Fachtag „LSBTIQ* und Menschenrechte“ am 23. Oktober 2023

Wir freuen uns sehr, Ihnen den Fachtag am 23. Oktober 2023 im Stadtmuseum ankündigen zu können.

Die Geschichte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Personen ist weltweit eine Geschichte der Unterdrückung, Entrechtung und Verfolgung. „Free and equal“, die LSBTIQ* Menschenrechtskampagne der Vereinten Nationen, weist dabei besonders auf die prekäre rechtliche Situation von trans* und inter* Personen, von lesbischen Frauen und Regenbogenfamilien hin.

In seiner Sitzung vom 7. Juni 2023 hat der Ausschuss für Gleichstellung des Rates der Stadt Münster das Amt für Gleichstellung einstimmig beauftragt, einen Fachtag zu Aspekten von LSBTIQ* Menschenrechten im Rahmen des 375. Jubiläumsjahres des Westfälischen Friedens auszurichten. Der Ausschuss hat damit einen Antrag der CDU-Ratsfraktion aufgenommen.

Ziel des Fachtages ist es, Netzwerkstrukturen auszubauen, Synergien zwischen unterschiedlichen freien Trägern und Nicht-Regierungsorganisationen im Schnittpunkt von LSBTIQ* Lebenserfahrungen und Migration, Flucht, internationaler Biographie zu ermöglichen und die Kooperation mit Blick auf Mehrfachdiskriminierung von queeren Personen auszubauen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte per E-Mail an
gleichstellung@stadt-muenster.de

Weitere Informationen und das Programm (pdf, 139 KB)