Gewalt
Gewalt ist ein Phänomen sozialer Beziehungen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Konkret beschreibt Gewalt Handlungen in sozialen Gefügen, welche Schaden bei anderen Menschen hervorrufen. Opfer von Gewalt kann theoretisch jeder Mensch werden, denn sie kommt in allen sozialen Schichten, bei jedem Geschlecht und in allen Ländern dieser Welt vor.
Gewalt kann an jedem Ort vorkommen, ob am Arbeitsplatz, auf der Straße oder in den eigenen vier Wänden. Dabei kann sie in verschiedenen Formen auftreten wie zum Beispiel als psychische, physische oder sexualisierte Gewalt. Diese verschiedenen Formen sind immer noch ein Bestandteil des Lebens vieler Menschen.
Wir als Amt für Gleichstellung stehen entschieden gegen jegliche Formen von Gewalt und Diskriminierung. Diesen Grundsatz umzusetzen ist Teil unseres Aufgabenbereiches, da jeder Mensch ein Recht auf ein gewaltfreies Leben hat. Hierfür unterstützen wir Präventions- und Interventionsangebote von verschiedenen Trägern sowie Hilfsangebote für Opfer und Täter.