Aufnahme der Tätigkeit erbracht werden. Die Kosten werden durch die Stadt Münster übernommen.

Du hast eine fachfremde Ausbildung?

Eine verkürzte Ausbildung für Menschen mit fachfremden Ausbildungen, die den Quereinstieg in den Erzieher*innen-Beruf wagen möchten, gibt es in NRW nicht. Du brauchst dann eine Erzieher*innen-Ausbildung. Im Rahmen einer praxisintegrierten Ausbildung kannst du Theorie und Praxis verbinden und bereits während der dreijährigen Ausbildungszeit eine Vergütung bekommen.

Die Voraussetzungen für eine praxisintegrierte Ausbildung findest du hier: Ausbildungen soziale Berufe

Du möchtest die Ausbildungsrichtung wechseln oder dein Studium nicht weiterführen?

Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf, um den richtigen Beruf zu wählen. Du kannst eine Ausbildung zum/zur Erzieher*in machen. Im Rahmen einer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) kannst du Theorie und Praxis verbinden und bereits während der dreijährigen Ausbildungszeit ein Gehalt bekommen. Vielleicht ist auch die Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in das Richtige für dich – nach zwei Jahren hast du so einen ersten Abschluss und kannst dich gegebenenfalls im Anschluss zum/zur Erzieher*in weiterqualifizieren. Auch diese Ausbildung ist praxisintegriert möglich.

Das sagen unsere Teamkolleg*innen

Porträtbild Erzieherin

Seong Eun, J.: Die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und die Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung machen die Stadt Münster für mich zu einer attraktiven Arbeitgeberin, bei der ich mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühle.

Poträtbild Erzieherin

Evelyn S.: Als ausgebildete Logopädin mag ich das Zusammenspiel von Förderung, Betreuung und Erziehung der mir anvertrauten Kinder in einer städtischen Einrichtung. Hier schätze ich die Vielfalt der Menschen und das Arbeiten in einem großen Team.

FAQs

Der Quereinstieg ist mit vielen Fragen verbunden. Einige der am häufigsten gestellten beantworten wir hier!

Ist es möglich, in Teilzeit einzusteigen?

Als Fachkraft ist es möglich, sich auch in Teilzeit zu bewerben. Die Ausbildung ist zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht in Teilzeit möglich.

Ich habe eine fachnahe Ausbildung. Werde ich sofort als Fachkraft eingesetzt?

Ja, du wirst direkt als Fachkraft eingesetzt. Grundlage dafür ist die Personalverordnung NRW (PersVO).

Ich habe eine fachnahe Ausbildung und brauche zusätzlich die 160-stündige Qualifizierungsmaßnahme. Bin ich danach Erzieher*in?

Nein, gemäß der Personalverordnung NRW (PersVO) bist du eine pädagogische Fachkraft und führst nicht die Berufsbezeichnung staatlich anerkannte*r Erzieher*in. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Eingruppierung. Staatlich anerkannte*r Erzieher*in kannst du nur durch die entsprechende Ausbildung werden.

Ich habe eine fachnahe Ausbildung und brauche zusätzlich die 160-stündige Qualifizierungsmaßnahme. Wer übernimmt die Kosten für die Qualifizierung?

Die Kosten werden von der Stadt Münster übernommen.

Gibt es eine Altersbeschränkung für den Einstieg in die praxisintegrierte Erzieher*innen-Ausbildung?

Nein, die gibt es nicht. Alle sonstigen Voraussetzungen findest du in unserer Berufswelt Soziales.

Muss ich trotz eines Berufsabschlusses eine komplette Ausbildung machen?

Für Quereinsteigende aus fachfremden Berufsgruppen gibt es in NRW keine verkürzte Ausbildung. Um als Fachkraft in einer Kita arbeiten zu können, brauchst du eine Erzieher*innenausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Wenn du eine fachnahe Ausbildung hast, nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir schauen gemeinsam, was im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten liegt.

Welche persönlichen Anforderungen sollte ich erfüllen?

Du solltest neben Spaß an der (Bildungs-)Arbeit mit Kindern Verantwortungsbewusstsein mitbringen, gerne im Team arbeiten und kommunikations- sowie konfliktfähig sein. Außerdem solltest du empathisch sein und die Bereitschaft mitbringen, dich selbst und deine Arbeit immer wieder zu reflektieren – auch vor dem Hintergrund der Lebenswelten der Kinder.

Erzieherin trägt ein Kind auf dem Arm

Du machst den Unterschied!

Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt!
Zu den Stellenangeboten

Du hast noch mehr Fragen? Wir sind für dich da!

Eine Frau mit Locken und schwarzem Blazer steht vor dem Münsteraner Hafen und lächelt in die Kamera.

Wiebke Riemer

Ausbildungsleitung

Tel. 02 51/4 92-11 98
ausbildung@stadt-muenster.de

Katja Wittkamp

Katja Wittkamp

Ausbildungsleitung

Tel. 02 51/4 92-11 73
ausbildung@stadt-muenster.de

Kay Wilkens

Kay Wilkens

Ansprechperson für den Einstieg als Fachkraft

Tel. 02 51/4 92-26 38
WilkensK@stadt-muenster.de

Simone Aderneuer

Ansprechperson für den Einstieg als Fachkraft

Tel. 02 51/4 92-51 99
Aderneuer@stadt-muenster.de