Neues Stadtteilzentrum für Coerde

Bürgerworkshops zur Neugestaltung des Hamannplatzes

Der Hamannplatz heute

Der Hamannplatz heute. Und morgen?

Wie soll der Hamannplatz künftig aussehen? In diesem Planungsprozess liegt ein Schwerpunkt auf der Bürgerbeteiligung. Erste Planungsideen für die Platzgestaltung wurden im August 2020 in einem öffentlichen Workshop mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen diskutiert und weitergedacht.

Im Dezember 2020 stand der zweite Workshop auf dem Programm, um auch den Blickwinkel der Jugendlichen einzubeziehen: Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Coerde hatten hier die Gelegenheit, ihre Ideen zum Gestaltungs- und Nutzungskonzept einzubringen.

Die Teilnehmenden konnten in den beiden Workshops als "Vor-Ort-Experten“ mit den Fachplanern in den Dialog treten. Ihre Erwartungen und Bedürfnisse sowie Ideen und Wünsche für die Neugestaltung des Hamannplatzes werden in das Nutzungs- und Gestaltungskonzept einfließen.



Schülerworkshop im Dezember 2020

Jugendliche als Stadtteilplaner: Schülerinnen und Schüler aus Coerde diskutieren über den neuen Hamannplatz

Jugendliche als Stadtteilplaner

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule Coerde haben mit den Fachleuten von Greenbox und vom Stadtplanungsamt über das bisher geplante Konzept diskutiert und ihre Wünsche ergänzt.

Nach der Vorstellung des aktuellen Entwurfs ging es in zwei Gruppen weiter: Wie stellen sich die Jugendlichen den neugestalteten Hamannplatz vor? Die Organisatoren freuten sich über einen intensiven Austausch. Es kamen Einschätzungen und Anregungen zur Sprache, die im ersten Workshop mit den Erwachsenen nicht (oder nicht so intensiv) vorgebracht wurden, u.a.:

  • mehr Licht auf den Zuwegen sowie auf dem Platz, damit Angsträume verschwinden bzw. gar nicht erst entstehen
  • Spiel- und Bewegungselemente
  • ein erhöhter Platzbereich, aus dem man alles im Blick hat

Bürger-Workshop am 29. August 2020

Zum Einstieg begrüßte Stadtplaner Andreas Kurz die Teilnehmenden und ordnete den Workshop ein als Weiterführung der intensiven Bürgerbeteiligung, die bereits im vorangehenden Bebauungsplanverfahren durchgeführt wurde:

  • Mit dem "Erhalt der autofreien Mitte" wurde hier eine wichtige Leitplanke für die Neugestaltung des Hamannplatzes gesetzt.
  • Umstrukturierungsprozess Stadtteilzentrum: Nach der Fertigstellung der erweiterten Supermärkte Aldi und Edeka sowie dem neuen Drogeriemarkt Rossmann folgt der Bau des multifunktionalen Stadteilhauses und abschließend die Neugestaltung der Platzfläche.

Im Anschluss präsentierten die Landschaftsarchitekten vom Büro Greenbox zwei erste Gestaltungskonzepte „Bewegtes Grün“ und „Coerde im Schwung":

  • Das enorme Potenzial der ca. 6.800 qm große Platzfläche als Mittelpunkt Coerdes soll genutzt werden.  
  • Beide Konzepte verorten unterschiedliche Funktionsräume auf dem Platz für Veranstaltungen, Treffen, Verweilen, Begegnen, Bewegen.
  • Die Konzepte unterscheiden sich in Farbgestaltung, Formsprache und Platzoberfläche.

Ideen und Wünsche für den neuen Hamannplatz wurden in Kleingruppen gesammelt

Gruppenarbeit: Was sind die Bürgerwünsche zum neuen Hamannplatz?

In Kleingruppen wurden die Ideen anschließend diskutiert. An den Tischen waren alle Altersstufen von jung bis alt vertreten. Die Gespräche wurden von den Fachleuten von Greenbox und der Stadt Münster begleitet, die auftretende Fragen direkt beantworten konnten.

  • Zuerst analaysierten die Kleingruppe die Bestandssituation: Was sind Lieblingsorte? Was fehlt aktuell? Welche Angebote werden gut angenommen?
  • Im zweiten Schritt trafen die Bürgerinnen und Bürger Aussagen zu beiden Konzepten: Was ist gut? Was soll ergänzt werden? Was darf auf keinen Fall fehlen?
  • Die wichtigsten Umsetzungswünsche wurden zum Abschluss im Plenum von jeder Kleingruppe vorgestellt. Am häufigsten genannt wurden diese Kriterien für den neuen Hamannplatz:
    Mehr Grün, Bewegungsgeräte für Jung und Alt, Sitzgruppen, Barrierefreiheit