Jugend und Gender

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

Jugend und Gender

In der Jugend ist die eigene Verortung ein großes Thema - wer bin ich? Wo bin ich zugehörig und wo will ich hin? Die Kategorie Geschlecht ist in diesem Zusammenhang sehr wirkmächtig und identitätsstiftend.

Sie wird aber auch dazu benutzt, um auf unterschiedliche Art in der Gesellschaft Differenz, Ungleichheit, Hierarchien, Benachteiligungen und Unterdrückung zu schaffen.

Um das eigene Leben mit seinen sozialen und gesellschaftlichen Bezügen geschlechtergerecht und vielfältig zu gestalten, ist eine möglichst offener Blick auf Geschlechterollen förderlich. Dazu gehören die klischeefreie Berufs- und Lebensplanung und ein vielfältiges Angebot von rollenoffenen Erprobungsfeldern für Kinder und Jugendliche.

Das Amt für Gleichstellung fördert unterschiedliche Projekte und Angebote, die mehr Gleichstellung für alle Geschlechter zum Ziel haben.

Girls' Day - Boys' Day

Welchen Beruf soll ich wählen? Richte ich meine Berufswahl nach meinen eigenen Fähigkeiten und Interessen oder ist sie durch Stereotype beeinflusst? Wie kann ich Berührungsängste überwinden und mit Zweifeln und Ängsten umgehen? Bei diesen Fragen hilft der bundesweite Aktiontag, der in Münster von einem breiten Bündnis getragen und gefördert wird.

Zukunftstag

Boys‘ Day

Girls‘ Day

 

Münsteraner Mädchen*tag/Jungen*tag

Als besonderes Angebot organisiert die AWO (Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen) im Auftrag der Stadt Münster den ‚Münsteraner Jungen*- und Mädchen*tag‘, an dem Jugendliche sich für einen Tag mit den Themen männliche und weibliche Identität, Rollenbilder, Sexualität und sexuelle Vielfalt beschäftigen.

AWO - Münsteraner Mädchen- und Jungentag

Infos und Beratung

Antje Schmidt-Schleicher
Amt für Gleichstellung

Antje Schmidt-Schleicher

Beratung, Mädchenförderung, Kultur, Haushalt

Kommunikationswissenschaftlerin M.A.

02 51/4 92-17 03

schmidt-schleicher@stadt-muenster.de

Yannick Renard
Amt für Gleichstellung

Yannick Renard

Beratung, Männer und Jungen in der Gleichstellungsarbeit, IT-Koordination, Rechnungsstelle

Politikwissenschaftler M.A.

02 51/4 92-17 05

renard@stadt-muenster.de