
Die Intensität unserer Beteiligung variiert dabei stark, viele Vorgänge, die „Standard-Geschäft“ der Personalabteilung sind nehmen wir mehrheitlich nur zu Kenntnis - es sei denn uns fällt etwas Ungewöhnliches auf, oder wir wurden von anderer Seite angesprochen. Wenn es allerdings um die Definition von Regeln oder Mustern geht, wenn Arbeitsprozesse oder Organisationsstrukturen verändert oder aufgestellt werden, dann begleiten wir dies intensiv, um Chancengleichheit und verbesserte Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit sicherzustellen.
Der Prozess der Stellenausschreibungen und Besetzung ist für uns ein zentraler. Auch hier variiert aber die Intensität unseres Einsatzes. Insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen bringen wir uns stark ein, von der Erstellung der Ausschreibung, über den Fragenkatalog für die strukturierten Interviews bis zur Begleitung der Vorstellungsgespräche.
Wir sind für alle Beschäftigten der Stadtverwaltung - ohne Einhaltung des Dienstweges - ansprechbar. Wenn Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung ein gleichstellungsrelevantes Anliegen haben, können Sie sich gerne bei uns!