Newsdetail

Preisverleihung in Berlin

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin wurde Münster am 9. Mai 2025 mit dem zweiten Platz des Gender Awards ausgezeichnet – ein großartiges Zeichen für die Gleichstellungsarbeit unserer Stadt.

Münster gewinnt beim Gender Award 2025 Kommune mit Zukunft

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit dem zweiten Platz beim diesjährigen Gender Award – Kommune mit Zukunft! Mit diesem Preis werden Kommunen für ihre beispielhafte Gleichstellungsarbeit ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte sich Münster als eine von neun nominierten Städten besonders hervorheben. Wir haben den Preis am 9. Mai 2025 mit Stolz und Freude im Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin entgegengenommen. 

Die Laudatorin für Münster, Maria Unger, zeigte sich beeindruckt von der strategischen, partizipativen und nachhaltigen Gleichstellungsarbeit in unserer Stadt: vom Gendermonitoring über gezielte Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen bis hin zu beeindruckenden Konzepten für LSBTIQ*, Gender-Mainstreaming und eine geschlechtergerechte Klimapolitik: Münster geht mutig voran und zeigt, dass Gleichstellung nicht nur Zahlen und Statistiken verändert, sondern auch Herzen und Perspektiven.

Besonders gelobt wurde die bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Fachämter, die eine moderne Gleichstellungspolitik und Gender-Mainstreaming erst möglich macht.

Diese Auszeichnung ist ein großartiger Ansporn für uns, diesen Weg weiterzugehen – für eine gerechte, vielfältige und zukunftsfähige Stadtgesellschaft.

Wir danken der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG) herzlich für die wunderbare Veranstaltung und gratulieren auch den Kommunen Magdeburg, Kleve und Verden zu ihren Auszeichnungen. 

Laudatien für alle Preisträgerkommunen