Selbstbehauptung

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

Selbstbehauptung

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung können wirksame Mittel sein, um - auch geschlechtsspezifische - Gewalt abzuwehren und das Selbstbewusstsein von Diskriminierung und Marginalisierung betroffener Menschen zu fördern.

Mädchen und Frauen sind aufgrund von Rollenzuschreibungen in ihrer Sozialisation oft auf freundliche Kommunikation, aber wenig auf Konfrontation und Durchsetzungsfähigkeit trainiert. Gerade sexualisierte Gewalt richtet sich häufig gegen weiblich gelesene Menschen im Jugend- und Erwachsenenalter; es können aber alle Geschlechter und Identitäten betroffen sein.

Das Amt für Gleichstellung fördert Träger und Angebote, die Kurse und Trainings zu Empowerment, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung anbieten.

Infos und Beratung

Antje Schmidt-Schleicher
Amt für Gleichstellung

Antje Schmidt-Schleicher

Beratung, Mädchenförderung, Kultur, Haushalt

Kommunikationswissenschaftlerin M.A.

02 51/4 92-17 03

schmidt-schleicher@stadt-muenster.de