Wir arbeiten mit dem Ziel, innerhalb der Stadtverwaltung und für die gesamte Stadtgesellschaft eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Gleichstellung ist für uns ein Prozess als Ausdruck sozialer Gerechtigkeit und der Möglichkeit gleicher Teilhabe in der Gesellschaft. Wir fördern Selbstbestimmung und Empowerment von Menschen, damit sie ihre Interessen im Hinblick auf Gleichstellung selbstbewusst vertreten können.
Unsere Teamarbeit zeichnet sich durch einen ehrlichen und großzügigen Umgang miteinander und nach außen aus. Wir stellen uns klar gegen körperliche, seelische und sexuelle Übergriffe und jegliche Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt.
Aktuelles aus dem Amt für Gleichstellung
"Zebrastreifen" in Regenbogenfarben
Oberbürgermeister Markus Lewe wird am Freitag, 16. Mai 2025 um 17.45 Uhr bei einer öffentlichen Feier den „Zebrastreifen“ in Regenbogenfarben einweihen.
Preisverleihung in Berlin
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin, wurde Münster am 9. Mai 2025 mit dem zweiten Platz des Gender Awards ausgezeichnet – ein großartiges Zeichen für die Gleichstellungsarbeit unserer Stadt.
Rainbow Cities Network (RCN)
Münster wird Mitglied im weltweiten Netzwerk für die Gleichstellung von LSBTIQ* Personen