Stadt Münster: Stadtplanung - Stadtteile

Seiteninhalt

Stadtteile

Stadtteillogo Albachten

Bericht zur „Zukunftswerkstatt Albachten“

Das Stadtplanungsamt hat den Bericht zur „Zukunftswerkstatt Albachten“ vorgelegt. In Texten und Bildern fasst der Bericht die verschiedenen Etappen und Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zusammen.
Mehr zur Zukunftswerkstatt Albachten


Stadtteillogo Amelsbüren

Eine lebendige Ortsmitte für Amelsbüren

Nachdem in den Jahren 2017/2018 die Zukunftswerkstatt in Amelsbüren durchgeführt wurde und ein Maßnahmenkonzept sowie verschiedene Handlungsfelder erarbeitet wurden, folgt nun der nächste Schritt: Für die Ortsmitte Amelsbüren soll, unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie weiteren Akteuren vor Ort, ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden. Eine erste öffentliche Veranstaltung findet Ende Oktober 2020 statt.
Mehr zum Gestaltungskonzept der Ortsmitte Amelsbüren


Entwicklungskonzept für Coerde

In einem mehrstufigen dialogorientierten Verfahren entsteht ein Entwicklungskonzept für den Stadtteil Coerde. Im Prozess mit öffentlicher Bürgerbeteiligung werden folgende Themenfelder diskutiert: Bildung und Integration, Arbeiten, Soziales Miteinander, Gestaltung des öffentlichen Raumes, Wohnen und Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.



Stadtteillogo Gievenbeck

Umgestaltung der Gievenbecker Ortsmitte

Das Umgestaltungskonzept für die Gievenbecker Ortsmitte liegt nun vor.
Mehr zur Umgestaltung in Gievenbecks Ortsmitte


Symbolbild für die Stadtteile Handorf und Gelmer

Stadtteilentwicklungskonzept Handorf, Gelmer, Mariendorf, Sudmühle

Die Anregungen aus der Online-Beteiligung werden nun ausgewertet und mit den Fachämtern abgestimmt.
Mehr zum Stadtteilentwicklungskonzept Handorf, Gelmer, Mariendorf, Sudmühle


Symbolbild für den Stadtteil Hiltrup

Hiltrup-Ost im Blickpunkt der Stadtentwicklung

Im Mai und Juni fanden im Rahmen der Erarbeitung des Stadtteilentwicklungskonzeptes Gespräche mit Akteuren und dem Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt zu den Themen „lokaler Einzelhandel“, „(soziale) Infrastruktur“, „Senioren“, „Sport“ und „Naturschutz“ statt. Ziel der Gespräche war es, einen Gesamtüberblick über die Situation in Hiltrup-Ost zu erhalten sowie Hinweise auf Handlungsbedarfe und mögliche konkrete Maßnahmen aufzunehmen.
Anfang Juni startete der Stadtteilarbeitskreis mit seiner ersten Sitzung.
Mehr zum Stadtteilentwicklungskonzept Hiltrup-Ost


Stadtteillogo Kinderhaus

Stadtteilentwicklungskonzept Kinderhaus: "Kinderhaus_miteinander_füreinander!"

Mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird für den Stadtteil Kinderhaus ein Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet. Das Verfahren zur Bürgerbeteiligung ist als Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgewählt worden. Mehr zum Stadtteilentwicklungskonzept für Kinderhaus


Stadtteillogo Nienberge-Häger

Bericht zum Stadtteilentwicklungskonzept Nienberge / Häger

Die Erarbeitung des Stadtteilentwicklungskonzeptes für Nienberge / Häger ist abgeschlossen und der Bericht, der in Texten und Bildern die verschiedenen Etappen und Ergebnisse zusammenfasst, liegt nun vor.
Mehr zum Stadtteilentwicklungskonzept Nienberge


Stadtteillogo Sprakel

Gestaltung des Böckmannplatzes in Sprakel

Das Stadtplanungsamt stellte am 19. Dezember 2019 die Entwürfe, die aus den Beiträgen des Bürger-Workshops zur Gestaltung des Böckmannplatzes entwickelt wurden, vor.
Mehr zur Gestaltung des Böckmannplatzes


 

Zusatzinfos

Kontakt

Stadtplanungsamt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-61 01
Fax 02 51/4 92-77 32
stadtplanung(at)stadt-muenster.de